1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAZN - D-A-CH Technik

Dieses Thema im Forum "DAZN" wurde erstellt von BerlinHBK, 13. August 2016.

  1. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    7.722
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Anzeige
    Das Spiel sehe ich nur als Highlight von 2:50 min. Egal. Selbst andere Spiele in Langfassung sehen reibungslos und sauber aus. Ich seh auch nichts Verpixeltes und das die Framerate einbricht und das Bild unsehbar macht, das kenn ich nur noch aus Geschichten und aus eigener Erfahrung anno dazumal.
    Selbst wenn ich jetzt lesen muss in der "Welt", das es zu gravierenden Problemen beim clasico gekommen ist, mag alles sein, nur ich bin davon nicht betroffen gewesen und habe dieses Spiel reibungslos und völlig störungsfrei empfangen.
    Das kannst du mir ja schlecht vorwerfen.
    Und ich weiss auch nicht, woran das liegt. Selbst am PC oder Tablet, keine Einschränkungen, es sei denn ich bin "offline".
     
    Chefkoch1974 gefällt das.
  2. NRW10

    NRW10 Institution

    Registriert seit:
    23. Juli 2017
    Beiträge:
    18.108
    Zustimmungen:
    4.176
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dann hast du diesmal beim Classico Glück gehabt dass es bei dir gelaufen ist ;)das nächste mal kann es bei einem anderen laufen und bei dir eben nicht.
     
  3. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    7.722
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    ...und das muss Ursachen haben. Und die interessieren mich.
     
  4. XVIII

    XVIII Silber Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    518
    Punkte für Erfolge:
    103
    Das Spiel gibt es nur noch als Highlight, keine Chance diese Stelle zu prüfen.
    Generell ist es nicht möglich, dass "die Framerate einbricht"!

    Wenn du das Re-Live meinst, läuft das mit konstanten 25fps und konstanten 7500kbs, was schonmal nicht optimal ist. Wenn dann auch viele sich bewegende und wechselnde Elemente im Bild sind (Spieler und Werbebande), dann kommt der x264-Encoder einfach nicht mehr hinterher in Realtime die Bitrate vernünftig auf die Pixel zu verteilen und das gut aussehen zu lassen. Dafür müsste man die Bitrate hochschrauben, hat nichts mit der Framerate zu tun.
    Das gleiche passiert bei Live-Spielen mit 50fps, nur noch krasser, da man dort bei 6500kbs ist. Wirklich heftig hat man das Phänomen beim Clasico gesehen, wo die Sonne ins Stadion eingefallen ist und man die Hälfte vom Rasen mit Schatten und die andere mit Sonne berechnen musste. Das sah einfach nur gruselig aus, ohne Ende Pixel- und Blöckchenbildung auf der Schattenseite, da kackt einfach der Encoder ab.

    Wieso die 6500kbs nicht hochgeschraubt werden? Weil DAZN auf allen Geräten 50fps anbieten will, das viele Prozessoren und GPUs, besonders bei älteren Tablets/Smartphones und SmartTVs, aber einfach nicht stemmen können. Somit fährt man einen Mittelweg und wenn 50fps gar nicht geht, wird für bestimmte Geräte fest 25fps hinterlegt. DAZN will und muss größtmögliche Kompatibilität bieten nach dem Motto "Hauptsache es läuft" - auch wenn die Kodi, FireTV2 und ATV4 / 4K Fraktion ein deutlich besseres Bild bekommen könnte, da die Geräte einfach leistungsfähiger sind.
     
    rddago, Gast 149788 und cesar77 gefällt das.
  5. cesar77

    cesar77 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    2.218
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hab die Szene auf PC, Samsung App, Apple TV 4k und über Playstation 4 angeschaut überall verpixelt.
    Da es ein Re-Live Spiel ist und alle auf das selbe Spiel zu greifen glaub ich nicht wirklich das bei dir die Szene in super HD dargestellt wird.
    Kannst dir das ja gerne nochmal am PC anschauen, da ist das Spiel in volle Länge verfügbar

    Mein ich ja Bitrate mein Fehler
    Das ist nartürlich während dem live Spiel passiert und Dazn hat das dann 1:1 so abgespeichert
    Anscheind ist das Spiel über Android nur als Highlight verfügbar
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Dezember 2017
    Force gefällt das.
  6. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    7.722
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    ...und warum finde ich das Spiel dann nur als Highlight? Muss ich nochmal gucken! Ich habe die ganze Fussballsparte abgegrast, dieses Spiel....?
    ...und bring nicht solche Härten wie super HD ins Spiel. HD sollte genügen.

    ....ich sehe jetzt tottenham gegen southhampton live. Wenn ich Probleme habe, melde ich mich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Dezember 2017
  7. cesar77

    cesar77 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    2.218
    Punkte für Erfolge:
    163
    Jetzt haben sie nur noch die Highlights drin
    die Volle Länge wurde entfernt
     
  8. NRW10

    NRW10 Institution

    Registriert seit:
    23. Juli 2017
    Beiträge:
    18.108
    Zustimmungen:
    4.176
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei den paar Zuschauern wird das schon irgendwie laufen;)
     
  9. Force

    Force Talk-König

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    3.674
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    WOW Live-Sport Premium
    Netflix Basic (TR)
    DAZN (shared)
    AppleTV+
    Disney+
    UM Allstars HD mtl. kündbar
    Technisat DigiCorder HD K2 mit Alphacrypt Classic (One4All) + Light
    VU+ 4k UNO SE mit UM HD-Modul
    AppleTV 4k 128GB (2022)
    Sony KDL-55 EX 505 AEP
    VF West CableMax 1000 m. Fritzbox 6591 Cable
    Kann schon sein dass wenn man nur noch Streams konsumiert dieses ruckeln einem nicht mehr auffällt, aber wenn ich z.B. das Freitagsspiel der Bundesliga im Eurosport-Player gesehen habe und ich mir direkt danach die Zusammenfassung auf Sky angesehen habe ist mir extrem deutlich aufgefallen dass das Bild viel, viel flüssiger, weicher und schärfer ist als der vorher gesehene Stream.

    Es ist insgesamt einfach viel angenehmer fürs Auge und so war es auch gestern nachdem ich 76ers@Knicks auf DAZN gesehen habe und danach Cavaliers@Warriors im TV.

    Das hat nichts mit dem Anbieter zu tun sondern liegt in der Natur von Internet-Streams.

    Gerade auch wieder ein gutes Beispiel für den erwähnten Framerateeinbruch von cesar77: man sieht erst die Spieler in Nahaufnahme auf dem Fußballfeld und die Regie schneidet um auf das Publikum- für eine Sekunde ist das Bild komplett verpixelt- und das hat jeder, egal welche Technik, egal welcher Anbieter, egal welche App und egal welcher Player (Apple TV/FireTV/Xbox/PS4).
     
    Daktari gefällt das.
  10. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    7.722
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Dann muss ich auch nicht mehr suchen! (y)