1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CES 2018: Sprachassistenten nisten sich im Alltag ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Januar 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Studien zeigen, dass Menschen sich an Sprachassistenten im Alltag schnell gewöhnen. Ein ungelöstes Problem indes ist bisher, wie man Alexa, Siri, Google Assistant und Co gleichzeitig im Leben der Nutzer unterbringt. Auf der CES in Las Vegas ist eine Lösung zu sehen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Stell Dir vor Du kommst nach Hause und erwischst Siri, Alex und "ok Google" bei einem Streitgespräch über die Heisenbergsche Unschärferelation.........:D
     
    Schnirps und FilmFan gefällt das.
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Siri hat mich nicht wirklich überzeugt und deshalb hab ich Siri schon jahrelang nicht mehr genutzt. Alexa müsste man sich ja sogar erst extra anschaffen. Bis jetzt sehe ich da keinen grossen Nutzen.
     
  4. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.759
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    138
    Zwei Punkte: Einerseits hinkt die deutsche Variante der Sprachassistenten immer etwas gegenüber der Amerikanischen hinterher, andererseits ist Apple mit Siri massiv ins Hintertreffen geraten. Technologisch gesehen sind Microsoft und Google ganz weit vorne, aber die größte Verbreitung hat dennoch Amazon mit Alexa, da sie zuerst auf die Idee kamen. Zudem sind die Assistenten zur Zeit vor allem darauf ausgelegt, einfache Befehle auszuführen. Etwa eine Playlist starten oder Lampen anzuschalten. Diese Aufgaben meistern die Geräte in der Regel ohne Probleme.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Lampen steuern geht aber nur mit Smart-Home Ausstattung, und das ist den Aufwand eigentlich nicht wert, weil Lampen einschalten oder dimmen ja nur ein Handgriff ist den man quasi nebenbei erledigt wenn man einen Raum betritt. Und auch eine Playlist starten oder ein eBay Gebot erhöhen geht ganz bequem mit dem Smartphone.

    Wenn dann müsste ein Sprachassistent schon komplexere Handlungen zuverlässig ausführen können, z.B. "Kündige Zeitschrift xyx fristgemäss".
     
  6. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.977
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    ...und auch das würde ich lieber persönlich erledigen. Wenn dann ein Fehler auftritt, bin ich es selbst schuld. Lampen schalte ich per Funk. Da brauche ich keine Sprachsteuerung. Ich kann meine Finger noch bewegen.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anscheinend gibt es endlich mal vernünftige Steuereinheiten, die man einfach anstelle eines Lichtschalters einbauen kann: Brilliant - The World's Smartest Light Switch

    Allerdings werden wir uns in Europa wohl noch länger gedulden müssen, bis das für unser Stromnetz erhältlich ist.

    Aber so etwas habe ich mir schon seit über 30 Jahren ausgedacht und gewünscht. Die Frage ist aber noch, inwieweit man das Display selbst konfigurieren kann.
     
    Gorcon gefällt das.
  8. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Treffende Überschrift - sie nisten sich ein ...

    Wenn man als Besucher in fremden Wohnungen nicht mehr annehmen kann, "Privat" zu sein, sondern dass da irgendein "smartes" Netzwerk-Gerät mit eingebautem Mikrofon (und unbekanntem Sicherheitsstandard der Geräte-Software) herumsteht...

    Aber die Zeiten, in denen man wirklich sicher sein kann, in seinen eigenen vier Wänden unbelauscht zu sein, sind ja seit einigen Jahren mit dem Aufkommen der Smartphones vorbei...

    Ich glaube nicht, dass sich der türkische Auslandsgeheimdienst beim Verfolgen hier in Deutschland lebender türkischer Regimekritiker noch die Mühe machen muss, Wanzen in der Wohnung der Zielperson zu platzieren, um ausreichend über die Gespräche in der Wohnung informiert zu sein ...
    Da sind aber bestimmt weitere Geräte, denen man per Update über das Internet "Zusatzfunktionen" beibringen kann hochwillkommen ...
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das sollte das kleinste Problem sein.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Oft is es auch nur Spielerei, aber es gibt einige Punkte wo es tatsächlich eine erhebliche Erleichterung darstellt. Letzte Woche habe ich ein halbes Hähnchen gegessen, und zwar nicht mit Messer und Gabel. Als im Radio, bzw. als der Radiosender der auf Alexa lief plötzlich Werbung brachte, konnte ich mit ein paar Worten den Sender wechseln. Und nicht nur das, ich konnte das Radio ausschalten, und den Fernseher ein, um Nachrichten zu schauen, die gleich begannen. Und all das, ohne eine Fernbedienung mit meinen fettigen Fingern zu verschmieren.
    Ähnliche Momente erlebt man, wenn man einen sperrigen Gegenstand mit zwei Händen tragend in einen Raum kommt, und mit ein paar Worten das Licht einschaltet.
    Was Timer und Termine angeht ist auch die Hemmschwelle niedriger diese zu nutzen. Ich schiebe einen Auflauf in den Ofen, und sage "Computer, setze einen Timer, Ofen, 45 Minuten." Ich bekomme einen Anruf, dass ich am nächsten Tag für ein Treffen etwas mitbringen soll. Nach dem Auflegen sage ich einfach "Computer, mache einen Termin, Festplatte, für morgen um 11 Uhr."
    Das geht natürlich alles auch mit dem Smartphone, nur habe ich es vor der Sprachsteuerung viel seltener genutzt. Es ist einfach bequem, und man gewöhnt sich rasend schnell daran. Wenn ich heute in einem Hotel bin, empfinde ich es fast schon als rückständig, dass ich dem Zimmer keine Anweisungen geben kann. Musik, Licht, und spätestens wenn ich an die schmierige Fernbedienung für den Fernseher denke, frage ich mich ob das hygienisch überhaupt noch vertretbar ist KEINE Sprachsteuerung zu nutzen. ;)
     
    FilmFan gefällt das.