1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-C Signal für FritzBox und LG TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Neo-D-83, 9. Dezember 2017.

  1. Neo-D-83

    Neo-D-83 Guest

    Anzeige
    Guten Morgen
    Ich bin dat Neo und bin neu hier...

    Ich habe da eine Frage zur Signalstärke...

    Also, in meiner Wohnung befindet sich in der Linken äußeren Ecke die TV Dose von dort aus habe ich ein Kabel für die FritzBox bis in die Mitte der Wohnung gelegt, das sind so ca. 15 Meter Kabel. Nun habe ich für‘s Schlafzimmer einen LG TV gekauft der sich in der rechten Ecke der Wohnung befindet und würde diesen gerne ebenfalls anschließen. Meine Überlegung war einfach ein T-Stück an die FritzBox zu schrauben und das Signal von dort abzugreifen, das wären so ca. 6 Meter bis zum TV im Schlafzimmer.

    Meine Befürchtung ist, dass wenn ich dann beides zeitgleich nutze irgendwelche Störungen auftreten könnten da beide Geräte die selbe Leitung nutzen.

    Was meint ihr, würde das funktionieren? In der Wand bis zur Hauptdose verläuft ja auch nur ein Kabel.

    Vielen Dank für eure Mühe im Voraus...

    Geuß Neo
     
  2. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Was aber die 15 Meter zur FB nicht aufhebt.
    Sprich, es wären trotzdem 21 Meter bis zum TV.

    Zeitgleich nutzt du das auch wenn du den TV Anschluß der Antennendose für den LG TV nutzt.
    Bei einem T-Stück für den TV Empfang in der Modem/Router Leitung wird aber jene Entkopplung der Antennendose für den Data-Anschluß zum TV Anschluß aufgehoben. Und ja, der Upstream (Senderichtung) des Routers könnte dir da Probleme bereiten.

    Die FritzBox zeigt übers Menü (Internet - Kabel-Informationen dann den Reiter Kanäle auswählen) u.a. die Empfangswerte an welche auch für den TV Empfang von Interesse sind.

    Ne Möglichkeit wäre über den TV Anschluß mittels eines Verstärkers das Signal zum LD TV zu bekommen, unabhängig von der FritzBox.
    Ich würde aber durchaus erstmal ne direkte Verbindung testen wollen, pauschal irgendwas zu empfehlen hilft nicht wirklich.
     
  3. Neo-D-83

    Neo-D-83 Guest

    Wenn ich nen extra Kabel für‘s TV legen würde wäre es unterm Strich auch 21 Meter lang. Da die Strecke für das erste Kabel zur FritzBox die einzige Möglichkeit ist um dort mit‘m Kabel hinzugelangen. Bin leider dazu gezwungen nen Bogen um‘s Bad zu machen da es komplett gefliest ist.


    Genau das war meine Befürchtung

    Das werd ich auf jeden Fall mal prüfen, danke für den Tipp

    Ok, dann werd ich erstmal den direkten Weg testen. Muss ich halt noch nen Kabel legen... Gibt schlimmeres...


    Vielen Dank für deine Hilfe
     
  4. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Ja, unterm Strich ist es egal wie, 21 Meter bleiben 21 Meter.
    Ein F-Verteiler in der Modemleitung, ne nicht wirklich, aber eine Problem Möglichkeit mehr.

    Keine Ahnung was da für ne Dose vorhanden ist (MMD ist klar), genauer gesagt welche Empfangswerte (Pegel) da vorhanden sind, von da aus ne 2. Dose näher an die Geräte zu legen, wäre für mich durchaus ne Alternative. Daran dann die FritzBox und den TV.
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.769
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    salvator24 gefällt das.