1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technistar S1+ welche externe Festplatte (2017)

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Freakcity2017, 26. Oktober 2017.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Am besten ein Format nutzen das keine Fragmentierung erzeugt.. Ob das Technisat hauseigene Format da besser ist weiß ich nicht. Bei meinem Receiver nutze ich ext4.

    Bei "Windows" Formaten könnte man die Platte dann von Zeit zu Zeit defragmentieren, oder man nutzt eine SSD, da gibt es damit auch kein Problem.
     
    PC Booster gefällt das.
  2. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.134
    Zustimmungen:
    1.003
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Ich kann nur FAT oder TSD am Receiver einstellen.
     
  3. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.149
    Zustimmungen:
    1.843
    Punkte für Erfolge:
    163
    Man muss hin und wieder am Receiver die Funktion Festplatte prüfen ausführen. Ist Degfragmentierung light, sozusagen.
    Bringt aber bei vielen und vor allem vielen kleinen Aufnahmen einiges.

    TSD hat den Vorteil, dass die Aufnahmen in einem Block abgelegt werden und nicht Filme in 4GB Blöcken gesplittet werden. Ist dann aber nur noch an TS Geräten zu nutzen.
     
    PC Booster gefällt das.
  4. flashmaster

    flashmaster Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Habe ja auch den S1+. Der ist ja von 2010 . Habe da die Seagate Expansion 500GB dran. Funktioniert einwandfrei.
    Wollte nun eine andere haben.

    Sollte man denn nun wirklich USB2.0 nehmen oder kann man ruig USB3.0 nehmen.
    weil ich habe keine Lust mir extra eine "schlechte" Festplatte zu kaufen wenn ich die mal anderweitig nutzen will.

    Eine USB3.0 von WD wäre mir lieber.

    gibt es einen Aktuellen S1+ oder reden wir immer über den alten den es schon seit 2010 oder länger gibt?

    Wenn ich die Aktuelle Festplatte mal komplett Platt machen will und neu Formatieren, sollte ich das ruig am PC machen oder über den Reciver?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2017
  5. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.149
    Zustimmungen:
    1.843
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das Formatieren kannst du so oder so machen.
    Wenn am PC, dann Tiefenformatierung, also die langsame Variante.

    Aber zu USB 3.0, ich frage mich immer, wer nutzt die schnellere Geschwindigkeit und vor allem, wann?
    Beim S1+ sicher nicht. Beim kopieren der Platte an einem PC. Aber,
    Wieviel schneller ist die 3.0 gegen die 2.0?
    Die glaube die meisten vergleichen nur die theoretische Anschlußgeschwindigkeit aber nicht die erreichten Werte beim Schreiben und lesen der Platte.​
     
  6. flashmaster

    flashmaster Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also ich merke das auf jeden Fall. Habe nun einen PC mit USB3 und auch 2 Platten und das merkt man deutlich.
    Am Technisat braucht man das nicht. Aber wenn ich die Platte mal anderweitig nutzen will wäre das ja blöd.

    Also würdest du dir extra eine USB2.0 kaufen jetzt noch?
     
  7. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.149
    Zustimmungen:
    1.843
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für den S1+ auf jeden Fall.
    Die 3.0 er machen ja meist Probleme
     
  8. flashmaster

    flashmaster Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ist das so? alle kommentare die ich gefunden habe da stand das die USB3 alle Problemlos laufen. Habe nichts negatives gefunden.



    Wollte die gerade mal so formatieren, aber da ist mir aufgefallen dass das so nicht gehen würde da ich die nur NTFS oder exFAT Formatieren kann. weil die ja 500Gb groß ist.

    Sollte ich das erzwingen mit einem Programm wie H2 Format oder der Reciver das machen lassen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2017
  9. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.409
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Ich habe eine USB 3 Festplatte die an USB 3 Laptop blau leuchtet. Am TechniSat oder USB 2 Geräten leuchtet sie grün, funktioniert aber. Ein Virus am PC hatte ich mir mal von einem Datenträger meines Bruders eingefangen und auf diese Festplatte übertragen. Der PC konnte den nicht löschen, der TechniCorder hat wenigstens die Formatierung geschafft.