1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geplanter Verschleiß: Vorwürfe gegen Druckerhersteller Epson

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Dezember 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.537
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die französische Justiz prüft, ob der Druckerhersteller Epson die Lebenszeit von Produkten absichtlich verkürzt hat.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    alter hut. machen alle....mit der ausrede es muss was drinbleiben...darf nicht leer sein. aber alarm bei 1/3 noch drin "verleitet" eben viele zum unnötigen vorzeitigen tauschen. und bei den preisen für patronen.....leider wirds net viel bringen....ausreden: http://www1.wdr.de/fernsehen/servicezeit/druckerpatronen-tintenverschwendung-116.pdf
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Über teure Druckerpatronen braucht man sich heutzutage nicht mehr ärgern, gibt ja inzwischen eine ganze Menge guter Farblaserdrucker für unter 150€.
     
  4. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.717
    Zustimmungen:
    15.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hatte schon einen Canon-Multifunktionsdrucker der irgendwann nicht mehr drucken wollte. Fehler irgendwas, auf Wiedersehen. Die Scannereinheit war dann auch nicht mehr nutzbar.

    Für den Multifunktions-Tintenspritzer nehme ich eh nur noch Alternativ-Druckerpatronen. Da bekommt man ein Farben-Set bereits für unter 10 Euro. Beim Mono-Laserdrucker nehme ich ebenfalls nur noch günstigeren Alternativ-Toner. Ist ja Wahnsinn was die da für ihre Originalprodukte verlangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2017
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich suche einen Drucker, der 1 Million Betriebsstunden schafft. Wer kann mir da weiter helfen?
     
  6. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.795
    Zustimmungen:
    7.692
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Originalpatronen habe ich mir noch niemals gekauft. Zwei Patronen Sätze für mein Drucker ist schon teurer als der Drucker selbst!:eek::sneaky:
     
  7. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.035
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Epson war schon immer der berüchtigste Abzockerverein, wenn es darum ging. Drucker kurzlebig zu machen,
    bzw. Fremdpatronen nicht zuzulassen.
    -> Prominenter Vertreter der arte Reportage über geplante Obsoleszenz.
    Dann HP, Canon, und der mit dem besten Ruf ist Brother; so meine Ranglisteneinschätzung.

    Billisch raushauen, aber nicht lange haltbar, prominent hier, der kann alles, aber wer weiß wie viel Freude man hat.
    EPSON Expression XP-645 Premium, 3-in-1 Multifunktionsdrucker, Weiß

    Siehe Canon, früher wurde der Tintenstand über ein Prisma gemessen, heute auch dort über einen Chip.
    Abgesehen davon, das gedruckte Dokumente immer weiter an Bedeutung verlieren;
    vieles kommt nur noch per Mail als PDF, oder Anleitung nur als Online HTML Datei.

    Laser könnte eine Alternative sein, nur ist diese Druckform eben nicht billiger,
    aber wischfest und es gibt kein Problem das Tinte eintrocknet, bei langer nicht Benutzung.

    Aber die Gesundheitsgefahren beim Laserdrucker sind ausschlaggebend, das man so ein Drucker überhaupt
    nur im anderen Raum, als wo man sich befindet einsetzen sollte, bei hohen Druckaufkommen.
     
    timecop gefällt das.
  8. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.815
    Zustimmungen:
    6.372
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.


    Genauso verfahre ich auch. Ich habe mir damals einen Canon inkl. 60 Patronen für 73,- € gekauft (Preis bei Saturn 79,- € mit einem Satz Original-Patronen). Die sind langsam aufgebraucht. Wenn sie alle sind, kaufe ich mir den Drucker neu, mit den gleichen Konditionen.
    Umweltmäßig natürlich nicht zu befürworten, aber man wird ja dazu gezwungen.
    Bei 1,5 Tintensätzen habe ich den Kaufpreis des Druckers schon raus.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Mit ganz billiger Tinte muss man aber vorsichtig sein, denn die ist oft qualitätsmässig dann auch entsprechend schlecht. Und gute Nachbautinte zu finden garnicht so einfach.

    Das fasse ich mal als Witz auf. ;)

    300 Tage x 10 Stunden gibt geradmal 3.000 Stunden pro Jahr, wobei die meiste Zeit ja nur Standby-Zeiten sind. Selbst 365 Tage x 24 Stunden wären nur 8.760 Stunden pro Jahr.

    Privat nutzt kaum jemand den Laserdrucker so stark das davon eine Gesundheitsgefahr ausgehen würde.
     
    Gorcon und suniboy gefällt das.
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Selbst das schaffen die meisten Drucker nicht.