1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL X: RTL Television plant weiteren Fernsehsender

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von sano16, 1. Januar 2018.

  1. sano16

    sano16 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Oder wollen die noch einen Frauensender starten ?
     
  2. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.540
    Zustimmungen:
    8.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Naja würde gut passen, da mit sixx und TLC ja Konkurrenz gäbe
    Wer sagt eigentlich das es ein FreeTV Sender werden muss?
     
  3. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.829
    Zustimmungen:
    15.309
    Punkte für Erfolge:
    273
    Niemand. Alles bisher hier außer den ersten 3 Postings sind Spekulationen und Träumereien.
     
  4. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich würde davon ausgehen, dass das X lediglich ein Platzhalter ist, um der Welt nicht direkt zu verraten, worum es sich bei dem geplanten Sender überhaupt handelt.

    Ich würde es auch nicht ausschließen, wenn die Lizenz erst einmal auf Halde geholt wird, um zu einem späteren Zeitpunkt überraschend einen Sender starten zu können. RTL Nitro konnte man durch eine brachliegende Lizenz im Geheimen planen. Das erste Mal, dass man von dem Sender hörte, war ein paar Wochen vor dem Sendestart.


    Interessant ist die Frage, was RTL vorhat, aber schon. Rein von den demographischen Zielgruppen (Alter und Geschlecht) deckt die RTL Gruppe eigentlich schon die wichtigsten Felder ab. RTL und VOX sind relativ am Durchschnitt positioniert. Nitro etwas männlicher, aber nicht wesentlich älter. Mit ntv erreicht man die (im Schnitt) älteren und männlicheren, während RTLplus die älteren (wenn auch nicht so alt wie ntv) und weiblicheren hat.

    Die Beteiligung RTL2 ist etwas jünger als der durchschnittliche Zuschauer (aber auch nicht wesentlich jünger mit knapp 45 Jahren). Tatsächlich deutlich jünger ist nur die Beteiligung Super RTL, was bei einem Kindersender aber auch nicht weiter verwundert.

    Aber da bleiben nicht mehr so viele Positionen über. Neben extremer an den Geschlechtsrändern positionierten Sendern sind es die doch sehr jungen Männer, die Comedy Central erreicht sowie Männergruppe, die sich altersmäßig zwischen Comedy Central und RTL/VOX/Sat.1/kabel eins befinden.. also die Zuschauer von ProSieben und ProSieben Maxx. Dazu kommen die ganz alten Zuschauer, die die Sender der ARD, ZDF und das auch bald 60 Jahre alte ZDFneo erreichen… wobei es sich da fast schon wieder mit RTL+ überschneidet, das noch ein paar Jahre jünger ist und etwas weiblicher.

    Aus demographischer Sicht sind die beiden Sender nicht allzu weit von RTL und VOX entfernt. Die Zuschauer von sixx und TLC sind nur wenige Jahre jünger und nur etwas weiblicher als die von RTL und VOX. Wir sprechen da von einem Unterschied von maximal vier Jahren, bei TLC und VOX sind es keine zwei Jahre. (Zudem ist man mit knapp einem Drittel an RTL II beteiligt, das auch in der Ecke schon rumschwirrt.. allerdings etwas jünger als sixx und auch nochmals einen Hauch männlicher als RTL)

    Damit würde man sich nicht wie bei Nitro und besonders bei RTLplus mit weiteren Zielgruppen stärken, sondern höchstens das eigene Territorium verteidigen. Gerade VOX ist ja doch sehr weiblich am Nachmittag. Gleichwohl: Basierend auf dem vorhandenen Programmstock wäre es aber vielleicht inhaltlich am nachvollziehbarsten, weil die da recht viel eigenen Programmstock haben und die Daytime mit nicht allzu alten Vox- und RTL-Formaten gefüllt werden könnte.

    Man darf ja nicht vergessen, dass vermutlich auf den eigenen Programmstock zurückgreifen muss. Neue massentaugliche US-Serien liegen bei ProSiebenSat.1, US-Factuals von A+E und Scripps ebenso. Kultserien mit hoher Reichweite sind größtenteils auf die beiden Sender aufgeteilt (mit einigen Sendungen bei Disney bzw. Comedy Central), ebenso Factuals außerhalb der US, die auf bekannten Franchises bestehen.

    Berechtigter Einwand, ich würde aber dennoch nicht mit einem Pay-Sender rechnen. Als neuer Sender im linearen Pay-TV kannst du heute auch keine Bäume mehr ausreißen. Der größte Anbieter wird keine weiteren Sender aufnehmen, die weiteren Anbieter dürften ebenfalls die Kosten optimieren und das wirkliche Wachstumsfeld ist auch eher On Demand, wozu es keine Lizenz braucht.

    Wenn wir aber bei dem Punkt sind: Wer sagt denn, dass es ein Sender für Deutschland werden muss? Es könnte – zumindest in der Theorie – auch ein aus Deutschland gesteuerter Sender für Österreich werden.
     
  5. Hb6791

    Hb6791 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Dm800hd,diseq 16/1,Amiko
    X steht für Männer Sender oder doch eine Art von soft Erotik werden wir es bald erfahren :cool: :poop:
     
  6. jamiro029

    jamiro029 Guest

    Das X könnte auch für Action stehen oder es ist nur ein Arbeitstitel ...

    Die werden garantiert keinen Soft Sex sender starten.... dann wird bestimmt was mit Action, wenn Pay TV, denn im Free Tv hat man ja schon Nitro.

    Ich gehe ganz persönlich nur von einem Arbeitstitel aus.
     
  7. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    502
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wie @Wambologe schon anmerkte, ist RTL ja eigentlich schon in den wichtigsten Zielgruppen und Programmsparten vertreten. Da bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig. Kultursender kann man wohl ausschließen. :D
     
  8. Jonny84

    Jonny84 Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die Digitalisierung des Kabels steht an. Es entstehen viele freie Sendeplätze. Die Zuschauer müssen neue Sendersuchläufe starten. Das ist taktisch doch mehr als der richtige Zeitpunkt um neue Sender zu starten. Zudem hat RTL einen Digitalsender weniger als ProSiebenSat1. Ich glaub nicht, dass die noch keine konkreten Pläne für einen neuen Sender haben...
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Argumente gegen einen Free TV-Sender sind sehr überzeugend.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Wen es danach geht mit der Pro7/SAT 1 Gruppe nachzuziehen, könnte auch ein Doku Sender als Free TV in Frage kommen.