1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Interview: ARD-Vorsitzender wirbt für Allianzen im TV-Geschäft

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Dezember 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.718
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Als ehemaliger Regierungssprecher von Kanzlerin Merkel kennt Ulrich Wilhelm das glatte politische Parkett. Das kann ihm nun zugute kommen. Als neuer ARD-Vorsitzender ringt er vom Jahreswechsel an mit den Ministerpräsidenten um eine umstrittene Frage: Soll der Rundfunkbeitrag steigen?

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.826
    Zustimmungen:
    7.704
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Ist das nicht herrlich, wie schnell die Bestätigung erfolgt, eine staatskonforme Anstalt zu sein. :D
    Höhere Beiträge sind also schon beschlossene Sache, ich freu mich drauf.:rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2017
    DocMabuse1 gefällt das.
  3. Magicflute

    Magicflute Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2011
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Alles, was Man(n) an audio-visueller Technik.
    Mecker,mecker...!!! Ich bin froh, dass es die Öffis gibt. Ein wenig Einsparung bei den Dritten (ODR, WDR, SDR, NDR & BR reichen), ansonsten schaut Euch doch den Müll und die Quoten der Privaten an. Ich in diesem Fall zahle ich den Beitrag gerne.
     
    DVB-T-H und AndyHD gefällt das.
  4. JOSEI

    JOSEI Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    13
    Ich kann Magicflute nur zustimmen. In diesem und anderen Foren wird sehr schnell nach Privatisierung der ÖR gerufen, aber was erwartet uns dann ??!! Man mag gar nicht daran denken, permanent dem Privatmüll ausgesetzt zu sein. Trotz allem sollte bei den ÖR durch Zusammenschluss von Fernseh-Spartenprogrammen und beim Radio gespart werden. Eine Gebührenerhöhung will wohl kaum jemand.
     
  5. radiouwe

    radiouwe Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    3
    Einsparungen bei den Ö/R sehe ich als erstes in der europaweiten freien Ausstrahlung über Satellit und auch noch (teilweise) über 13°E. Verschlüsseln und nur noch für Deutschland und die Gebührenzahler senden. Dann macht der Beitrag Sinn.
    Die Össis und die Schweizer machen es doch auch so. In jedem Hotel in der Schweiz oder auch in Österreich
    sind die Programme von ARD und ZDF, sowie den Dritten eingespeist. In Deutschland ist das nicht möglich.
    Warum eigentlich nicht? Abgesehen von den anderen Europäischen Sendern, wie Polen Tschechien usw., die ja auch verschlüsseln.
    Auch die terrestrische Ausstrahlung der dritten Programme in den Ländern wo sie eigentlich gar nicht vorgesehen sind kann komplett entfallen. Dann ist doch schon wieder etwas eingespart. Ich bin gern bereit für die Ö/R auch 20,00 EUR zu bezahlen, aber dann sollen sie gefälligst auch "nur" für die Gebührenzahler empfangbar sein.

    Gruß radiouwe
     
    hexa2002 und DocMabuse1 gefällt das.
  6. JOSEI

    JOSEI Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    13
    Den Aspekt der Kosteneinsparung durch Verschlüsselung so wie es radiouwe schreibt, habe ich noch gar nicht gesehen. Eigentlich widerspricht die Verschlüsselung dem freien Informationsfluss in Europa, aber solange es viele andere Staaten auch machen, sollte Deutschland in Zeiten knapperer Kassen seine Großzügigkeit einschränken - bis zu einer gesamteuropäischen Lösung, falls es die je einmal geben sollte.
     
  7. JOSEI

    JOSEI Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    13
    Ehrlich gesagt, ich kann es nicht mehr hören bzw. lesen, dieses Gejammer über den Rundfunkbeitrag und/oder die Gehälter der Chefs.
    Man sollte sich mal die Gehälter bei anderen beitragsfinanzierten Unternehmen ansehen, z.B. Krankenkassen, Rentenkasse, Arbeitslosenversicherung, Banken, Sparkassen (die von unseren Zinsen leben), alle weiteren Versicherungen (Haus, Auto usw.). Da würden manche blass werden und zugeben, dass der Rundfunkbeitrag mit 210 EURO im Jahr fast ein Schnäppchen ist, wenn man vergleicht was dafür geboten wird.
     
  8. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ohweia, Das Erste und Das Zweite senden noch über Eutelsat. Wie sie übertragen ist immernoch der Senderhoheit überlassen. Dann müsstest du Gesetze ändern. Du kritisierst die europaweite Ausstrahlung, aber......(geht gleich weiter)

    deswegen sind die Beiträge die die Östereicher(mind. 20,93€ Monat) und Schweizer(365 Franken entspr. ca. 311€ Jahr) zahlen auch höher, sie sparen wegen der Verschlüsselung. Achtung das war Sarkasmuß. Natürlich ist die HHA deutlich niedriger.
    Klag doch gegen die Sender aus Östereich und Schweiz. Jetzt zu den oben vermerkten, die Hotbird-Ausstrahlung kritisierst du, aber ausländische willst du in D sehen. Ebensoso hast du nichts dagegen wenn du ÖR in den Alpen sehen kannst. Ja, was denn nu????

    Wo steht das? Machst du das anhand der Namen fest?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2017
  9. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.479
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das klingt mal wieder nach der hier schon oft geführten Neiddebatte.


    Gibt es diese Einsparungen denn? DAs für und wieder wurde hier doch schon x-mal durchgekaut.
     
    DVB-T-H und Gorcon gefällt das.
  10. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Wirst du gefoltert oder vor den eingeschalteten TV gefesselt? :D
     
    E.M. und hexa2002 gefällt das.