1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schon vor 2022 alles nur noch in HDTV?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Juni 2017.

  1. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Du beschreibst gerade die Verfügbarkeit einer unverschlüsselten Alternative in SD. Was ist daran traurig?
     
    NFS gefällt das.
  2. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    Nein, ich habe vom allgemeinen HD-Empfang (also auch ohne die Privaten) geschrieben. Beim Thema Private in HD ist Satellit schon jetzt mit weitem Abstand Letzter.
     
  3. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    ...was sich auch erst mit der SD-Abschaltung ändern wird.

    Du darfst nicht vergessen, es ist erst 5 1/2 Jahre her, dass die letzten Analogzuschauer 40 EUR (für eine ostdeutsche Rentnerin viel Geld) in einen SD-Receiver investieren mussten, unter Beibehaltung ihrer Röhre.

    Diese Röhre werden sie erst mit der SD-Abschaltung entsorgen.
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das sind zwei Dinge, die höchstwahrscheinlich unabhängig voneinander erfolgen.
     
  5. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    Ja, klar. Mit der SD-Abschaltung wird vorraussichtlich eine HD-Penetration von....

    .... 100 Prozent erreicht werden. Was für eine Überraschung. Und eine Röhre, wenn man will, kann man auch nach einer SD-Abschaltung weiterbetreiben, sofern man noch einen HD-Receiver mit Scart-Anschluss hat.

    Für die Privaten wäre aber aktuell eine SD-Abschaltung bei Beibehaltung von HD+ praktisch Selbstmord: Die Bereitschaft zu zahlen sinkt schon jetzt, obwohl der Anteil HD-Zuschauer via Satellit immer noch (schwach) wächst. Das muss man erst mal hinbekommen. Das ist ein deutliches Signal, dass die Privaten nicht mehr die Anziehungskraft haben, die sie früher einmal hatten. Sowas wie HD+ wäre vielleicht vor 10 Jahren noch ein Erfolg gewesen. Man muss eben auch sehen: mit zwei Receivern in einem Haushalt kosten die Privatsender in HD nun 11,50 Euro extra. Mit dem Geld könnte man auch Netflix in HD abonnieren, ebenfalls gleichzeitig zwei Fernseher bespielen und man spart noch monatlich 50 Cent. Was davon offenbar den höheren Mehrwert bringt, scheint eindeutig zu sein. Netflix hat in kürzester Zeit geschätzt mehr als 5 Millionen Kunden in Deutschland erreicht, während ProSiebenSat.1 gerade einen Weg finden will, damit ihre Zuschauerzahlen nicht vollends erodieren.
     
    b-zare gefällt das.
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    ...und RTL ist es egal?
     
  7. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    RTL ist auch betroffen, aber weniger stark als ProSieben. Das liegt daran, dass der durchschnittliche ProSieben-Zuschauer Stand 2016 37,4 Jahre alt war, während der durchschnittliche RTL-Zuschauer 48,9 Jahre alt war und damit fast aus dem oberen Rand der werberelevanten Zielgruppe 14-49 fällt. Selbst RTL II ist mit 43,5 Jahren nun deutlich älter als ProSieben. Währenddessen haben es ARD und ZDF noch ziemlich gut, denn ihre Zielgruppe ist im Schnitt knapp über 60, wo die Sehminuten noch fleißig wachsen. (Quelle: Wie die Sender gealtert sind - und wer sich dagegen stemmt - DWDL.de)

    Aber um mich nicht falsch zu verstehen: ProSieben ist einfach nur der erste größere Sender, der von dem Umschwung stärker betroffen sein wird. RTL und Co. werden die Auswirkungen einfach nur verzögert spüren. Gerade deshalb ist es sehr kurzsichtig, der immer stärker zweifelnden Kundschaft eine Bezahlschranke vor die Nase zu setzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2017
  8. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.660
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber westdeutsche Rentnerinnen haben selbst meist noch weniger Rente, weil die nicht gearbeitet haben.

    OT Ende
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ob das eine vielleicht mit dem anderen zu tun haben könnte? Wenn weniger Leute sich für einen Sender interessieren, dann zahlen logischerweise auch weniger für HD.
     
  10. Müllkanal

    Müllkanal Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    Oh Mann. Diese Diskussion gibt es jetzt schon fast ein ganzes Jahrzehnt.
    Das große Wunder wird noch kommen.
    Es gibt folgende Möglichkeiten und eine davon wird in den nächsten 10 Jahren auf jeden Fall eintreffen:
    1. Man schaltet SD ab und lässt HD verschlüsselt, dann gibt es quasi nur noch privates Pay-TV
    2. Wie 1. lineares HD als Pay-TV mit der Möglichkeit das Programm online kostenlos (in HD) streamen zu können
    3. Man gibt die HD-Verschlüsselung auf und schaltet gemeinsam mit den ÖR die SD-Sender ab
    4. Die ÖR schalten SD ab und die Privaten wechseln zu SD in MPEG4 auf DVB-S2 Transpondern
    5. ÖR + Private wechseln vollständig zu HEVC und senden in 1080p und 4K (SD komplett weg, Private in 1080p frei und in 4K verschlüsselt)

    Die aktuelle Situation, dass man in MPEG2 SD und MPEG4 720p/1080i (teilw. verschlüsselt) sendet wird auf Dauer technisch überholt sein und benötigt deshalb Handlungsbedarf.

    Sky hat bereits HEVC-fähige Receiver, und DVB-T2 Kunden sowieso, also ist es gar nicht mehr so abwägig auf diesen Codec zu verzichten.