1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Benutzererfahrungen bei Smart TVs immer wichtiger

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Dezember 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.440
    Zustimmungen:
    2.121
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Nach einem Marktforschungsbericht der Parks Associates setzen die Hersteller von Smart TVs und Streaming Boxen immer mehr auf die Erfahrungen der Nutzer. Damit können sie ihre Geräte immer mehr verbessern, da der Neuverkauf langsam zurückgeht.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    HARDWARE:
    Wenn die Industrie das tatsächlich ernst meint, sollte zuerst an austauschbarer Hardware an/in den Geräten gearbeitet werden! Wenn die LEDs ausbrennen, oder deffekt werden, sollte man diese austauschen können, anstatt deswegen das ganze Gerät zu entsorgen. In Zeiten von Recourcenknappheit zwingend geboten!!

    SOFTWARE:
    Auch sollten Gerätehersteller mehr auf die Bedürfnisse seiner Käufer eingehen. Ich stelle bei immens vielen in meinem - und nicht nur - Umfeld fest, dass viele ihre Mühen mit der Bedienung haben und das muss nicht unbedingt alles an der Intuitionslosigkeit der Nutzer liegen, obwohl das auch. Man sollte auch zulassen, dass freie Software drauf installiert werden darf, ohne gleich damit die Garantie zu ruinieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2017
    FilmFan und Sky Beobachter gefällt das.
  3. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    Das wäre wünschenswert und sinnvoll, aber ist nicht im Interesse der Industrie. Du sollst doch schnellstmöglich wieder Geld in ein neues Gerät investieren.
     
  4. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das ist leider wahr. Mal schauen wie lange sich diese gierigen aber doch geistig umn8eten Vorstände das noch leisten können werden, ehe die Resoucen so knapp werden, dass es dann bald Zustände wie in der DDR werden und man auf einen TV und anderes 10-20 Jahre warten muss, ehe man aus Altgeräten wieder was extrapoliert oder recycelt hat.
     
  5. Pedigi

    Pedigi Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    263
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das ist aber ein zweischneidiges Schwert.Wer kommt dann für die Kosten auf ,wenn zum Beispiel der TV auf Grund fehlerhafter freier Software abschmiert?
     
  6. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Smart-TV ist der letzte Müll. Ein hochwertiges Display mit vollständigem Farbmanagement wäre wesentlich besser und vollkommen ausreichend. Wer will kann sich dann sein Aplle TV oder Fire TV oder HTPC anschließen. Das garantiert bessere Updates, eine bessere Performance und eine bessere Auswahl an Apps und Diensten.
     
    UltimaT!V gefällt das.
  7. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Mal ganz ehrlich den Finger tief in die Wunde gedrückt, dass es schmerzt.
    Was denkst du denn wofür Vorstände und Programmierer heute so fürstlich bezahlt werden? Damit sie sich um solche Umstände kümmern und Lösungen finden. Wenn ich so auf solche Ideen kommen kann, es bei mir aber nur am technischen und programmierenden Verständnis hapert, würde ich mir sowas selber zusammenklamüsern.
    Also nochmal - wofür sind die überhöhten Gehälter bei diesen Köpfen gerechtfertigt, wenn sie für beispielsweise meine nicht mal so schlechte Idee Lösungen finden würden, wofür die ja auch den Fach- und Sachverstand haben. Umstände sind da um sie zu beheben, dafür werden solche Leute bezahlt. So simpel will ich das mal runterbrechen.

    Gleiches Beispiel bei selbst zusammen gebauten Computern. Dort läuft auch jedes OS drauf, sofern man weiß wie man es zu installieren hat. Und wenn dabei Fehler auftreten muss man sich auch weitestgehend selbst bemühen. Klar liegt das nicht im Sinne der breiten Masse, aber es gibt solche Leute die sich diese Dinge selbst zusammenstellen mögen und diese geben so modular gesehen mehr Geld aus, als etwas von der Stange zu kaufen. Vor allem muss es nicht zwangsläufig heißen, dass man dann genau weiß, wenn ein Bauteil, egal ob PC oder ggf modularem TV kaputt geht, welches man austauschen muss.

    Ich habe mir meine PC's auch selber zusammengebaut. Wenn dabei was Kaputt geht, weiß ich aber auch nicht wenn er nicht mehr startet, ob es HDD, RAM oder CPU oder weiß der Geier ist. Zumindest ist man so freier, das wäre auch und nicht nur ein Modell für TV's. Bei Receivern mit freier Software gibts schon längst die Möglichkeit die Tuner zu wechseln und diesen so upzugraden.


    NACHTRAG @ Gorcon
    Das mit den LED war doch nur als Beispiel gedacht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2017
    Lt_Spock gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.447
    Zustimmungen:
    26.781
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was soll da "Ausbrennen"??? LEDs halten deutlich länger wie 10 Jahre. Die Hintergrundbeleuchtung ist das letzte was kaputt geht.
    Die Hersteller wollen nicht auf Langlebigkeit bauen! ein paar bessere Elkos und die Geräte würden nicht nur 2 Jahre sondern 10 Jahre halten.
    Zum Starten wird keine HDD benötigt. Der RAM lässt sich recht einfach testen (durch tauschen).
     
  9. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.081
    Zustimmungen:
    1.816
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich glaube Grundig hat vor 2-3 Jahren eine Serie rausgebracht, wo drastisch viele LED Backlights den Geist aufgeben.

    Aber Fernseher modular aufbauen wäre sicher irgendwo wünschenswert, aber sicher für die Masse zu teuer. Die meisten Verbraucher würden nicht verstehen warum da evtl. 20-30% Differenz her kommt.
     
  10. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.776
    Zustimmungen:
    12.947
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Das Bauteil wo die Wahrscheinlichkeit hoch ist, kaputt zu gehen, ist das Netzteil.
    Deshalb sollte man Geräte mit externen NT bevorzugen.

    Benutzererfahrung und UI.

    hässlich das von der Vestel Gruppe - Thomson, Medion, JVC, Toshiba - alle 2016-2017
    Besser das von Grundig, aber auch nicht unbedingt hübsch.

    Diese ganzen Modelle mit Android, da ist das SmartTV UI sehr überfrachtet,
    hinsichtlich der Einstellungsmenüs kocht da jeder Hersteller eine eigene Suppe,
    wobei sich doch vieles überschneidet hinsichtlich von Android und dem Hersteller System.

    LG und Samsung, da sollte man nicht nur am unteren Rand dies Menü darstellen, sondern auch eine Halbbild oder Vollbild Darstellung zulassen.
    (Nicht das Setup Menü gemeint)
    Und einstellbare Skins...

    Sony mit eigenen System (also die ohne Android) machen da
    vieles richtig, weil das Hauptmenü sehr klar ist.

    Panasonic, ist nicht mein Ding, da gibt es quasi 3 Menüdesigns, wenn das Firefox mit im Spiel ist.
    (Smart/Einstellungen/Aufnahme)

    Am besten ist das UI von TCL,Sharp.

    Sinnvoll wäre das Hersteller mal den TV in 3 Bereiche einteilen, Einfachmodus, Normalmodus (entspricht der Darstellung heutiger Modelle) und Heavy User Modus, wo man alles einstellen kann, aber der Nutzer sich dann im klaren darüber sein muss, das er eventuell durch falsche Einstellungen den TV nur durch ein totalen Reset wieder in Gang bringen kann.