1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Programme gar nicht oder erst bei mehrfachem Einschalten verfügbar?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Alister1, 19. Dezember 2017.

  1. Alister1

    Alister1 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Habe ein ganz seltsames Problem mit meinem neuen LG-TV, den ich sonst als absolut top bezeichnen würde:

    Der Sender Sport1 z.B. wird nicht immer erkannt, reletiv häufig sogar wird beim ersten Reinschalten angezeigt, dass keine Verbindung bestehen würde (was natürlich nicht stimmt, da man gerade von ARD, ZDF, RTL rübergeschaltet hat), wenn man den Kanal 1-2 mal wechselt und wieder hinschaltet, wird es dann doch problemlos ausgestrahlt. Das passiert in dieser Form bei keinem anderen Sender, den ich bisher ausprobiert habe, in dieser Form.

    Anders ist es bei z.B. Comedy Central/Viva und 3sat HD. Bei diesen zeigt er immer an, es sei kein Signal vorhanden.

    Es sind zwar nur wenige Programme betroffen und jetzt nicht gerade die allerwichtigsten, dennoch würde ich ab und zu gerne (sicher) Sport1 schauen können oder mir mal eine Folge South Park auf Comedy Central anschauen.

    Ideen?
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Welcher LG-TV und wie alt??? Welcher Empfangsweg???
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Wie ist die Anlage aufgebaut??
     
  4. Rohrer

    Rohrer Guest

    Ist die Firmware aktuell?
     
  5. Alister1

    Alister1 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Handelt sich um einen LG 55SJ800V, neu.
    Firmware ist aktuell.
    Habe gerade mir dem Support gesprochen, auch deswegen, weil die Sendersortierung nicht funktioniert, für letzteres habe ich eine Lösung bekommen -> Neuinstallation.

    Die wird gerade durchgeführt, mit Bilndsuche auf alle Sender, damit die Programmliste nicht vorgefertigt udn änderbar ist.

    Fragen am Rande:
    - was bedeutet "LNB-Strom": An/Aus?
    - was bedeutet "Diseqc-Steuerung" als solches? Habe als Optionsmöglichkeiten "Deaktiviert" "A, B, C, D" und "Ton A, Ton B".
    Tatsächlich habe ich zwei Schüsseln auf dem Dach, eine Astra, eine Hellas. Über manuellen Umschalter klappt der Wechsel bei bisherigem Stand auf "Deaktiviert" perfekt, nicht allerdings über Vorrangschalter (s. mein anderer Thread). Was bringt diese Einstellung und die obere also eigentlich?
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    LNB-Strom 'Aus' bedeutet, dass der TV auch während aktivem Sat-Empfang keine LNB-Spannung aktiviert. Das kann sinnvoll sein, aber nur für veraltete statrische Einkabelsysteme. An gesteuerten Anlagen hätte man hingegen keinen oder allenfalls stark eingeschränkten Empfang. Insofern bringt diese Einstelloption mit Blick auf die Umschaltung zwischen dem ext. Receiver nichts.

    Da Comedy Central/Viva zum selben Teilsignal wie u.a. Sport 1 (SD) gehört, sehe ich keinen Hinweis auf eine fehlschlagende Steuerung der Anlage. Der Empfang von u.a. Sport 1 (SD) kann durch DECT-Telefonie gestört werden. Dann hat man es zwar meist mit gestörtem Empfang (Klötzchenbildung) zu tun, aber ein verzögertes Einrasten auf den Transponder würde ich nicht völlig ausschließen. Daher: Schon mal probiert, alle DECT-Komponenten (nicht nur die Mobilteile) zu deaktivieren?
     
  7. Alister1

    Alister1 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ok, das war gut erklärt und habe es auch verstanden.
    Was hat es noch mit den DiSEqC-Optionen auf sich?


    Ich habe tatsüchlich DECT-Telefonie im Haus, das scheint allerdings nicht die Ursache gewesen zu sein, denn nach Voll(bild)suchlauf sind die Programme direkt wie gewohnt emfpfangbar, was während der Option "Suchlauf über Astra" nicht möglich gewesen ist. Seltsam, aber das Problem scheint gelöst...

    Wäre noch für eine kurze Erklärung dieser Frage "Was hat es noch mit den DiSEqC-Optionen auf sich?" dankbar!
     
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    DiSEqC habe schon teilweise hier erklärt: Vorrangschalter mit neuem Receiver nicht mehr möglich?
    Wenn du oben DiSEqC Schalter hast, muss du die Einstellungen in LG TV Menü entsprechend konfigurieren.
     
  9. Alister1

    Alister1 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ist richtig. Mich wundert, dass es aber scheinbar keinen Unterschied macht, ob man bei der "DiSEqC Steuerung" entweder "A" oder "Deaktiviert" eingibt. Deswegen die Frage nochmal.
     
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Wenn dein Astra LNB an Eingang "LNB1" von DiSEqC Schalter angeschlossen ist und du nur, auf deinen LG TV, Astra schaust, macht es wirklich keinen Unterschied.;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2017