1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom beschleunigt Glasfaserausbau

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Dezember 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.758
    Zustimmungen:
    2.146
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Deutsche Telekom beschleunigt den für schnelle Internetverbindungen wichtigen Ausbau des Glasfasernetzes. In diesem Jahr hahe der Konzern erstmals über 40 000 Kilometer Glasfaser verlegt.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die Headline liest sich immer schön. Doch wenn man den Rest liest, ist mal ggf als Betroffener wiedermal enttäuscht und kann sich wohl keine Hoffnungen machen, auf dem Land versorgt zu werden. Und am schlimmsten trifft es ggf besondere Landindustrie, wie Bauernhöfe und andere auf dem Land befindlichen Unternehmen, die dann nur selbst das Gelände sind, ohne einer Ortschaft drumherum. Da sehen es Tkom & Co wohl auch nicht ein zu investieren. Also es sind nicht nur Kleinorte mit und ohne Unternehmen, es sind auch Unternehmen die allein auf Weis und Feld stehen. Da bleibt in der Nachricht wie oftmals offen, ob der Ausbau auch mal vermehrt dort angegangen wird, anstatt in Ballungsräumen alle 20-30 Jahre dort alles aufzugraben und neue Technologieinfrastruktur vergraben, während das Land mit Technologie vor 50+ Jahren dahinsiecht. Das ist unter Umständen auch ein triftiger Grund warum es die Jungen von dort vertreibt und damit hängen viele weitere Gründe dran. Also ich sehe digitale Ödnis auf dem Land und es dörrt langsam dahin, weil es dort offenbar nicht wirtschafltich genug sein soll. Also ich sehe das als Unternehmer anders. Aber das ist eben diese abgehobene Bildungselite, die die Chancen vor Lauter Einbildung nicht sehen will, weil auch die Ökonomie immer noch total antiquiert gelehrt wird. Ich hab den Eindruck dass es zu wenige sind, die neu Denken und zu viele verstockt auf altbewehrtes setzen, genau wie jenes untere Drittel in der Bevölkerung die auch von Tuten Blasen keine Ahnung haben.... So wird Deutschland in ferner Zukunft keinen Arbeitsmarkt mehr haben. Aber was fasel ich hier, solche sachen zu denken, sind zu philosophisch, für "die da unten" wie auch "für die da oben"...
     
    Winterkönig und conrad2 gefällt das.
  3. Worringer

    Worringer Guest

    Dann kommt die Telekom hoffentlich mal dazu, für mich einen Kostenvoranschlag zu erstellen. Den will die Telekom, nach eigener Aussage, innerhalb von zehn Wochen nach Eingang erstellen. Diese zehn Wochen sind seit drei Monaten rum.
     
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    Auf dem Land hilft man sich selbst! ;)

    Und das mit passendem Gerät wahrscheinlich schneller als es die "Profis" könnten.
    Bauern: Deutlich über 80 Prozent wollen FTTH - Golem.de


    FTTH: Bauern am Glasfaserpflug arbeiten mit Netzbetreibern - Golem.de


    Die Telekom hat es halt verschlafen. Ich kenne genug "Käffer" (mit 30 bis 100 Haushalten) für die FTTH seit einigen Jahren Realität ist. Es hat halt wer anders Glasfaser dort ausgebaut, weil die Telekom es nicht für nötig hielt.
     
    Winterkönig und hellboy 12 gefällt das.
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Die Frage ist aber auch was es kostet.
     
  6. backspace

    backspace Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    419
    Punkte für Erfolge:
    73
    Es geht nun mal nicht von heute auf morgen das ganze Land mit Glasfaser zu verkabeln.Das ist mit einer Menge Aufwand verbunden nicht nur einfach ein paar Leitungen verbuddeln und fertig.Ich bin jedenfalls froh da man die Möglichkeit gefunden hatt Kupfer halbwegs zu beschleunigen.Für mich persönlich sind die 50Mbit zu Hause völlig ausreichend...........obwohl bei uns fast immer 2Fernseher mit waipu oder dazn oder netflix laufen.Sowie 2Smartphones,3 Echo Dot und 2 Fire Tabletts.
     
    Martyn gefällt das.
  7. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Zunächsteinmal kostet es verlorene Zeit und damit viel Geld weil viele Firmen und Landwirte heute schnelle Netze brauchen und Vectoring nicht industriefähig ist.
    Dann kostet es Geld weil Doppelstrukturen gechaffen werden. Alte Kupfernetze werden mit viel Aufwand auf den langsamen Tod getrimmt und machen zukünftige Netze sinnlos unwirtschaftlicher.
    Was jetzt offensichtlich langsam kommt ist Open Acess und hoffentlich eine Abstimmung wer gräbt wo und wann.
    So gibt es auf einem Netz Wettbewerb und gleichzeitig wird das Netz besser ausgelastet.
     
    Winterkönig gefällt das.
  8. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    So lange andere dafür bezahlen...

    Aktuelles Beispiel aus einem vergleichbaren Sektor: hier in der Millionenstadt Köln werden z.Zt. alle Haushalte mit modernen elektronischen Stromzählern ausgerüstet. Die eigentlich dazu gehörende Datenübertragungs-Einheit ist noch nicht installiert worden, weil der Stromversorger das nicht auf einmal finanzieren konnte...
     
  9. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das ist aber Sache des Staates oder der Unternehmn. So stiehlt sich Staat und Wirtschaft aus der Verantwortung. Das ist nicht der Sinn dahinter Gewinne zu machen oder Steuern einzunehmen und diese nicht wieder in vollem Umfang zu investieren...
     
  10. Kirk^

    Kirk^ Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    579
    Punkte für Erfolge:
    123
    schön, dass das auch mal erwähnt wird. Ich hab hier 100 / 40, was vorerst ausreichen wird. Aber wenn ich sehe, was da teilweise im Monat über die Leitung geht, dann ist das schon krass. Mit 16 / 2,4 würde ich nicht mehr klar kommen.
    Bin mal gespannt, was noch machbar sein wird mit der guten alten Kupferader, mit SVVDSL kommt ja bald bis zu 250 Mbits....