1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hacker kritisieren Sicherheitsmängel bei Stromtankstellen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Dezember 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.780
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Nach der Aufdeckung von Schwachstellen bei der Abrechnung an Stromtankstellen hat der Chaos Computer Club (CCC) die Betreiber aufgefordert, die Sicherheit auf den Stand der Technik zu bringen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Seperate Ladekarten für Stromtankstellen find ich ohnehin doof, denn gerade für die Fahrer von Plug-In Hybrid und Elektroautos mit Range-Extender müssten die Fahrer dann extra sich so eine Karte besorgen und damit hantieren.

    Am einfachsten wäre es doch wenn Stromtanktellen einfach wie Tankautomaten funktionieren würden, das man mit EC-Karte oder Kreditkarte zahlt, und vorher einen bestimmten Betrag vorauthentisiert. Aben wie an einem Tankautomaten.
     
    Lt_Spock gefällt das.
  3. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Ich habe mir auch so zwei RFID für die Ladesäulen besorgt und konnte die mit dem Smartphone problemlos auslesen.
     
  4. backspace

    backspace Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    419
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ist doch mit allem so die Industrie wirft halbfertige Produkte auf den Markt und der Kunde ist der Tester.
     
  5. AndyHD

    AndyHD Senior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    116
    Punkte für Erfolge:
    53
    Mir hat ein Insider gesagt, dass den Anbietern der Elektrosäulen das Abrechnungssystem über EC oder Kreditkarte zu teuer ist, deswegen hat der Kunde zur Zeit das Nachsehen und braucht eigentlich in jeder Stadt eine andere Karte. Zumindestens bietet derzeit die VW Leasing eine Tankkarte an, mit welcher man bundesweit Strom ziehen kann, per App kann man sich die nächste Ladesäule anzeigen lassen. Alllerdings gibt es auch hier noch weiße Flecken, z.B. südlich von Dresden ist die Elektromobilität scheinbar zu Ende .... Ich kenne mich damit etwas aus, da ich selbst einen Plug-In Hybrid fahre.
     
    Martyn gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hier im Schwerin habe ich noch nicht eine gesehen(was nicht heißt das es keine gibt), es sind somit als viel zu wenige. In den Wohngebieten gibt es jedenfalls praktisch keine. Es gibt ja nichtmal eine Möglichkeit ein E-Bike irgendwo aufzuladen da muss man sein Fahrrad immer in die eigene Wohnung hochtragen. (In den Fahrradkellern gibts keine Steckdosen mehr)
     
    Pedigi gefällt das.
  7. AndyHD

    AndyHD Senior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    116
    Punkte für Erfolge:
    53
    Bei uns in Halle/Saale gibt es 17 öffentliche Ladestationen der Stadtwerke. An allen Säulen kann man kostenlos parken für vier Stunden, wenn man Strom tankt. Dies ist sehr günstig, so bekommt man immer einen Parkplatz in der City, für welchen man auch keine Parkgebühren zahlen muss. Inzwischen errichten hier auch die Einkaufs- und Baumärkte Ladestationen. Als Stadtwerke-Kunde bekommt man übrigens auch beim Kauf eines E-Autos oder Plug-In Hybrid einen Zuschuss .... Es entwickelt sich da etwas .....
     
  8. HD-Fan

    HD-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    Kann man den Strom Akkumulator des Fahrrads nicht mitnehmen? Bei meinem Kollegen geht das...
     
  9. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    7.722
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Denkst du, du kannst dein Akku kostenlos aufladen?
    Und wenn du schreibst, in den Fahrradkellern gibt es keine Steckdose mehr, dann hat das wohl seine Gründe. Dann sollte der Akku in deiner Wohnung mit deinem Stromanschluss aufgeladen werden.
     
  10. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Den Zuschuß gibt es genau so lange, bis genug abhängig von den Stromtankstellen sind - Dann wird richtig abkassiert. Zum Petroleum gab's seinerzeit die Lampen auch umsonst dazu. ;)
     
    backspace, srumb und Real-dBoxer gefällt das.