1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAZN - D-A-CH Technik

Dieses Thema im Forum "DAZN" wurde erstellt von BerlinHBK, 13. August 2016.

  1. XVIII

    XVIII Silber Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    518
    Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    Wie gesagt, 50Hz und die Mehrfachwerte davon sind der Standard. Und was meinst du mit "kann"? Im Sinne von unterstützt? Falls ja, dann ist das natürlich so. Man kann schließlich nicht sturr auf 50/100Hz beharren. Die Panel werden jedoch so ausgeliefert und unterstützen selbstverständlich noch mehr Bildwiederholungsfrequenzen von Haus aus. Ein manuelles Umstellen sollte dabei nicht nötig sein.
    Oder wie darf man deine Antwort deuten?
     
  2. Schnirps

    Schnirps Wasserfall

    Registriert seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    7.891
    Zustimmungen:
    5.798
    Punkte für Erfolge:
    273
    Stimmt das mit dem Panel hatte ich ganz vergessen.

    Aber mein Tv arbeitet trotzdem nativ im 60hz Modus. Denn die wwe Network App läuft einwandfrei ohne ruckeln am Tv bzw. generell alles was auf US basiert. Alle deutschen Sachen wie dazn, 7tv App usw. ruckeln witzigerweise.
    Bei dazn ruckelt alles außer der Nfl Stream, der ja auch mit 60hz flüssig läuft.

    Dank Apple TV habe ich diese Probleme alle nicht mehr, zum Glück.

    Ich gebe dir recht mit dem Panel, aber gerade dann müssten die europäischen bzw deutschen Sachen ja laufen und die US Sachen ruckeln, ohne dass ich was tun würde. Oder die Apps sind Müll und die wwe passt ihre App extra auf 50hz an, was Quatsch ist, weil sie das nirgendwo machen.

    Wie gesagt, woran könnte es dann bei den tvs liegen? Meiner arbeitet nativ wie gesagt im 60hz Modus. 50 muss ich extern wenn einstellen per Zuspieler ;)
     
  3. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    1.052
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Nein. 50 Hz und 60 Hz sind der Mindest-Standard bei TVs. Das hat nichts mit Europa zu tun. Die Geräte müssen beide Frequenzen können. Geräteinterne Bildvervielfachungen sind natürlich kein Standard. Ein Switchen/Umschalten zwischen 50 Hz und 60 Hz ist natürlich nicht möglich und wäre sowieso Unfug.
     
  4. XVIII

    XVIII Silber Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    518
    Punkte für Erfolge:
    103
    Um welches Gerät handelt es sich denn? Denn dein beschriebenes Verhalten entspricht nicht der Norm oder dem, was ich in den letzten Jahren beobachtet habe auf dem Markt.

    Richtig, die Unterstützung beider Bildwiederholungsfrequenzen. Nichts desto trotz ist 50Hz der Standard in der EU und somit auch der Verbau von 50 und 100Hz Panels. Aber ich denke es ist klar geworden was wir beide meinen. ;)
     
  5. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    1.052
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Dein TV arbeitet nativ nicht nur im 60-Hz-Modus. Wenn du ein TV-Programm vom internen Tuner anschaust, dann arbeitet der TV im 50-Hz-Modus. Welcher Hersteller ist so blöde und wandelt die 50 Hz in 60 Hz um, damit es ruckelt?
    Extern einstellen per Zuspieler,egal ob 50 oder 60 Hz tust du am Zuspieler, nicht am TV. Wenn der TV 50 Hz bekommt, dann gibt er 50 Hz wieder. Wenn der TV 60 Hz bekommt, dann gibt er 60 Hz wieder. Wenn's ruckelt, liegt das Problem an Zuspieler.
     
  6. Schnirps

    Schnirps Wasserfall

    Registriert seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    7.891
    Zustimmungen:
    5.798
    Punkte für Erfolge:
    273
    Natürlich stellst du das am Zuspieler manuell ein weil der tv selber das wenn es seitens der Apps regelt (insofern gut integriert). Ansonsten bleibt es beim nativen Modus.

    Eben nochmal geschaut: meiner hat 100hz (120hz Frequenz angegeben) Panel aber arbeitet nativ mit 60hz. Müsst ihr nicht glauben aber wenn es nicht per Zuspieler oder App geregelt wird, laufen 60hz fluffig weil 50 fps dann ruckeln ;)
     
  7. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    1.052
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Deiner hat 100 Hz (120 Hz Frequenz angegeben) und das Panel arbeitet nativ mit 60 Hz. Wie stellst du das denn fest? Wo schaust du nach?
     
  8. Schnirps

    Schnirps Wasserfall

    Registriert seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    7.891
    Zustimmungen:
    5.798
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich stelle das Fest weil alles was US Apps sind wie zb wwe Network als App absolut flüssig laufen und alles andere aus Deutschland in 50fps ruckelt, wie ich schon erwähnte.

    Bei externen Zuspieler ist es manuell regelbar und der tv fütterbar. Logisch und klappt alles ;)

    Nutze ich die nativen tv Apps wie 7TV etc oder gar dazn ruckelt es, außer der nfl stream von dazn der mit 30fps (60hz) flüssig läuft.

    Das ist dann das gleich ruckeln als wenn ich auf 50hz fixiere aber wwe Network per Zuspieler schaue.

    Solange die nativen tv Apps nicht so ein frameswitch integriert haben, wie nun beim appletv, bleibt der tv im 60hz Modus. Ist nunmal so.
    Daher sage ich ja meiner arbeitet Standard solange nix forciert wird im 60 bzw 120hz Modus. Außer es wird per Zuspieler oder App die framerate geändert. Standard bei mir ist nunmal 60 bzw 120hz ;)
    Sieht man am ruckeln daher meine Idee ob es an den anderen tv nicht auch so ist.
    Das er auf 50hz switched sobald ich den tv Receiver anmache sehe ich am Bildschirm. Dann schaltet er auf 50hz. Sobald dieser aus ist geht der tv in den 60 bzw 120hz Modus zurück :)
     
  9. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    1.052
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Zähl mal auf, was so alles andere aus Deutschland in 50 fps streamt, DAZN kannst du weglassen.
    Da hast du was falsch verstanden. Erstens wird das Frameswitching beim AppleTV nicht von den nativen Apps gesteuert, da müssten ja alle Apps angepasst werden. Das Frameswitching regelt die AppleTV-Software, nicht die Apps. Zweitens geht es dabei um die Ausgabe am HDMI-Ausgang. Wenn der z.B. auf 50 Hz eingestellt ist, dann ruckelt es bei 30-Hz- oder 60-Hz-Quellen, weil der AppleTV das auf 50 Hz umrechnen muss. Dank des Frameswitching stellt AppleTV die HDMI-Ausgabe dann automatisch von 50 Hz auf 60 Hz oder 30 Hz um, abhängig vom angeschlossenen Gerät, also welche Frameraten es per HDMI entgegennehmen kann (HDMI-Handshake).
    Für im TV integrierte Apps braucht es sowas gar nicht, das regelt der TV automatisch.
    Da kommt eine Anzeige 50 Hz bzw. 60 Hz? Oder ist das wieder nur eine Vermutung?
     
  10. Phantomtor

    Phantomtor Guest

    Könnt ihr das bitte per PN lösen - herzlichen Dank :)
     
    Redheat21, Blue7 und tefediskus gefällt das.