1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Endgültige ATSC 3.0 TV-Standards veröffentlicht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Januar 2018.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Nicht signifikant. ATSC 3.0 enthält nur einige weitere Sendemodi welche einen höheren Antennenaufwand im Vergleich zu DVB-T2 erfordern. Etwas was im Prinzip bei DVB-T2 (nachträglich) ergänzt werden könnte, aber dafür gibt es wohl – in Europa – keinen Bedarf.

    Nettes Feature, aber dafür braucht es Anbieter welche dieses Feature nutzen möchten.
    Mit Streams meinst du die Option zusätzlich robuste Streams für den Mobilempfang zu übertragen, oder?

    Wäre im Prinzip mit DVB-T(2) + SVC ebenfalls möglich. Scheint aber für die Anbieter nicht sonderlich interessant zu sein.
     
  2. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das bedeutet ja keine höherer Effizienz. Da zählt nur, wie weit man sich Shannons Theoretischer Kanalkapazität annähern kann. Wenn du die Unterschiede kennst, lese ich sie hier gern :)
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    DVB-T2 ist ja – zumindest theoretisch – nur etwa 1 bis 2 dB vom Shannon Limit entfernt. Bei optimaler Implementierung und QPSK ist das auch anährend erreichbar.
    Da ist das Rauschen der HF-Empfangsstufe der Geräte eher ein Problem.

    Was soll ATSC 3.0 in diesem Punkt noch viel besser machen?

    In der Realität kann das Shannon Limit aber von beiden Standards nicht erreicht werden, v.a. da während der Dauer des Guard-Intervalls keine nutzbaren Daten übertragen werden können.

    ...und man sollte sich bei realen Anwendungen nicht zu sehr auf Shannon Limit fixieren, denn dieses gilt für optimale Übertragungskanäle, welche es in der Realität so nicht gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2018
  4. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Genau das war meine 1. Frage nach der (dahingesagten?) Behauptung von @chab12345
     
  5. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Da hatte ich mehr von dir erwartet ;) Es geht nicht um optimale Übertragungkanäle sondern um reale. Der SNR bestimmt die Kanalkapazität.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was ich meinte, was ich aber nicht geschrieben habe, weil es vermutlich zu sehr in das Fachgebiet hinein geht u. ich keine Motivation dazu hatte ist:
    Dass die Shannon-Übertragungskapazität für ideale AWGN Funkkanäle gilt. Solche sind in der Realität aber kaum zu finden.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das würde recht wenig Sinn machen da solche Geräte kaum verbreitet sind, vor allem nicht als Zweit TV wo DVB-T2 ja oft für genutzt wird.
    Es würde da keine Vorteile geben (selbst wenn man es nutzen könnte weil die Geräte dafür zu klein sind).
     
  8. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Darum gehts nicht! Wer will sich deswegen einen neuen TV zulegen zumal eben gerade die älteren Geräte für DVB-T2 als Zweitgerät genutzt werden.
     
  10. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nur ging es bei der Frage, ob UHD über DVB-T2 möglich ist und nicht und irgendwelche Zweit-TVs.

    Ist es eigentlich erlaubt, auch auf Erst-TVs Fernsehen über DVB-T2 zu beziehen?