1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorrangschalter mit neuem Receiver nicht mehr möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Alister1, 10. Dezember 2017.

  1. Alister1

    Alister1 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Danke, @KeraM , das gleiche ist mir auch abseits des Forums hier als Lösung genannt worden. Das Menü des ext. Receivers ist relativ unschön, weswegen ich größtenteils versuche diese Lösung zu meiden, auch wenn sie obj. gut sein mag.

    Habe heute noch eine andere Adapter-Idee zubekommen: BRENNENSTUHL Eco-Line Comfort Switch Adapter

    Mit dem Ding, ggf. etwas längere Verkabelung - ich bin noch auf der Suche - könnte man von der Couch aus dem externen Receiver den Saft abdrehen pre Konpfdruck, ohne dass eine weitere Ferbedienung (wie z.B. bei der Funksteckdose) notwendig wäre.

    Ich sammele weiter Ideen :p

    NOch einmal die Frage: Kann der ext. Receiver was abbekommen, wenn man ihm einfach mal eben so zwischendurch den Saft abdreht?
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich verstehe aber Dein
    nicht. Ohne vertauschte Rollen ausprobiert zu haben, kann man doch gar nicht sagen, dass es nicht funktioniert. Selbstredend kann der als Master fungierende TV nicht ausgeschaltet werden, wenn er aus Monitor für den ext. Receiver dienen soll. Aber während mein Sony die LNB-Spannung noch lange aktiv lässt bzw. auch wechselt (vmtl. EPG-Aktualisierung), habe ich das bei meinem Samsung noch nicht beobachtet. Der schaltet die LNB-Spannung ab, wenn ich auf einen HDMI-Eingang wechsle. Was spricht denn gegen einen Versuch?
     
  3. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bis jetzt hast du hier noch nicht mal die genaue Bezeichnung deines Receivers verraten, da ist es nicht einfach eine sinnvolle Antwort zu geben. Ich habe bei mir externe Receiver die vorn noch einen echten Schalter dran haben mit den man sie abschalten kann, so ein Receiver verträgt das garantiert.
     
  4. Alister1

    Alister1 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    bzgl #22: wurde die Tage ausprobiert. Int. Receiver Master, ext. Receiver Slave. Bei ext. Receiver HDMi CEC noch zusätzlich eingestellt, damit er das Display starten kann, sofern der ext. Receiver eingeschaltet wird. Resultat ist: weder das eine, noch das andere geht. Habe jetzt im Fernseher gesehen, dass LNB-Strom "aktiv" ist. Kann es sein, dass in diesem Fall bei dieser o.g. Prezedur, der int. Receiver sich dann einfach wieder vordrängelt über den Prio- Schalter? Oder würde er das ohnehin tun?


    bzgl #23: Der Receiver heisst ZHD200. Er hat hintendran einen seperaten 0 / 1 Aus-schalter.