1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alexa: Amazon plant adressierte Werbung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Januar 2018.

  1. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Nein, ich bin Programmierer und ihr müsst natürlich eben NICHT selbst irgendwas installiert haben oder irgendwas abgeschaltet haben, wenn man euch wirklich abhören WOLLTE, das ist ja gerade der Witz. Und nein, ich bin völlig entspannt. Welcher PC hat denn heute noch kein Micro, auch neue TVs wären prinzipiell abhörfähig, also alle Aufregung über so ein Teil wie Alexa halte ich demzufolge für fehlgerichet.

    Kurz: jedes in unseren Händen befindliche Gerät kann potentiell abhören, alle Aufregung über Alexa et al ist also quasi zwecklos.
     
  2. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wir kennen die Innereien jedweder Hardware nicht und können nicht wissen, was wann wie wen abhören KÖNNTE und was nicht und falls das jemand wirklich vor hat, wird er uns eben diese technische Möglichkeiten nicht mitteilen und da kannst du leider rein gar nichts gegen tun, wir können dies auf Orwellschem Massstab bedauern oder eben entspannt bleiben, da mein Leben vermutlich nicht so spannend ist, als dass es jemand überwachen möchte.
     
  3. befoho

    befoho Senior Member

    Registriert seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    LCD-TV, HD-Receiver
    Alexa-Die Stasiröhre von Amazon.:ROFLMAO:

     
  4. jamiro029

    jamiro029 Guest

    Ich bin kein Verschwörungstheoretiker . Meine Kaufverhalten, meine Gewohnheiten und alles was dazu gehört sind mehr wert als mich adressiert mit Werbung zumüllen zu lassen. Ich ahbe keine Angst das der Staat mich belauscht, was eine Verschwörungstheorie wäre, ich habe keine Lust mich mit Werbung zumüllen zu lassen und mich gläsern zu machen... für die Industrie.

    Der Staat und der Geheimdienst kann alles sehen egal ob ich das ausschalte oder nicht... Das ist mir klar. Ich verstecke aber nicht mein Verhalten vor dem Staat, sondern vor denen die glauben mich auswerten zu dürfen und mir Sachen aufdrängeln zu können.

    Der Staat kann ruhig wissen wann ich kacken gehe oder mir den Docht polieren lasse. Die wollen mir auch nichts verkaufen. Die Interessiert es nicht ob ich Zewa nehme oder ein No Name Produkt nach meinem Klo Gang. Die interessiert es nicht ob ich meine Zähne mit Dentagard oder Ata putze.

    Die Industrie hat daran Interesse zu wissen was ich Esse, wohin ich fahre, was ich kaufe, wofür ich mein Geld ausgebe .... Kundenverhalten auszuspionieren ist für die eine Sache um mir zukünftig was andrehen zu können was sie glauben das ich es bräuchte. Und das fällt bei mir aus. Ich bekomme keine einzige Spam-Mail, ich bekomme keine Anrufe von teure Auslandsnummern die mir schreiben das ich mal zurückrufen soll, Kein Anbieter schickt mir Werbung, weil ich das einfach nicht will.

    Man kann sich davor schützen und man muss nicht wie ein Blödmann überall seinen Haken setzen.
     
    Fakeaccount und hexa2002 gefällt das.
  5. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Ich finde es immer wieder amüsant wie sich viele an meinem Echo stören und dabei das Smartphone vor sich liegen haben. Mein Hinweis darauf, dass man ja selber eine "Wanze" verwendet führt immer wieder zu Überraschungen. :D
    Das sind auch diese Leute, welche jeden Schmarrn per Facebook, Twitter und Co. teilen und somit deutlich mehr von sich preis geben, als man es mit einem System wie Alexa je könnte.

    Dazu kommt, dass der Echo tatsächlich nur Daten überträgt, wenn er das Wort "Alexa"(bzw. ein anderes vorher festgelegtes Startwort wie "Computer") vernimmt. Nur dann ist ein Datenfluss am Router festzustellen.
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Aha, du bist also der Meinung: Ich kann eh abgehört oder ausgekundschaftet werden, scheiß drauf, die nächste Wanze bitte.
    Stell dir vor, es gibt wirklich noch Menschen, denen Privatsphäre noch etwas bedeutet, zumindest jenes kein Fremdwort ist.
    Smartphone habe ich nicht im Einsatz. Handy geht nur an, wenn ich es brauche. Facebook und Co findet nicht statt. Im Web bin ich ausschließlich zu Haue mit Scriptblocker und "angepassten Browser" unterwegs (an den Laptops/Desktop PC), der Fernseher kommt nur bis ins interne Netzwerk, nach außen ist der "abgedichtet". Außerdem bekommen bei mir diverse Geräte Profile mit Black-bzw. Whitelists (Receiver, sowie das Tablet, der Drucker darf auch nicht ins Netz).
    Hausautomation gibt es nicht, zumindest keine mit Internetanschluss. Auch sonst hat kein normales Gerät (Kühlschrank, Radiowecker, usw.) Internetzugang.
    Ich weiß zwar, selbst unter Linux um die Möglichkeiten, da diversen Gefahren ausgesetzt zu sein, habe aber ein besseres Gefühl, dass mich dort der Anbieter nicht ausspäht, der Geschäfte wegen.
    Windows nutze ich derzeit nur in Virtualbox aktiv, ein Win7. Das 10er fahre ich gelegentlich mal hoch, ohne dass darin persönliches konfiguriert ist. Geschweige ein Online Account. Ein paar "Gegenmaßnahmen" gegen Microsofts Datensammelwut, sind aber auch da gemacht.

    Sicherheitslücken haben sicher alle Systeme, manche werden bekannt, andere erst Jahre später, was bis dahin passierte weiß der Fuchs. Teilweise auch deren Prozessoren - war/ist ja derzeit auf der Agenda stehend.

    Aber egal, ich tue so viel (eigentlich was bewusste Datenfreigabe betrifft sehr wenig), dass ich nicht blindlinks jeden Scheiß mitmache, um dadurch noch durchsichtiger zu werden, als man eh schon ist. Und solche Sprachassistenten zählen für mich als freiwillig installierte Wanze und ein Baustein mehr zum gläserenen Menschen.
    Wobei es ganz klar auch um andere Dinge geht, also Datenspeicherung, Sammlung, bishin was die EU jetzt vor hat hinsichtlich Aufbewahrung und Speicherung von Kontenbewegungen.
    In der Hinsicht gilt immer noch der alte Spruch: Nur Bares ist Wahres.
     
    Kapitaen52 gefällt das.
  7. jamiro029

    jamiro029 Guest


    Genau so handhabe ich das auch... ich kaufe Bar! Keine Abbuchungen außer die die sich nicht vermeiden lassen .
    Nicht überall anmelden und jeden seine Daten präsentieren. Facebook und Twitter kommen nicht in die Tüte.

    was ich Esse, kaufe und gucke gehen Amazon gar nichts an.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Hat hier eigentlich jemand die Meldung tatsächlich gelesen? Alexa wird einen auch zukünftig nicht direkt mit Werbung belästigen.
     
    hexa2002 gefällt das.
  9. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Das ist Deine private Entscheidung und vollkommen legitim. Für Dich ist ein Gerät wie der Echo deswegen natürlich keine Alternative, da man hiermit natürlich Daten von sich preis gibt. Diese Ansicht kann ich vollkommen unterstützen, nur sind wie bereits erwähnt ein Großteil Derer, welche sich über die "Wanze" Alexa echauffieren ansonsten auch aus Naivität nicht an dem Schutz ihrer Daten interessiert und geben viel Privates in sozialen Netzwerken und Onlinehändlern preis.
    Die Funktionen welche mir Alexa bietet sind es mir persönlich wert, einen Teil meiner Daten Amazon zur Verfügung zu stellen.
    Amazon kennt somit unseren(Familie) Musikgeschmack, weiß wann jemand daheim ist(Nutzungszeiten), wann die Lichter und Heizungen geschaltet werden und welche Komponenten hierzu vorhanden(gekoppelt) sind.
    Dazu noch die Fragen welche wir an den Echo stellen, von lustigen Dingen, wie ernstgemeinten Sachen. Auch habe ich unsere bei Google hinterlegten Kalendereinträge den Echo zur Verfügung gestellt.
    Für mich persönlich stellt dies alles kein Problem dar, da ansonsten wie bereits erwähnt kein Datentransfer zu den Amazonservern stattfindet.
     
  10. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Warum?
    Ist doch zum Streiten nicht nötig.
     
    Fakeaccount und -wolf- gefällt das.