1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RBB rechnet mit 83,2 Millionen Euro Minus für 2018

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Dezember 2017.

  1. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ich denke die 3.Programme haben überhaupt keine Daseinsberechtigung. Denn die ursprünglich gedachte Regionalität gibt es in 90% des Sendematerials nicht -all diese Formate hätten genauso auf ein anderes Drittes laufen können. Also außer den Nachrichten -nix da Regionalität. Das deutsche GEZ-System verleitet einfach zur Verschwendung!!

    Beim Radio sieht es ähnlich aus -anstatt mal mit den Gebühren ein ordentliches Musikprogramm auf die Beine zu stellen -wird nur gequatscht und nur solches Gequatsche ins Programm aufgenommen, was auch Kosten verursacht. Denn diese Gespräche, Rubriken, Interviews, Recherchen müssen ja von teuer bezahlten Menschen/Equipment gemacht werden.

    Würde man nur Musik spielen mit ab und zu mal Wetter und Nachrichten -wären das ein paar Moderatoren und die GEMA-Gebühren. Aber Neee, das ist ja viel zu billig....:(
     
    Gast 144780 und FilmFan gefällt das.
  2. Gast 104569

    Gast 104569 Guest

    Da stehen mir doch glatt die Tränchen in den Augen. Wie gut, dass wir die Beitragsrücklagen haben und ansonsten einfach an der GEZ Schraube drehen... Das passt schon... ;-)
     
  3. rony01

    rony01 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    38
    Für mich ist es unverständlich, dass so eine kleine Anstalt wie Radio Bremen besser wirtschaften kann als die 2-Länderanstalt des rbb. Der Internetauftritt des rbb wird nicht aktuell gehalten, die App ist seit 2013 außer neuer Farbgebung nicht erneut worden, bei DAB+ das Schlusslicht der ARD. Was hat der rbb denn mit den Mehreinnahmen seit Einführung der Haushaltsabgabe mit dem Geld gemacht? Dafür möchten die Kunden auch Leistung erwarten. Hier wird auf sehr hohem Niveau gejammert. Kann mir keiner erzählen, dass nicht genügend Einnahmen in Berlin und Brandenburg zusammen kommen. Vielleicht werden auch führende Köpfe im rbb mit ungenügender Leistung viel zu gut bezahlt.
     
  4. Tidus2007

    Tidus2007 Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2011
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Hisense H49MEC3050 / PS4 Pro / Samsung U28E590D
    So ein kleiner Sender und eine solche Summe. Da wird einem ganz schwindelig. Wahnsinn..... mehr muss man dazu gar nicht schreiben.
     
  5. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich sehe das genau wie du. Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal eines der dritten Programme im Fernsehen angeschaut habe, muss Jahrzehnte her sein. Ich wüsste beim besten Willen nicht, welche Sendungen mich dort interessieren sollten. Was das Radio betrifft, höre ich hier nur noch Internetradio-Stationen, dort finde ich Programme ohne langweilige Labereien oder gar Werbung, stattdessen genau mit der Musik dir mir gefällt.
     
  6. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Richtig, zumal man rbb inforadio für die Nachrichten und Wortbeiträge hat.
    Es wäre ohnehin zeitgemäßer und sinnvoller ARD- weit Spartenkanäle mit verschiedenen Musikrichtungen und z.Bsp. pro Bundesland einen Infokanal auszustrahlen. Ansonsten gibt es noch den in Sachen Information sehr guten Deutschlandfunk.
    Wofür man ein undifferenziertes Sammelsurium aus der Vergangenheit von über 60 Kanälen braucht erschließt sich mir nicht richtig.
    Ja, mir ist klar wie das nach dem Krieg und Wiedervereinigung pro Bundesland gewachsen ist aber das sollte an heutige Bedürfnisse angepaßt werden zumal die technischen Möglichkeiten ganz andere sind.
    Mit einem Spartenangebot wäre auch DAB+ aufgewertet und sinnvoller.
     
    rony01, suniboy und hdtv4me gefällt das.