1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. Fred-Jürgen

    Fred-Jürgen Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Best HD3D 404
    Sony Android TV
    DM820
    180 cm Noname
    Anzeige
    Den Invacom hatte ich auch schon getestet, der hatte aber bei meiner Anlage die schlechtesten Ergebnisse. Pony hatte mal einen Test mit IBU und best gemacht, das Protokoll findest Du auf seiner Shopseite unter den Best LNB`s.

    Bei mir sah es heute so aus:
    [​IMG]

    Die Abwärtsbewegungen sind dem schlechten Wetter geschuldet. Bei der Zeit musst Du wieder 1 Stunde draufrechnen.
     
  2. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Habe den gleichen Zeitausschnitt meiner heutigen auf deine Kurve gelegt.

    [​IMG]

    Die Schwankung zwischen 17:15 und 18:15 MEZ haben wir gleichermaßen aufgezeichnet. Deine Kurve ist insgesamt viel ausgeglichener, was auf einen deutlich größeren Abstand zur Null-Linie hinweist.

    Ich habe die Schüssel auf ca. 28,35°E ausgerichtet. Deine Schüssel scheint auf 28,5°E fokussiert zu sein, weswegen zum Abend die 2E-Transponder stärker als der eigentlich im Sidelobe dominierende 10964H (Ch5) ankommen.

    Was mich wundert - eigentlich müssten deine heutigenKurven noch 1 dB höher sein, als sie sind. Weil Dresden mehr zum Sidelobe-Maximum gelgen ist als Rostock. Die 1 dB Unterschied unserer Tuner sind dabei berücksichtigt.

    Einen Best-Lnb hatte ich im Sommer 2016 getestet wegen der positiven Berichte von Ponny. Da war aber gerade der 10714H (Film4) schlechter als mit dem Invacom-Flansch-Lnb gewesen.
    Übrigens hatte ich auch den normalen Invacom-Lnb im Test. Dieser war deutlich schlechter als die Flansch-Variante gewesen. Welchen Invacom hattest du?
     
  3. Fred-Jürgen

    Fred-Jürgen Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Best HD3D 404
    Sony Android TV
    DM820
    180 cm Noname
    Anfangs hatte ich ein Inverto Black Ultra Twin, dann habe ich den Invacom TWIN LNB TWF.031 mit Gibertini Feedhorn getestet, der deutlich schlechter war. Ich bin dann auf einen Inverto Twin Flansch umgestiegen, mit dem bekam ich Channel 4HD rein. Letztes Jahr bin ich dann über die Best LNB`s gestolpert. Erst hatte ich den HG202 der brachte schonmal 1 dB mehr mit und seit Sommer habe ich den HD3D404, der im unteren Bereich nochmal 1 dB mehr machte. Allerdings sind die Best bei den oberen Transpondern anscheinend schlechter, kein Ch4HD mehr, aber damit kann ich leben. Mich würde mal interessieren, ob der HG404 vielleicht noch eine Steigerung bringt.

    Ich denke mal, daß liegt dann an der Ausrichtung der Schüssel, obwohl ich bis zum letzten LNB Tausch 10964H Ch5 als dominierenden Transponder hatte. Auch mit den Drähten kann ich sicher noch was optimieren, hatte die nach dem letzten Tausch nicht mehr so genau eingestellt. Das wäre dann was fürs nächste Frühjahr.
     
    lnb123 gefällt das.
  4. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Vielen Dauergästen hier ist das natürlich längst bekannt, aber für Neulinge der Hinweis:
    Bei unseren Vögeln machen 80 km nach Westen oder Osten, gerade am Beam-Rand, enorm viel aus. Das können durchaus bis zu 4 dB
    plus oder minus sein. Wenn ich hier mit meinem 125er bei BBC mit 6,3 dB an der SD-Bildschwelle bin, dann hätte ich 80 km weiter
    westlich noch um die 10 dB. Das ist enorm. Man muss also seinen Standort sehr genau einstufen. Bei einer Großstadt wie München
    können schon mal zwischen Ost- und West-Rand der Stadt locker 2 dB liegen. Das ist so ca. der Unterschied von einem 120 Spiegel zu
    150er. Vorsicht also bei Aussagen wie, in München mit XY-Größe empfangbar.
    Übrigens: Von meinem Standort 80 km östlich wäre ich in der Null:oops: Feierabend. Ende. Aus. Amen.
     
  5. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Den Best 404 gibt es aber doch nicht als Flansch. Ohne Feedhorn, also mit einem Standard-LNB, bei einem 180er besseres Ergebnis?
    Wäre in der Tat erstaunlich. Oder muss auf Flansch gebastelt werden?
     
  6. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Ich hatte wahrscheinlich den Vorgänger des Best HD3D404 im letzten Jahr getestet. Jetzt habe ich 2 Exemplare Best HD3D404 bestellt.

    Bin sehr gespannt, ob das Teil eine Verbesserung an meiner Anlage bringt und auch die Problem-Transponder 11023H, 11053H, 11068V, 11097V sowie 11126V nicht zu stark gedämpft werden.

    Auf der Amzon-Seite waren dazu 3 Rezessionen. Es wurde über sehr gute Eigenschaften besonders im Low-Band berichtet (das ja bekanntlich bis 11.700 Ghz reicht). Normalerweise dürften die Frequenzen bis 11.200 Ghz daher keineswegs schwächer empfangen werden, da sie alle noch im unteren Bereich des Low-Bandes liegen.
    Entscheidend wird eher sein, ob die Kreuzpolarisation sauber die Störsender im Bereich von 11.000 - 11.141 Ghz unterdücken kann.

    Das kann der Invacom jedenfalls sehr gut. Vielleicht ist dies auch der Grund, weshalb zB der Transponder 11023 H (BBC HD) an meiner Anlage nicht stark beeinträchtigt wird und auch die anderen Transponder einschließlich 11126V (Ch4 HD) empfangbar bleiben (letztgenannter allerdings nur mit Zusatz-Draht vor dem Feedhorn).
     
  7. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Mal gucken. Beim Octo wurde das ja schon mal gemacht - oder?
     
  8. Sat-Frank

    Sat-Frank Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2012
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    1.T-90- 28,2°;23,5°;19,2°;16°E(KA);13°E
    2.LAMI 180+SMR1224 (87,5°E-61°W)
    +Gibertini-Feed+INVERTO IDLP-SINF02-OOPRO-OPP
    +C-Band
    -H/V 13°K-NoName
    -L/R 13°K-Panorama mit AV-Comm Depolariser
    +GBox V3000
    3.LAMI 120 (27,5°/30°W)
    - Dr.HD D15
    + Octagon SF4008
    + Dreambox 820HD Merlin4
    Was nichts gebracht hat. (n)
    Habe ich noch rumliegen. ;)
    VG Frank
     
  9. fibi71

    fibi71 Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hi!
    Falls du dich vom Invacom Twin trennen könntest, schreib mich bitte an.
     
  10. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    @lnb123:
    Da Du ein zuverlässiger Melder hier bist, gehe ich davon aus, dass Du uns das Ergebnis blitzschnell mitteilst. Viele haben sich mit LNBs schon dumm und dämlich geschraubt (habe auch eine schöne Sammlung im Keller), aber dann festgestellt, dass es ab einem bestimmten Niveau nicht mehr viel bringt. Mein aktuelles Maximum T 22 Flansch hat im Low-Band aber dann wider Erwarten doch noch mal etwas mehr gebracht. Und 0,5 oder gar 1 dB mehr ist ja für uns eine Wucht. Bin mal gespannt...
     
    vinyl gefällt das.