1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio 2017: Netzausbau und viele neue Programme

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Dezember 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.538
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Marktdynamik beim Digitalradio DAB Plus wächst weiter. Im Laufe des Jahres profitierten Hörerinnen und Hörer von der neuen Vielfalt regionaler und überregionaler Programme, darunter einige, die nicht auf UKW zu hören sind.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Und wie wärs erstmal mit den Radiosendern zu beginnen die es auch über UKW gibt?!
     
  3. backspace

    backspace Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    419
    Punkte für Erfolge:
    73
    DAB+ ist ein totes Pferd.Zu Hause höre ich nur noch über Internet Radio und für unterwegs hab ich Stream on.Das heißt Smartphone über BT mit dem Autoradio verbunden.An die Anzahl der Sender kommt DAB+ nie rann und die Qualität ist auch nicht besser wie beim Internet Stream.
     
  4. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.718
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    "Der NDR ist abseits der Ballungsraüme über DAB+ zu hören." So lautetet die DF-Textzeile.
    Die Realität sieht aber eher so aus und daher mein Tipp an die Verantwortlichen vom NDR: Fahrt bitte mit eurem Auto mit DAB+ Radio einmal durch das Weserbergland, wo der NDR Landessender ist. Startet in Hameln (Einwohnerzahl rd. 57.000) wo man den NDR nicht digital empfangen kann und fahrt dann weiter die Bundesstraße in Richtung Holzminden.
    Auf der gesamten Strecke ist der NDR Empfang auch nicht annähernd möglich. Nur kurzzeitig kann man die NDR Sender zwischendurch hören.
    Soviel zur Empfangbarkeit außerhalb der Ballungsgebiete.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2017
  5. SHSNSven

    SHSNSven Gold Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    123
    naja, weil du es nicht hörst ist es aber nicht gleich ein totes Pferd. Ich möchte DAB+ nicht mehr missen. Im Auto ist hier in der Altmark die Sendervielfalt höher als auf UKW. In Rheinland Pfalz gab es so gut wie keine dunkeln Flecken mehr. In Stendal besteht noch etwas Nachholbedarf, dann ist aber auch eine Lücke wieder geschlossen. Auch zuhause höre ich mittlerweile nur noch via DAB+. Im Prinzip deckt der Multiplex fast alle Geschmäcker ab. Nächstes Jahr gibt es nen neuen bundesweiten Multiplex mit 14 Sendern. Da spar ich mir zumindest unterwegs mein limitiertes Internet traffic.
     
    Winterkönig und Cumulonimbus gefällt das.
  6. backspace

    backspace Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    419
    Punkte für Erfolge:
    73
    Da ich beruflich das ganze Jahr unterwegs bin,habe ich mir halt einen entsprechenden Tarif gegönnt.Was nützt mir DAB+ wenn ich die Landesgrenze überschreite und mein Lieblingssender nicht mehr zu hören ist?
     
  7. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.578
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mein Lieblingssender geht bundesweit, dank DAB+.
     
    techni gefällt das.
  8. SHSNSven

    SHSNSven Gold Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    123
    geht mir auch so und bevor ich den Telefonanbietern jeden Monat 50€ für vielleicht 10 gb in den Rachen schmeiße, habe ich für einmalig 250€ nen DAB+ Radio ins Auto gezimmert, welches aber auch FM und wenn ich es möchte Internetradio kann.
    Und wenn ich mir das Mobilfunknetz entlang der A5 so anschaue, dann hab ich deutlich mehr aussetzer mit Internetstream als mit DAB+.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2017
    Fragensteller gefällt das.
  9. backspace

    backspace Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    419
    Punkte für Erfolge:
    73
    Noch mal zum mitschreiben Musik und Video Streaming gehen bei mir nicht vom Datenvolumen(4Gb) ab und ich zahle auch nur 34,95 für eine Flatrate.(y)
     
  10. SHSNSven

    SHSNSven Gold Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    123
    und dennoch ist dab+ kein totgesagtes Pferd(y)
     
    b-zare, Winterkönig und AndyHD gefällt das.