1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vodafone schaltet analoges Fernsehen in Teilen Bayerns ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Januar 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.689
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Nachdem bereits der Kabelnetzbetreiber Unitymedia letztes Jahr das analoge Fernsehen in Hessen, Nordrhein-Westfahlen und Baden-Württembergabgeschaltet hat, will Vodafone in diesem Jahr nachziehen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ein völlig richtiger und (seit 04/2012) längst überfälliger Schritt.

    Schade nur, dass VF-KDG es nicht wie Unitymedia macht, sondern zusätzlich das UKW-Radio gleich mit abschaltet.
    Und das mit fadenscheiniger Argumentation. Für DOCSIS 3.0 ist das nämlich NICHT zwingend erforderlich.
    Unitymedia hat dazu die Frequenzblöcke umgewidmet und UKW-Radio kann somit erhalten bleiben!

    Im VF-Versorgungsgebiet werden klassische Tuner/Receiver in HiFi-Anlagen nun in der Regel (ohne Bastellösung) leider verstummen, es sei denn, man überlegt es sich im Konzern doch noch einmal anders. Ich bin gespannt.

    Gruß Holz (y)
     
    Gorcon gefällt das.
  3. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3.894
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Ein Teil der Internet-Downstreams wurde im unteren Sonderkanalbereich angesiedelt.
    VoD ist jetzt auf 114 und 130 MHz, danach aufsteigend noch 4 Internet-DS.
    Von 162 -330 MHz kommt dann ein großes Loch mit nix drin.
    Es folgen die digitalen Programme bis ca. 594 MHz.
    Ab 602 bis 834 MHz dann wieder 28 Internet-DS.

    Guckt ihr hier:

    Belegung - Landshut - Vodafone-Kabel-Helpdesk
     
  4. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.672
    Zustimmungen:
    3.393
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Dabei frage ich mich allerdings, wie viele Kabel-UKW tatsächlich nutzen oder doch das terrestrische Signal abgreifen.
     
    Kai F. Lahmann gefällt das.
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ich denke alle, die einen Kabelanschluß haben. Alleine wir haben 4 Hifi-Anlagen, die so angeschlossen sind.
     
    Gorcon gefällt das.
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Da hat man die Belegung mal wieder sehr kundenunfreundlich gelegt. Ich hatte ja gehofft, daß man alle Programme in einen Bereich legt, den man auch in "alten" Kabelnetzen störungsfrei empfangen kann.
     
    besserwisser gefällt das.
  7. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3.894
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Genau.
    Damit hätte man in den verbleibenden 470 MHz-Netzen wenigstens alle TV-Programme gehabt.
    Und auch die Zusammenfassung der Downstreams in einem zusammenhängenden Bereich
    (oberhalb 470 MHz) wäre wünschenswert gewesen.
    Man hat es wieder vergeigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2018
  8. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt ernsthaft noch irgendwo 450 MHz Netze?
     
  9. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3.894
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Es gab mal die OPAL-Technik (alte Glasfaser) der Telekom.
    Die konnte außer Telefon (anaolg, ISDN) auch noch Kabelfernsehen bis 470 MHz übertragen.
    Ob die alle schon abgeschaltet sind, kann ich jetzt nicht sagen.
    Es gibt aber noch gaaanz viele Ein- und Mehrfamilienhäuser mit uuuuralten Hausverstärkern,
    die nur bis 450 MHz ausgelegt sind.
     
  10. hsi

    hsi Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    53
    In Bereichen Westdeutschlands, in denen Vodafone die uuuuralten Netzinseln der Primacom mitbetreut, ist selbst mit den aaaallerneuesten Hausverstärkern bei 466 MHz Ende der Fahnenstange.