1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder HD S2 Plus: Kein Bild bei HD Sendern?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von frontzeck, 8. Dezember 2017.

  1. frontzeck

    frontzeck Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2001
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat S2-HD
    Sky-Box
    Sony TV
    Yamaha-AV-Receiver
    Yamaha-BluRay Player
    Amazon FireBox
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Phänomen seit einigen Wochen:
    Mit dem Digicorder kann ich nur noch Sender in SD Auflösung sehen, bei allen HD Sendern (im wesentlichen die öffentlich rechtlichen Sendern da kein HDplus) habe ich nur den Ton. Ich vermute ein Problem des Receivers mit dem HD Signal. Die Programminfos und der Ton sind da.
    Hat jemand schon mal etwas ähnliches gehabt und Tipps zur Abhilfe (Reparatur vonnöten?)
    Am gleichen Antennenstrang hängt ein SkyReceiver (über eine Weiche, nur einer der beiden Receiver ist immer aktiv), dieser kann alle HD Sender anzeigen (hat auch HDplus), insofern bleibt in meinen Augen nur ein Problem im Technisat Receiver als Ursache übrig.
    Die Konfiguration lief mehrere Jahre problemlos.
    Alle Quellen (Technisat, Sky-Receiver, BluRayPlayer, AmazonFire) schicken Ihr Bild über den AV-Receiver per HDMI zum Fernseher
    Der Digicorder ist von 2009 und hat die 320GByte Festplatte

    Danke für alle Inputs!

    Markus
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.226
    Zustimmungen:
    27.219
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Teste den Technisat doch mal direkt am TV.
    Überprüfe auch einmal die Einstellungen der Videoausgabe. 1080i/50Hz sollte da eingestellt sein.
     
  3. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.167
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vielleicht noch was mit HDCP einstellbar, ist schon so lange her wo der bei mir werkelte!

    Der hat doch noch Scart, kommt da Bild raus?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.226
    Zustimmungen:
    27.219
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nicht alle HD Sender nutzen HDCP (z.B. die ÖR nicht)
     
  5. Velociraptor

    Velociraptor Junior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Wenn du bei HD Programmen einen Ton hast, dann scheint das Empfangssignal okay zu sein.
    Kann ein defekt des Videodecoders im Bereich MPEG-4/AVC sein.
     
  6. frontzeck

    frontzeck Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2001
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat S2-HD
    Sky-Box
    Sony TV
    Yamaha-AV-Receiver
    Yamaha-BluRay Player
    Amazon FireBox
    Der richtige Tipp war dabei, weil ich den Technisat zu Unrecht verdächtigt hatte. Mein Yamaha AV Receiver ist der Übeltäter, bei Sky seltene Aussetzer und bei Technisat komplett verweigert was HD Inhalte betrifft. HDMI Kabel direkt zwischen SAT Receiver und TV und alles geht. Jetzt muss ich wieder die logitech Harmony umprogrammieren um das andere Setup wiederzuspiegeln.

    Danke für alle Inputs!
     
    pomnitz26 gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.226
    Zustimmungen:
    27.219
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ließt sich nach schlecht geschirmten HDMI Kabel.
     
  8. frontzeck

    frontzeck Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2001
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat S2-HD
    Sky-Box
    Sony TV
    Yamaha-AV-Receiver
    Yamaha-BluRay Player
    Amazon FireBox
    Ich benötige vom AV-Receiver zum TV ein 5m kabel, momentan habe ich jetzt die beiden 5m Kabel direkt zwischen SAT bzw SKY Receiver und dem Sony-TV angeschlossen. Ein Test mit beiden gestern lief erfolgreich, wobei ich beim SKY Receiver auch noch die Bildeinstellung optimieren musste was das Format betraf (576p, 720p,1080i) betraf. Die Lösung war folgende Option: 'Vom Gerät bevorzugte'. Anscheinend kommuniziert der TV mit der SKY-Box und dann ging es besser, zumindest beim Streamen mit SkyonDemand. Ist aber hier das falsche Forum.
    Ansonsten habe ich zwei kurze HDMI Kabel bestellt und auch schon meine harmony neu programmiert. Ich würde eher ein HDCP Problem meines Yamaha AV-Receiver vermuten, wenn ich keine Probleme mehr haben werde.....
    Dann läuft nur noch mein BluRay player und die amazon box über den HDMI Ausgang des AV-Receivers. Da stehen Tests noch aus.