1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitkom kritisiert Netzwerkdurchsetzungsgesetz

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Dezember 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.533
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Zum Jahresstart ist ab Montag ist das Gesetz zur Verbesserung der Rechtsdurchsetzung in sozialen Netzwerken (Netzwerkdurchsetzungsgesetz, NetzDG) voll anwendbar. Dem Digitalverband Bitkom zufolge verstößt es jedoch gegen die Verfassung.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Es wird zurecht von Vielen kritisiert, aber unserer Regierung kann wohl niemand stoppen.
     
  3. Gast 209331

    Gast 209331 Guest

    Den Merkelismus in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf.
     
  4. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    In der Zensurstatistik von Twitter steht Deutschland hinter der Türkei und Russland nur auf Platz 3.

    Es besteht also durchaus die Möglichkeit mit Hilfe des NetzDG die Platzierung noch zu verbessern.
     
  5. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    570
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Das Gesetz wurde am gleichen Tag wie die gleichgeschlechtliche Ehe beschlossen und fast keiner hats gemerkt weil die Medien sich auf den "Aufreger" gestürzt haben. Das war natürlich volle Absicht und vom sogenannten Qualitätsjounalismus war an diesem Tag auch nichts zu sehen und zu hören.
    Der Bitkom hat Recht, die Kritik hätte aber ruhig früher und wesentlich heftiger erfolgen müssen.

    Wie immer zu diesem Zensurförderungsgesetz meine Empfehlung eines sehr guten Vortrages am passenden Ort:
     
    Schnellfuß, timecop und Martyn gefällt das.
  6. Lalelu12

    Lalelu12 Senior Member

    Registriert seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    53
    Also bemerkt haben es viele, es gab zahlreiche Berichte, insbesondere in der IT Presse. Leider ist es aber wieder einmal so, dass der "gemeine Bürger" nichts dagegen tun kann, selbst Branchenverbände kommen kaum weiter. Heiko Maas ignoriert erneut berechtigte Kritik und folgt ausschliesslich seiner eigenen Agenda.
     
  7. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bisheriger Eindruck des ersten Tages:
    - Twitter löscht eindeutige Hetze, lässt aber auch recht scharfe Beiträge stehen. Zudem hat man schon eine Warnung rausgegeben, dass zu viele überzogene Beschwerden auch eine Sperre nach sich ziehen können.
    - Facebook löscht anscheinend ALLES. Selbst irgendwelche Grüße…
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Wenn die Branche wirklich mutig wäre würde sie einfach auf den Seiten darauf hinweisen das ihre deutsprachigen Seiten nur an Nutzer aus Österreich und der Schweiz sowie Exildeutsche gerichtet sind, und optional noch den Zugriff über deutsche IP Adressen sperren. ;)

    Ich glaub binnen ein paar Tagen würden es 95% der Nutzer aus Deutschland schon schaffen wieder via Proxy oder VPN auf die Seiten zuzugreifen. ;)

    BTW: Löscht Facebook eigentlich nur wenn der Nutzer aus Deutschland kommt? Und zählt da nur der angegebene Wohnort oder die IP?
     
    FilmFan gefällt das.
  9. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.717
    Zustimmungen:
    15.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ach war das schön wo es noch kein Facebook oder Twitter gab. So schön ruhig und man merkte nicht wie doof und verblödetet viele doch sind.

    Es wird eigentlich hierzulande immer am meisten gejammert, wenn es zu spät ist bzw. was in Kraft getreten ist.
     
  10. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    2.082
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Meckern darüber, dass gemeckert wird......:LOL: