1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dig. Radio in ältere Stereoanlage übertragen?

Dieses Thema im Forum "Radio - Programm & Inhalte" wurde erstellt von madmax25, 10. Dezember 2017.

  1. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Gerade lese ich, dass Vodafone beginnt, das analoge Radio im Kabel abzuschalten.
    Wie kann ich am besten (und möglichst günstig) die digitalen Sender in eine ältere Stereoanlage übertragen, die noch keine digitale Technik kann.

    Ich hätte auch noch die Möglichkeit, Radio im WLAN zu empfangen, da ich den DVB-C-Repeater von AVM besitze, mit dem ich das digitale Kabel-TV ins WLAN übertrage und am PC mit Kodi ansehen kann.
    So kann ich auch Radio mit Kodi hören, bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das die digitalen oder analogen Sender sind (wobei ich eher von den digitalen ausgehe). Wie ich aber den WLAN-Empfang auf diese alte Anlage übertrage, ist mir noch unklar.

    So spontan fällt mir da eigentlich nur so ein kleiner DAB+-Empfänger ein (sofern ich das WLAN nicht benutzen würde), der alles auf eine UKW-Frequenz umsetzt, oder was meint Ihr, wie man das am besten hinkriegen könnte?
     
  2. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    1.649
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was hat denn die Anlage für Eingänge ?
     
  3. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Leider nur AUX-IN als Cinch (ein Paar Rot-Weiß).
     
  4. comenius

    comenius Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48H5090
    Technisat DIGIPAL T2 DVR
    AX HD51 UHD
    VU+ Zero
    Technisat DIGIT+ UHD
    Der DVB-C-Repeater von AVM kann nur digital. Das ist nichts analog.
    Du kannst dir jedes beliebige Digitalradio kaufen. Allerdings mußt du darauf achten, dass ein Kopfhöhrer-Ausgang vorhanden ist. Das verbindest du mit der Anlage mit einem Kabel 3,5 mm Klinke auf Chinch-Klinke (rot-weiß) - gibts für kleines Geld bei Ebay. Außerdem solltest du noch beachten, dass du mit an deinem Wohnort sogenannten Indoor-Empfang hast, dass heisst, das du DAB+ ohne Außenantenne empfangen kannst:
    Empfang
    Dann steht dem Digitalradio-Empfang nichts mehr im Wege!
    Falls du noch Fragen hast -> gern per PN.
     
  5. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Oder einen speziellen Nachrüst DAB+ Empfänger für Stereoanlagen nehmen. Mit FB oder per App bedienbar, bietet Multiroom Empfang, Internetradio (mit Spotify), DAB+, UKW Empfang, Audio-Streaming

    DIGITRADIO 110 IR
     
  6. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Digital ist klar. Ich dachte nur, ob es vielleicht ein Gerät gibt, dass dieses Signal aus dem WLAN in analog umwandelt und auf den Cinch-Anschluss ausgibt.
     
  7. comenius

    comenius Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48H5090
    Technisat DIGIPAL T2 DVR
    AX HD51 UHD
    VU+ Zero
    Technisat DIGIT+ UHD
    Das wird m. E. nur Gefrickel. Versuche es mit Nachrüst DAB+ wie Lefist schrieb oder halt günstiger mit dem DAB+-Radio.
    Übrigens ein feines Gerät, das DIGITRADIO 110 IR ... :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2017
  8. adrian1982Bo

    adrian1982Bo Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio
    Es gibt bei Saturn Adapterlösungen mit DAB+ Empfänger. Ich empfehle die Facebookgruppe "ProDAB+". Hier findest immer jemanden, der dir da helfen kann.
     
  9. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    DAB+ scheint mir auch die geeignetere Lösung zu sein. Es sollte nur ein Gerät sein, das auf Seite der Stereoanlage entweder den Cinch-Eingang benutzt oder den Coax-Antennen-Eingang, also in diesem Fall einen FM-Transmitter hat. Preislich ist es natürlich problematisch, da es sich nicht lohnt, wenn das Gerät so teuer ist, dass man auch gleich eine neue Stereoanlage kaufen könnte.