1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problemlösung durch Verstärker ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von deepbluesky, 31. Dezember 2017.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    kommt auf die Dose an die verbaut ist! Bei einigen sind Bandpassfilter (für UKW) drin bei anderen ist es das gleiche wie über den TV Anschluss.
     
  2. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Wenn das Gleiche wie über den TV-Anschluss rauskommt, dann ist das aber eine Dose mit zwei TV-Ausgängen, also zwei männliche Buchsen? Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Wieder was dazugelernt.
     
  3. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Wie im Eingangspost erwähnt wird, wird am Radioausgang ein Adapter verwendet.
    Dadurch wird dieser Anschluß zu einem normalen TV Anschluß, vermute ich mal.

    Keine Ahnung welche Dose da verbaut ist, eventuell mal den Radioanschluß gegen den TV Anschluß austauschen, dann einen Verteiler verwenden.

    Verstärker, wenn das ankommende Signal störungsfrei ist, ja probieren.
    Die erwähnten Verstärker sind regelbar, der 14-00 dürfte reichen, dann einfach mal austesten wie weit da der Dämpfungsregler im Verstärker „aufgedreht“ werden muß.
     
  4. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Dann habe ich Gorcon falsch verstanden. Wenn das gute Stück kurz vor dem Hauptrechner installiert werden könnte wäre das optimal.
    Leider sehe ich den von dir geposteten nicht. Wären die von mir zu Beginn von Axing genannten fehl am Platz oder gibt es etwas besseres ?
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    BER = Bit Error Ratio = Bit-Fehler-Verhältnis.

    Somit als Artikel "das". Für die unkorrekte aber leider gebräuchliche Bezeichung Bit Error Rate = Bit-Fehler-Rate wäre "die" passend. :)

    Eine Regel, nach der das pegelunabhängig stimmt, gibt es nicht.

    Zu hohe Pegel können Verstärker durch Überschreitung der max. zulässigen Betriebspegel übersteuern, setzt man Verstärker zu spät, kann das Signal schon zu weit ins Rauschen abgesunken sein.

    FAZIT: Die Pegelfenster beim Teilnehmeranschluss sind extrem weit gespreizt. Ohne Fachkunde und Antennenmessgerät sollte man an interaktiven Antennenanlagen nicht im Blindflug manipulieren. So lange die Verstärkung in der Größenordnung der zusätzlichen Verteilnetzdämpfung bleibt, ist das Risiko Ingress in die Netzebene 3 einzublasen überschaubar.

    Guten Rutsch!
     
  6. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Richtig. Ich glaube seit uns die Zweifachdose gegen eine Dreifachdose getauscht wurde steht an beiden Ausgängen das gesamte Frequenzspektrum an auch wenn einer weiblich, der andere männlich ist. Einfach eine Kupplung von männlich auf männlich und so hat man zwei "TV-Ausgänge".
     
  7. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ist sie nicht aber mit dem Adapter habe ich das genau erreicht.
     
  8. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    Bei mir Funktioniert der Link, aber du kannst ja mal nach "Hama Antennen-Verteiler (Koax-Kupplung - 3 Koax-Stecker)" suchen.
    Die von dir Vorgeschlagenen Axing Verstärker währen wahrscheinlich überflüssig, da du sonnst ja keine Probleme hast und ein Verstärker dann überflüssig ist. Das haben dir hier aber schon andere Erklärt.
     
  9. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Vertauscht habe ich die Anschlüsse auch schon und leider nichts erreicht.

    Evtl. könnte aber noch etwas anderes eine Rolle spielen:
    1. Der Adapter ist minderwertig und ich sollte einen besseren (aber welchen ?) verwenden.
    2. Beim Edision OPTI-Combo DVB-T2/C USB Stick ist der Anschluss einen Tick zu breit geraten so dass das Antennenkabel recht leicht herausrutschen kann weshalb ich diese mit Tesa zusammenhalte weil mir nichts besseres einfiel. Wenn deswegen ein großer Verlust erfolgt fällt das bei eingeschaltetem Hauptrechner nicht auf, wohl aber bei ausgeschaltetem. Aber was kann man hier verbessern wenn der Hersteller des sticks der ansonsten super ist nicht für den passenden Durchmesser des IEC Anschlusses gesorgt hat ?
    3. Ich verwende übrigens dieses Kabel, habe diese F-Stecker an seinen Enden woran noch Adapter von F zu IEC anmontiert sind.

    Könnten die Verluste allein schon wegen der ganzen Adapter so groß sein dass der SNR sich so drastisch verschlechtert ?
     
  10. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Du meinst so etwas ?
    Das wäre identisch mit dem T-Stück das ich mir zu Analogzeiten vor 20 Jahren besorgt hatte. Bringt in meinem Fall wie gesagt leider nichts. Sowohl am Hauptrechner und auch am VDR Rechner gibt es Ausfälle zu beklagen.