1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Statistik: "Tatort"-Zuschauerzahl sinkt 2017 erneut

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Dezember 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.757
    Zustimmungen:
    2.146
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Im Schnitt haben in diesem Jahr 8,91 Millionen Menschen jede Erstausstrahlung der "Tatort"-Krimis gesehen. Die Durchschnittsquote war damit 2017 so tief wie seit sechs Jahren nicht mehr.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Solmyr

    Solmyr Guest

    Kein Wunder bei der sinkenden Qualität in den letzten Jahren.....
     
    lex12, Real-dBoxer, seifuser und 2 anderen gefällt das.
  3. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Da muss dringend mit höheren Rundfunkbeiträgen gegengesteuert werden!
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.203
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Es liegt aber an den Einsparungen und das man viele bekannte Teams aufgelöst hat. Andere Serien werden derzeit auch kaputt gespart.
     
  5. Frank_P

    Frank_P Gold Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2001
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    363
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung 55" QLED 4K Q74B (2022)
    Yamaha RX-V381
    Fritzbox 7590
    Fritz Repeater 3000
    Xbox Series X

    MagentaZuhause L mit 100 MBit/s
    MagentaTV Entertain (Disney+; RTL+ Premium)
    WOW Premium (Live-Sport)
    Netflix (Standard)
    Prime Video
    Spotify
    Xbox Game Pass Core

    Demnächst:
    MagentaZuhause L Glasfaser mit 100 MBit/s
    MagentaTV Smart 2.0
    Fritzbox 5590
    Ich finde die Qualität hat in den letzten Jahren immer mehr nachgelassen. Das Jahr 2017 war bis auf wenige Ausnahmen eine Katastrophe.

    Es wird zu viel experimentiert. Die Geschichten sind teilweise viel zu komplex.

    Ich für mich wünsche mir wieder einfache Geschichten mit klarer Handlung, bei denen man mitraten kann wer der Mörder ist.

    Einige Teams sind mit zu schlechten Schauspielern besetzt, die sollte man vielleicht streichen.

    Meine Favoriten sind die Tatorte vom WDR (Münster, Dortmund, Köln), alle anderen Teams müssen sich deutlich steigern.

    Bei der Quote darf man nicht vergessen, dass die Konkurrenz von Streamingdiensten jedes Jahr zunimmt (Amazon Prime und Netflix).
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2017
    lex12 gefällt das.
  6. Sky Beobachter

    Sky Beobachter Board Ikone

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    3.058
    Zustimmungen:
    1.217
    Punkte für Erfolge:
    163
    Kein Wunder, viele gute Teams nicht mehr da, und in jedem 2. Tatort Staatsbürgerkundeunterricht, als Terrorismusthema oder die ach so armen Fachkräfte. Nein Danke!
     
  7. AndyHD

    AndyHD Senior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    116
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wir trauern sicher alle ein wenig dem guten alten Schimanski nach .....
     
    Real-dBoxer und Frank_P gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.203
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die hat aber so gut wie keinen Einfluss auf die Zuschauergruppe die Tatort schauen. Von den wird da kaum jemand abwandern.
     
  9. Frank_P

    Frank_P Gold Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2001
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    363
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung 55" QLED 4K Q74B (2022)
    Yamaha RX-V381
    Fritzbox 7590
    Fritz Repeater 3000
    Xbox Series X

    MagentaZuhause L mit 100 MBit/s
    MagentaTV Entertain (Disney+; RTL+ Premium)
    WOW Premium (Live-Sport)
    Netflix (Standard)
    Prime Video
    Spotify
    Xbox Game Pass Core

    Demnächst:
    MagentaZuhause L Glasfaser mit 100 MBit/s
    MagentaTV Smart 2.0
    Fritzbox 5590
    Das sehe ich anders. Ich bin Ende 40 und viele meiner Kollegen im Büro sind mittlerweile über 50. Von denen hat jeder Amazon Prime und einige sogar noch zusätzlich Netflix. Viele von Ihnen schauen den Tatort am Sonntag, aber wenn der ihnen nicht gefällt wird entweder auf einen anderen Sender umgeschaltet oder was gestreamt.

    Der überwiegende Anteil an Menschen bis Anfang 50 hat mit Streaming keine Probleme. Das ist heute Standard (Mediatheken, Amazon Prime, Netflix, YouTube, Maxdome). Hinzu kommt noch das Pay-TV mit Sky.

    Ein Bekannter hatte mir neulich seine neue VU+ Ultimo 4k vorgestellt. Diese ist schon sehr umfangreich von den Möglichkeiten her. Nur ehrlich gesagt das kommt mir sowas wie ein Fossil aus der Urzeit vor. Vor ca. 5 - 10 Jahre wäre das was besonderes gewesen aber heute?

    Ich sagte ihm, dass ich nur noch streame und Free- und Pay-TV mit CI+Modul mit meinen Samsung TV sehe. Aufnahme mache ich nicht mehr und bei der VU+ gehen glaube ich auch keine Apps und HbbTV. Ist halt was für Nostalgiker.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2017
    KL1900 gefällt das.
  10. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Tatorte wie zB Münster mit klamotten-/slapstickhaftem Auftritt der Akteure sind für mich eine Ursache fürs Wegsehen.
     
    AndyHD gefällt das.