1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vertrauen ins Fernsehen schwindet immer mehr

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Januar 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.717
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die aktuellen Umfragewerte machen es deutlich: Das Vertrauen der Menschen in die Medien sinkt. Das Fernsehen hat dabei am schlechtesten abgeschnitten. Dabei scheinen besonders Menschen aus den neuen Bundesländern skeptisch zu sein.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. dvb-reiner

    dvb-reiner Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    Guten Tag zusammen,
    das ist auch kein Wunder, dass Niemand mehr auf das Fernsehen vertraut.
    In den Nachrichten wird zu 1/3 zum Thema Sport berichtet. Es fehlen Hindergrundrecherchen zu den palakativen Nachrichten.
    Ansonsten gibt es zur besten Sendezeit:
    Rate-Shows, Musik-Shows, Koch-Shows, Detectiv- und Polizei-Shows also alles billige Unterhaltung.
    Gute und kritische Beriche werden nur Nachts ausgestrahlt wenn Niemand vor dem Fernseher sitzt.
    mfG
     
  3. Wuslon

    Wuslon Guest

    Ich lege Dir tagesschau24 ans Herz.
    (Und nein, da läuft nicht nur 24 Stunden lang die Tagesschau.)
     
  4. magnum1970

    magnum1970 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    353
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax IcordHD
    Sky Welt: Film,Bundesliga, Sport, HD, Sportdigital, ORF
    „Gute und kritische Berichte werden nur Nachts ausgestrahlt!“ Ich frage mich „wann Nachts“? Wenn du meinst, dass Poilttalks wie Maischberger, Illner etc. sich kritisch genug mit Politik auseinandersetzen, kann ich nur lachen!
    Meistens wird Politisch geschmeichelt, statt Klartext zu sprechen!
    Das Problem, warum wir dem Fernsehen nicht mehr trauen, kann man nicht an einem Beispiel nennen. Für mich war der „Zeitpunkt“ als Hr. Trump die Wahl zum US Präsidenten gewonnen hat, bzw. schon etwas vorher, mit der einseitigen Berichterstattung des deutschen Fernsehens.
    Da wurde subjektiv so berichtet, als könne er (Trump) niemals Präsident werden, weil quasi „alle“ dagegen wären.
    Dies ist zwar nur ein Beispiel von vielen, zeigt aber nichts von seriöser Berichterstattung.
     
    baerlippi und Joost38 gefällt das.
  5. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.176
    Zustimmungen:
    4.886
    Punkte für Erfolge:
    213
  6. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Wer dem Fernsehen jemals vertraut hat, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen........:D
     
    baerlippi, FilmFan, Gast 15930 und 2 anderen gefällt das.
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Printmedien sind aber auch nicht vertrauenswürdiger. Sondern man muss sich eingestehen das man von den Medien von allen Seiten belogen wird, andererseits es aber unglaublich schwer ist selbst an stichhaltige Informationen zu kommen.

    Die Konsequenz ist dann fast schon ein "Modernes Biedermeiertum" also das man sich auf Filme / Serien / Sport / Urlaub konzentriert, und sich eingesteht das von vom Politikern und Journalisten eh nur belogen wird, und diesen eher den Eliten als der Bevölkerung verpflichtet sind, aber man nicht wirklich eine Möglichkeit hat das zu ändern.
     
  8. Lindemann

    Lindemann Senior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2013
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    53
    gelöscht
     
  9. rainbow2000

    rainbow2000 Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das Problem ist nicht das Medium an sich.
    In jedem Medium gibt es sehr gute und qualifizierte Beiträge, wenn man sie findet.
    Im TV trifft das meiner Erfahrung nach oft auf Spartensender, insbesondere öffentlich-rechtliche, zu.
    Im Radio ist das regional sehr unterschiedlich, was es zur Auswahl gibt. Oft sind meiner Erfahrung zufolge in vielen Regionen keine allgemein guten Sender vorhanden, die sowohl Musik, als auch seriöse und sehr informative Nachrichten im Programm haben. Auch Nachrichtensender sind kritisch zu betrachten. Meiner Meinung nach gilt dies insbesondere für Deutschland und weniger beispielsweise in den deutschsprachigen Nachbarländern.
    Natürlich schließt dies pauschal weder gute, noch schlechte Sender in einer Region aus.
    Zudem kann die Auffassung, was gute Nachrichten sind, auch variieren.
    Jedoch widerspreche ich der Einstufung eines Mediums pauschal, wenn es um Vertrauen geht.
    Das liegt nicht am Medium, sondern am Sender (bzw. der Sendeanstalt) oder allgemein am Anbieter der Informationen.
     
  10. E.M.

    E.M. Silber Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    910
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    Richtig! Was kann der Karton dafür, was man in ihn reinpackt.

    Dieses Land steuert medienmäßig in eine Sackgasse. Wenn alle in die selbe Richtung steuern, ist es schwer aus der Kolonne auszuscheren und in eine andere Richtung zu fahren, vor allem dann, wenn man auf der rechten Seite Leitplanken installiert hat, die eine starke Krümmung nach links haben.

    Bevor hier sich hier wieder einige das Zäpfchen einführen: Rechts heißt nicht Nazi. Auch das muss als Flurschaden der offiziell-politisch-medialen Verdummung erst einmal wieder als Grundkonsenz vermittelt werden.
     
    baerlippi, madmax25, Fakeaccount und 2 anderen gefällt das.