1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus in Berlin bald ohne SWR, WDR, BR und MDR

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Januar 2018.

  1. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Wann wird endlich dieses unsägliche DAB+ ganz eingestampft?

    Die Radiosender gibt es über Sat oder Kabel in viel besserer Qualität :p
     
    tv--satt gefällt das.
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.052
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Das sind Radio BOB und Schwarzwaldradio.
    Alle anderen hab ich über UKW oder Schüssel.
    Internet lasse ich mal geflissen außen vor.
    Für 2 Programme Neues Empfangsgerät und Außenantenne anschaffen.
    Sie sind der Meinung. Das ist Spitze.
     
  3. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Also Schlagerparadies ist via DAB+ in einer deutlich besseren Audioqualität zu hören, als auf Astra. Das ist nicht zu überhören
     
  4. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Jede ARD-Rundfunkanstalt entscheidet selbst, welche Fremdprogramme sie auf ihren eigenen Muxx nimmt.
    So wird es bei DVB-T2 gehandhabt.
    Technisch und rechtlich wäre das auch bei DAB+ möglich.

    Gemacht wird es deshalb nicht, weil der Wettbewerb zwischen den ARD-Hörfunkprogrammen härter ist als zwischen den Dritten Fernsehprogrammen.
     
  6. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist genau verkehrt. Soll DAB+ eine Zukunft haben, müsste man das machen, was @KlausAmSee im übernächsten Zitat vorschlägt. :cool:
    Das ist der Punkt. Beim Fernsehen wird es bereits seit 13 Jahren so gemacht. Also geht es rechtlich bei DAB+ auch. Es wird aber nicht gewünscht. Die etablierten Platzhirsche sind dagegen. Hier zum Beispiel der WDR. Dank Filz und Korruption wird die einzig vernünftige Lösung zur Rettung von DAB+ abgeblockt. :mad:
    100% d'accord. Das wäre die Killer-App, die DAB+ zum Erfolg führen würde.
    Genau. Das sage ich hier im Forum schon seit drei Jahren. Ein vergleichbarer Mux für DAB+ muss her.

    Insbesondere, weil bei einem harten Umstieg auf DAB+ die bisherigen ARD-Nachbarsender wegfallen würden. Ich höre seit ewigen Zeiten drei UKW-Programme des SWF / SWR. Das klappt nun mal auf UKW besser als via DAB+. In meinem Arbeitszimmer empfangen meine diversen Radios die drei SWR-Programme auf UKW. Der vom gleichen Standort abgestrahlte DAB-Mux wird erst dann empfangbar, wenn ich die Radios mit meiner Hausantenne verbinde (die ich entsprechend konfiguriert habe). Ohne Hausantenne ist bei DAB+ "tote Hose" (in Sachen SWR an meinem Standort in Nordrhein-Westfalen).
    Wenn du ein modernes Auto / Autoradio, ein gutes Smartphone und "Stream On" von der Telekom hast, dann kannst du schon heute alle 62 ARD-Radios.

    Das ist ein sehr ernstes Existenzproblem für DAB+, vor allem, wenn ich Alexa sage: "Schalt mal MDR Jump ein." :cool:
    Das ist deine persönliche Meinung. Ich sehe das komplett anders. Für mich ist elementar wichtig, dass ich den Sender wechseln kann, wenn entweder Werbung kommt - oder ein Lied, das mir nicht gefällt.
    Die Realität ist eine andere. Seit 13 Jahren sendet das eigene regionale Dritte im gleichen terrestrischen Mux wie drei benachbarte ARD-Programme. Das wird beim Fernsehen allgemein akzeptiert, und diese Mischung wurde bei der Umstellung auf DVB-T2 anstandslos fortgeführt. :cool:
    Gar nicht. DAB+ ist die Zukunft. :winken:
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Klar, und dann höre ich Radio mit ner Satschüssel am Auto oder zieh ein Kabel hinterher... was fürn komischer Beitrag. Radio wird vor allem terrestrisch gehört. Und da ist DAB das digitale Nachfolgesystem zu UKW mit mehr Programmen, und ja, bei einigen Programmen auch bessere Qualität.

    DAB ist gerade erst richtig im Kommen, da wird nichts eingestampft. Derzeit kommen die Senderhersteller mit den Lieferungen kaum nach, soviel wird ausgebaut.

    Die Aussage ist schlichtweg falsch. Ich kriege hier sowohl das Thüringer als auch das Baden-Württembergische DAB Ensemble rein. Und damit mehr Programme von dort als über UKW (zB. MDR Aktuell....)
    Sowohl der SWR als auch MDR haben starken "Overspill" nach Bayern rein, genauso wie der BR weit ins MDR und SWR Gebiet einstrahlt.
    MDR Jump ist wohl eines der miesesten Radiosender, der per Beitrag finanziert wird.

    ...und das ist wohl einer der besten Radiosender, der per Beitrag finanziert wird...
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.052
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Du vielleicht. Aber viele werden ausgesperrt.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    So ein Boquet mit mehreren Popsendern wäre für die Masse am ehesten ein Grund sich für DAB+ zu begeistern. Schade das es dann jetzt eingestellt wird.
     
    Medienmogul gefällt das.
  10. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das ist nicht gerade viel. Mir kommt DAB+ mit seiner starren Architektur wie ein Beamtenradio aus dem letzten Jahrhundert vor.
     
    Telefrosch gefällt das.