1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Große Schritte bei Ausbau von DVB-T2 bis 2022

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Dezember 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.706
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Jüngsten Analysen zufolge wird DVB-T2 innerhalb der nächsten fünf Jahre in knapp drei von vier europäischen Haushalten angekommen sein. Derweil hat der öffentlich-rechtliche Sender Czech TV aus Tschechien den Umstieg auf den neuen Standard angekündigt.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    In Deutschland wird allerdings die DVB-T2 Versorgung noch schlechter sein als die DVB-T Versorgung schon war. Hinzu kommt die Verschlüsselung der Privaten. Das wird der Todesstoss für die Terrestrik in Deutschland. :(
     
    elo22 und DGSj gefällt das.
  3. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Ich empfange hier wie schon öfter erwähnt DVBT2 (TNT HD) aus Franreich. Angebot und Bildqualität ist sehr gut.
    Das Ärgernis mit der Verschlüsselung der Privaten gibt es da nicht. Zeitweise, wetterabhängig und ohne extra auf diesen Sender gerichtete Antenne empfange ich Kanal 39 vom Kaiserstuhl. Die Bildqualität ist dann sehr gut. DVB-T2 mit und ohne HVEC kann deutlich mehr als es in Deutschland darf.
    Das und die skandalöse Zwangsverkabelung ist das Problem, zumal es noch IPTV gibt.
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn wenigstens bei den HD-Programmen die Senderlogos weggelassen würden, wäre das noch ein Anreiz.
     
  5. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    715
    Punkte für Erfolge:
    138
    2022 kann man vermutlich schon die ersten 8K-Fernseher in den Geschäften erwarten, da wird dann DVB-T2 ziemlich alt dagegen ausehen. 8K-Inhalte werden, wie auch jetzt schon 4K-Inhalte, größtenteils über das Internet verfügbar gemacht werden. Nur dass man für 8K so ziemlich sicher einen guten Glasfaseranschluss haben sollte.
     
  6. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Oder einen DOCSIS 3.1-Anschluss für 8K...
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Auf den üblichen 39"-46" die auf einem normalen Wohnzimmerfernseher möglich sind, rentiert sich nichtmal der Wechsel auf 4K, geschweige denn auf 8K.

    Und die wenigsten von uns haben genug Platz um sich einen eine halbe Etage umfassenden Heimkinoraum mit 130" 8K-Screen.

    Und selbst dann wären vermutlich 20 MBit/s völlig ausreichend.
     
  8. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Bei 8K steigt aber die Bildschärfe...HD empfinde ich mittlerweile als schlecht.
     
  9. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    715
    Punkte für Erfolge:
    138
    Also bei 8K, 60fps und HDR kommt schon einiges an Bitrate an. Die Bildschirme werden ja fast so dünn wie Tapete und micro-LED-Bildschirme sollen deutlich günstiger werden und auch andere Features lassen sich nur via Internet realisieren.
     
  10. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Ich vermute, dass 8K deutlich mehr als 20 Mbit/s braucht um Artefakte zu minimieren. Die fallen mir gelegentlich schon bei HD auf, nur stören sie da nicht so sehr. Bei 8k muß das sehr sauber rüberkommen sonst kann man sich die Veranstaltung sparen.
    Ohne Glasfaser wird das schwierig, die man allerdings schon aus anderen Gründen verlegen wird.
    Das muß aber alles auch bezahlt werden.
    Die Programme aus Frankreich die ich empfangen kann haben mich einmalig ca. 55.-€ gekostet und kommen nicht in 15 Jahren an, sondern jetzt. Gleiches gilt für DVB-T2. Es gibt Menschen die nicht so viel für TV zahlen wollen oder können.
    So sehr ich für den technischen Fortschritt bin, 8k super finde, Glasfaser sowieso, muß man auch realistisch sein.