1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel-Experte Wenge: "Ultra HD Chaos im Handel"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Dezember 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.718
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wenn sich das Jahr dem Ende neigt, ist nicht nur die Zeit für Rückblicke, sondern auch die Chance vorauszuschauen, was das neue Jahr bringen wird. Sehr schnell werden neue Technologien zum Trend des nächsten Jahres erklärt, zum Verkaufsschlager für die Technik-Hersteller, zum wegweisenden Hype für eine ganze Generation erklärt. Solch ein Thema ist Ultra HD in Kombination mit HDR.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. cesar77

    cesar77 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Spielt es eine rolle wie sinnvoll 4K ist ? Es gibt doch jetzt schon genug Konsumenten die davon überzeugt sind das dank 4K alles besser ist .
    Wenn die Medien einen erzählen das man unbedingt 4K brauch dann ist es egal wie sinnvoll diese Entwicklung ist es wird trotzdem gekauft .
    Zumal es ja irgendwann auch nix anderes mehr auf den Markt gibt
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2017
  3. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    nach der 3D blase sind die konsumenten sicher nicht mehr so leicht zu "kriegen"....wie vorher. und spätestens nach der frage "welche sender kann ich da in uhd sehen"....ists ohnehin fertig. es ist sicher so, dass die meisten tv´s uhd displays haben....aber spätestens bei einem passendem hdmi kabel (die meisten verwenden 1.x kabel billigst, die beim receiver dabei sind) hakts. das vergleichbare zu "ich hab einen hd fernseher und sehe analoges programm in hd....."
     
    AndyHD und Sky Beobachter gefällt das.
  4. Mike91

    Mike91 Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Beiträge:
    4.378
    Zustimmungen:
    932
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich habe in den Läden gelegentlich mal 4K Demos gesehen. Besonders überzeugt war ich nicht.
     
  5. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    4K HDR bringt schon was. Aber der Sprung ist nicht so auffällig wie von SD zu HD
     
    Tom123 gefällt das.
  6. Kurz

    Kurz Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    4.926
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Speedport Smart 3
    Speedport Pro
    MR 401 B (1.0) (WLAN)
    Speed Home WiFi
    MR 201 (1.0) (LAN)
    D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Switch
    Bei HDR & Co. kann man als Kunde heute nur auf das falsche Pferd setzen, wetten?
     
    Gorcon gefällt das.
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei Ultra HD herrscht allgemein ein Normenchaos...
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  8. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    M.E. trifft das eher auf HDR und seine vielen Varianten zu. UHD-1 (4k) und UHD-2 (8k) sind längst genormt und praktikabel, aber wenn jede Firma ihren eigenen HDR-Ableger propagiert und zur neuen "Norm" erklärt, obwohl die internationalen Normungsgremien sich noch nicht damit befasst haben, darf sich niemand wundern, wenn die Absatzzahlen nicht wie gewünscht explodieren...

    Ich genieße jetzt die hohe Bildqualität der ersten 24h-UHD-Programme (4k, 50 Bps, 10 Bit-Farbtiefe) und die "echten" UHD-Blu-rays mit meinem UHD-OLED-TV der ersten Stunde (von LG), so lange es geht. Wie schon bei HD bzw. HD-ready muss man sich gründlich informieren, bevor man große Summen ausgibt. Dann ist man wirklich up-to-date und kann technologische "Zwischenschritte" auslassen...
     
    AndyHD gefällt das.
  9. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    In der Frage besteht kein Grund zur Eile. Heimelektronik mit HDMI hielt bei mir sieben Jahre nach dessen Markteinführung erstmals Einzug - in der ausgereiften Version 1.4 mit Ethernet. UHD/HDR hat also noch locker Zeit bis 2023 oder später. Der Handel kann derweil sein Chaos aussortieren und sich weiter auf die Suche nach Inhalten machen. ;)
     
  10. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.479
    Punkte für Erfolge:
    213
    HLG (das in meinen Augen wohl einzig Vernünftige via der klassichen Verbreitungswege Sat/Kabel/Terrestrik) ist doch auch bereits in BT.2100 "festgenagelt" worden.
    HDR10 fähige Endgeräte können/sollten via Softwareupdate HLG fähig gemacht werden können.
     
    DocMabuse1 gefällt das.