1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Schau TV" läuft bald in HD-Qualität

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Dezember 2017.

  1. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Anzeige
    Ja, aber habe mehr Interesse an Sky Entertainment.

    Aber jetzt genug OT. Hier geht es ja nicht um Sky.
     
  2. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    570
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Richtig! In Deutschland die gleiche Irreführung mit HD+ . Das Plus sind die Kosten.
     
    DVB-X gefällt das.
  3. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    1.737
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bei der falschen Schreibweise "Simply TV" - wie hier im Artikel - statt richtig SimpliTV kommt noch dazu, dass diese Irreführung wohl beim DF-Newsteam auch bereits erfolgreich angekommen ist.
     
    Hate gefällt das.
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    Seit der Kurier den Schau TV gekauft hat, kommen da ständig nur Sport-Talks.
     
  5. röhre19

    röhre19 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat Technistar IR
    Technisat DigiCorder HD S3
    Samsung LE32C678M1S
    Seit der Übernahme durch die Tageszeitung "Kurier" gibt es im Programm neuerdings nicht nur die "Kurier-News", sondern auch Media Shop Werbung. Mir scheint, der Sender läuft in so einer Art Notbetrieb, denn es gibt abgesehen von diesen allgemeinen News keine tagesaktuelle Berichte mehr aus Ostösterreich, dem eigentlichen Sendegebiet des Senders. Der Teletext wird auch schon längere Zeit vernachlässigt. Hoffentlich wissen sie bald, was sie mit dem Sender anfangen wollen. Auf der Internetseite der Tageszeitung "Der Standard" habe ich nämlich unlängst gelesen, dass Schau TV bei den Einschaltquoten einen Marktanteil von 0,0 % hat. Die Verbesserung der Bildqualität ist schon mal ein erster und sehr wichtiger Schritt, denn das SD-Bild mit der viel zu niedrigen Datenrate war ja kaum zu ertragen.
     
    Koelli gefällt das.
  6. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    1.737
    Punkte für Erfolge:
    163
    Betrifft das SimpliTV oder Sat ? Über Sat finde ich die Bildqualität im Bereich anderer ähnlicher Sender, die in SD senden.

    Für mich persönlich wäre das Kriterium für einen Nachrichtensender auch nicht unbedingt die Bildqualität. Ich denke aber, dass sich der Kurier mit Schau TV in HD in eine bessere Position in Bezug auf Medienförderungen und auch bei der Vergabe von DVB-T2 Übertragungskapazitäten gebracht hat.
     
  7. röhre19

    röhre19 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat Technistar IR
    Technisat DigiCorder HD S3
    Samsung LE32C678M1S
    Sat. Die senden da in MPEG2 720x576 mit konstanten (!!) 1,96 MBit/s. Für mich ist das kein Grund, diesen Sender länger zu schauen. Sobald im Bild größere Bewegungen vorkommen oder Fotografen, die mit Blitzlicht fotografieren, verwandelt sich das Bild in kleinere oder größere Klötzchen. Das wirkt eher wie ein billiger Internetstream als wie ein Fernsehsender. Wie die Bildqualität bei SimpliTV ist weiß ich nicht, da es hier in meiner Wohnung fast unmöglich ist, den Wiener Mux C stabil zu empfangen.

    Schau TV war nicht unbedingt als reiner Nachrichtensender gedacht. Er sollte lokale Informationen aus Wien, dem östlichen Niederösterreich und dem Burgenland bringen, Berichte von Veranstaltungen, Ausflugstipps, Ortsreportagen... so ähnlich wie die bayerischen Lokalsender, die auch auf Astra vertreten sind. Außerdem berichtet der Sender über die Fußball-Regionalliga Ost. Dafür wäre eine halbwegs gute Bildqualität schon wichtig. Ist es wirklich so, dass man bevorzugt wird und mehr Förderungen erhält, wenn man in HD sendet?
     
  8. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    1.737
    Punkte für Erfolge:
    163
    Haben Sender wie oe24.tv eine bessere Bildqualität ? Gefühlsmäßig würde ich das verneinen, ich habe aber im Moment keine Möglichkeit das objektiv zu messen.
    Ist mir bewusst. Ursprünglich gehörte der Sender aber auch nicht dem Kurier.
    Zu den Kriterien für den Mux C Wien, über den Schau TV auch sendet, gehört es jedenfalls: MUX_C_Wien_Informationen_zur_Interessentenbekundung Punkt 3.2:
    Bez. Medienförderung weiß ich nicht, ob es aktuell mehr Geld bringt. Aber soweit ich gelesen habe, sind Änderungen geplant und auch da wird man objektive Kriterien brauchen, mit denen man stärker als andere Medien berücksichtigt wird.
     
  9. röhre19

    röhre19 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat Technistar IR
    Technisat DigiCorder HD S3
    Samsung LE32C678M1S
    oe24, LT1 oder gotv haben auch nicht viel mehr Datenrate als Schau TV, aber dafür senden sie in MPEG4. Dadurch hat deren Bild viel weniger Bewegungsartefakte und wirkt auch viel schärfer.

    Schau TV überträgt ja seit 2016 das burgenländische Hallenfußballturnier live. Bei der ersten Übertragung 2016 war es wegen der vielen Bewegung im Bild und der niedrigen Datenrate ein echter Pixelmatsch. Nicht zum Anschauen. Wahrscheinlich haben sich viele Zuschauer beschwert, sodass sie es 2017 geschafft haben, von der ORS während der Zeit der Live-Übertragung über 4 MBit/s zu bekommen. Das Bild war gleich tausendmal schöner. Eine Stunde nach dem Ende wurde die Datenrate wieder auf die 1,9 MBit/s reduziert. Am 13.01.2018 findet das nächste Turnier statt. Ich bin schon gespannt, ob sie wieder übertragen und wie das Bild aussehen wird.

    Danke für das Dokument betreffend Mux C!
     
    DVB-X gefällt das.
  10. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    1.737
    Punkte für Erfolge:
    163
    Danke für die technische Info. Der optische Eindruck allein ist oft sehr unterschiedlich; abhängig vom verwendeten Gerät (Fernseher, die fast jeden Pixelmatsch glätten, und "dumme" Computer, die genau das zeigen, was angeliefert wird) und vom gerade gezeigten Inhalt (Musikvideos mit raschen Bewegungen und Fast-Standbilder bei Interviews in einem Studio)
    Für den angekündigten Umstellungstermin auf HD am 15.01 ist das leider 2 Tage zu früh...
    Gern geschehen. Wie geschrieben, hoffe ich auch noch, dass der Punkt "Angebot eines unverschlüsselten, frei zugänglichen Programms" bei der Umstellung auf HD am Mux C berücksichtigt wird.