1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neubau EFH - Sat-Anlage für deutsches und ungarisches TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Schraad, 30. Dezember 2017.

Schlagworte:
  1. Schraad

    Schraad Neuling

    Registriert seit:
    30. Dezember 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    wir planen aktuell unser Einfamilienhaus (EFH) und aktuell bin ich bei der Planung der TV-Anschlüsse auf dieses Forum gestoßen. Vieles hier hat mir schon weitergeholfen und ich glaube auch ungefähr verstanden zu haben wie wir unsere Anforderungen erfüllen können. Allerdings bin ich bei weitem kein Experte und es würde uns sehr helfen, wenn jemand mit mehr Fachwissen dies einmal bestätigt.

    Uns ist bewusst, dass wir für die ungarischen Programme PayTV abschließen müssen (UPC oder T-Home, also entweder Amos- oder Thor-Satellit. Daher habe ich mal den "weiter entfernten Satelliten zum Astra 19.2 angepeilt. Den Thor-Satelliten würden wir ja dann auf jeden Fall empfangen.

    Anforderung:
    - Deutsches und ungarisches Fernsehen für mind. 5 Emfpänger
    - Bauplatz in Norddeutschland bzw. Längengrad 7.28°O und Breitengrad 52.4°N

    Idee zur Umsetzung:
    - Satelittenschüssel mit 2 Quattro-LNB´s (Astra und Amos)
    -> Amos liegt bei: 4.0°W (Azimut 194,13° und Elevationswinkel 29,22°)
    -> Astra liegt bei: 19.2°O (Azimut 165,08° und Elevationswinkel 29,12°)
    -> D.h. ein Differenzwinkel von fast 30°, bei Annahme eines Feedarms von 60cm (?) sind das ca. 35cm zwischen den LNB´s (Tangens von 30° mal die 60cm)

    - Multischalter 9/8 (8 Ausgänge werden auf jeden Fall reichen) für 2 LNB´s auf dem Dachboden kurz nach dem "Eingang" ins Haus. Hier ist dann quasi der Stern für die Verteilung der Kabel. (DUR-line MS 9/8 HQ Multischalter 9/8, 2 Satelliten, für 8 Anschlüsse)

    - Zu den Kabeln habe ich einen Beitrag hier im Forum bereits gefunden (100 m Kathrein LCD 111 A+ Koax Kabel RG6 , PVC weiß, Class A+ ()
    - Blitzschutz/Erdung werde ich über unseren Elektriker anfragen.
    - Zusätzlich ist noch ein M63 Leerrohr vom Dachboden in den Keller geplant, welches für spätere Verkabelungen genutzt werden kann.
    - Radio kann ich ja "normal" über den Satelliten empfangen und würde deswegen keine zusätzliche Antenne aufs Dach packen wollen.

    Fragen:
    - Zu den LNB´s: Können wir das Vorhaben mit einer Schüssel umsetzen oder benötigen wir eine zusätzliche Schüssel? Bisher habe ich gelesen, dass nur die "T90 WaveFrontier Toroidal" diesen breiten Winkel abdecken kann.

    - Passen der Multischalter und die Kabel zu unserem Vorhaben?

    - Ist die Sternverteilung auf dem Dachboden sinnvoll oder sollte man dies eher näher an die TV-Ausgänge packen? Auf dem Dachboden wäre dies m.M.n. am einfachsten zu realisieren und man würde sich sparen die 8 Kabel bspw. alle bis ins Obergeschoss zu ziehen.

    - Ist es "egal" auf welche Seite ich die Schüssel am Haus stelle? Der Giebel trennt quasi Ost und West. Daher muss ich ohnehin parallel zum Giebel ausrichten. Oder sollte die Schüssel sehr nahe am Giebel stehen? Zeichnung hierzu ist angefügt.


    Bilder:
    1. Idee des Aufbaus.
    [​IMG]
    2. Ausrichung der Antenne
    - Giebel Gartenseite
    [​IMG]
    - oder Giebel Straßenseite
    [​IMG]


    Ich hoffe man versteht ungefähr was wir vorhaben. Über Anmerkungen zu den Punkten würden wir uns sehr freuen. Schon einmal danke und einen guten Rutsch!!

    Update: Satelliten Amos und Astra vertauscht - jetzt korrekt
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2017
  2. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    Auf 9° Ost bekommst du einige ungarische Programme unverschlüsselt, oder sind das zu wenig?
     
    Medienmogul gefällt das.
  3. Schraad

    Schraad Neuling

    Registriert seit:
    30. Dezember 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Das sind uns leider viel zu wenig. Sind quasi ja die M1-M5 und Duna. Danke für den Vorschlag, aber die Sender (RTL Klub, Sport 1,..) laufen leider nur bei Amos oder Thor. Hab mir quasi schon die passenden Sender hier rausgesucht (Ungarische TV Programme Übersicht) und dann geschaut, welche Satelliten es sein müssten.

    Danke trotzdem!
     
  4. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
  5. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Also ich würde bei 2 Satelliten keine hässliche T90 auf´s Dach stellen
    2 x 80er würde ich empfehlen
    Hierbei wären sogar 19+13 und 1+4° möglich
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Es gibt noch andere Satantennen, die diesen Bereich abdecken würden. Aber meine Preis Recherchen haben ergeben das die T 90 die Günstigste Lösung ist.
    Der Rest geht so ok.

    Wichtig ist das die Schüssel freie Sicht zu Beiden Satelliten hat.

    Sind das Grüne Bäume??

    PS: Du hast oben in Deinem Beitrag Astra und Amos verwechselt.
    Astra 19°E Amos 4° W
     
    Schraad gefällt das.
  7. Schraad

    Schraad Neuling

    Registriert seit:
    30. Dezember 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Danke für die schnellen Antworten :) Hier wird einem echt gut geholfen.

    Das sind auf dem Google-Bild wirklich noch Bäume. Allerdings ist dies ein Neubaugebiet und das Google-Bild deswegen alt. D.h. die Bäume wurden dort entfernt. Jedoch kommen natürlich noch weitere Häuser hinzu. Wir haben jeweils eine Straße als "Trennung" zu den nächsten Nachbarn. Reicht ein 12m Abstand dann für die Antenne? (6m+ je 3m Abstand bis zur Grenze -> 12m) Die Häuser sind auf 9m Höhe beschränkt.

    -> Danke das habe ich korrigiert.

    Wir wollten genau 2 Schüsseln verhindern. Die riesige Schüssel ist zwar nicht schön, aber 2 Schüsseln finden wir noch störender an der Hausfassade.

    Die Überlegung ist nun, wo wir die Schüssel dann hin bauen sollten. Wir würden Position 1 favorisieren, da man dann vom Garten aus die Schüssel nicht immer sieht. Position 3 ist vermutlich schon zu tief oder? (Siehe Abstände oben).
    [​IMG]
     
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Ja.

    Bei Position 1 und 2 wäre deine Satanlage Blitzschutz/Erdungpflichtig und das ist teuer.

    Wenn du die Abstände beachtest wäre Position 3 optimal.

    [​IMG]
     
    Nelli22.08 und Schraad gefällt das.
  9. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Was ist daran so teuer, eine 16 mm² Kupferleitung zur Hauptpotentialausgleichsschiene zu legen?
     
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283