1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus gehen in den Niederlanden die Privatsender aus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Januar 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.706
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    In der DAB-Plus-Welt ist jede Menge los: Pure FM sendet nicht mehr im Digitalradio, in den Niederlanden geht das Sendersterben weiter, wo hingegen in der Ukraine es mit dem Digitalradio jetzt erst richtig los geht.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    Und hier in Deutschland wird der Bundesmux 2 durch Klagen (Einsprüche) verzögert.
     
  3. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Naja, Hauptsache, Sky Radio ist noch drin (im DAB+ Mux auf 11C).

    Sky Radio höre ich von allen holländischen Sendern am meisten: über Satellit, über das Internet und ganz gelegentlich auch auf UKW (je nach Fahrtstrecke). Das DAB+ Signal empfange ich gar nicht.

    Hier kommt der zentrale Nachteil von DAB+ zum Tragen: im Internet hat Sky Radio 18 Musikfarben, terrestrisch und über Satellit nur eine.

    Hier ist der Internet-Kunde klar im Vorteil. :cool:

    Classic FM und Arrow Rock waren gestern über Satellit noch da.

    Bei Pure denke ich übrigens zuerst an den RTBF-Sender. Den kriege ich über DAB+ zumindest eingelesen. Mit einer korrekt ausgerichteten UHF-Hochleistungsantenne auf dem Dach ist bei mir in der Region stabiler Digitalempfang über DVB-T möglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2018
  4. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    500
    Punkte für Erfolge:
    123
    Über DAB+ hat Sky Radio immerhin noch ein zweites Programm: Sky Radio Hits, welches ab Herbst immer temporär in Sky Radio Xmas umgewandelt wird.

    Viele Programme haben online noch wesentlich mehr Ableger und Spartensender. So empfange ich bei mir von RMF terrestrisch auch nur das Hauptprogramm, insgesamt hat man 3 UKW-Programme in Polen. Online bietet RMF hingegen satte 97 Programme an! Sowas lässt sich natürlich über Antenne nicht abbilden.
     
    Medienmogul gefällt das.
  5. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Bei uns weigern sich die Staatlichen DAB+ zu verwenden weil man sonst zu einfach zur Konkurrenz wechseln könnte.
     
  6. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die Entwicklung bezüglich des Programmangebots in den Niederlanden ist bedauerlich, aber irgendwie ist das der Gang der sich wie ein roter Faden durch die Mediengeschichte zieht: als Pilotprojekt stets innovativ und getragen von Pionieren siegen am Ende die großen Gesellschafter und das Angebot blutet aus.

    Egal ob Radio oder TV, digital oder analog. Man muss aber sagen, dass von technischer Seite in den Niederlanden kräftig aufgerüstet und Sendeleistungen - teils massiv - erhöht wurden.

    Wie ich an anderer Stelle las, ist Pure FM wohl in Bayern wieder auf Sendung und auch auf Hamburg bezogen bittet man wohl bis Montag Abend um Geduld, so scheint es als wäre die Abschaltung weder freiwillig noch von Programmveranstalter-Seite aus erfolgt.