1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jugendliche sehen Fernsehen nicht als wichtige Erfindung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Dezember 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.679
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Jugendliche haben eine ganz eigene Meinung dazu, was die größten Erfindungen der Menschheit sind. Fernsehen gehört jedenfalls kaum dazu.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Dirk70

    Dirk70 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    28
    Nee, die wissen ja auch gar nimmer was ein Fernseher ist!! (Man komm ich mir alt vor :coffee:)
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  3. Sky Beobachter

    Sky Beobachter Board Ikone

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    3.058
    Zustimmungen:
    1.217
    Punkte für Erfolge:
    163
    Keeeene Ahnung die Jugend von heute! ;-)
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich denke an kann nicht sagen das Jugendliche nicht mehr Fernsehen, sondern das Fernsehen ist eben eher Nebenbeiberieselung geworden statt zentrales Element der Freizeitgestaltung.

    Und bei der Frage nach der wichtigsten Erfindung muss man schon sagen, tausend andere Dinge von Anästhesie und Antibiotika, Luftfahrt, Autos und Züge die >50 km/h schaffen, Telekommunikation, ... wesentlich wichtiger sind als Rundfunk.
     
    FilmFan gefällt das.
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.886
    Zustimmungen:
    4.629
    Punkte für Erfolge:
    213
    Rundfunk ganz allgemein ist eine der wichtigsten Erfindungen, viel wichtiger als Internet oder Computer. Das merkt man aber erst im Katastrophenfall, wenn keine Internetverbindung mehr möglich ist. Funken kann man nämlich jederzeit auch mit einfachsten Sendern, solange man Strom hat (auch aus Akkus, Baterrien) oder erzeugen kann (Notstromaggregat), und bei entsprechender Frequenzwahl kann man Funksignale auch weltweit mit einfachsten Geräten sogar stromlos empfangen, wenn es sein muss!!!
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Nur ging es darum gar nicht. Das "Internet" ließe sich zudem genauso übertragen.
     
    Gorcon gefällt das.
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Und trotzdem ist Rundfunk von allen das einzige, wofür jeder zwangsweise und sozial ungerecht zahlen muß und dessen Einnahmen sicherer sind als jede Spareinlage. (n)
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Trotzdem finde ich aber Telekommunikation, angefangen von Telefon über Fax bis zuletzt Internet mit allen seinen Diensten viel wichtiger. Denn Telekommunikation ermöglich eine direkte Kommunikation von Mensch zu Mensch.

    Aber ob man jetzt von Gesetzesvorhaben oder Katastrophen irgenwo weit weg sofort via Rundfunk sofort erfährt oder via Printmedien erst in ein paar Tagen find ich jetzt jetzt nicht so relevant. Zumal Rundfunk höchstens Opferzahlen vermeldet, aber nicht wie es den Freunden oder Verwandten dort geht. Klar können Telekommunikationsnetze zusammenbrechen, aber Rundfunk hilft trotzdem nicht weiter.
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.886
    Zustimmungen:
    4.629
    Punkte für Erfolge:
    213
    Genau darum geht es, ob Rundfunk, wozu auch Television gehört, eine wichtigere Erfindung als Internet ist. Man muss schon mal den verlinkten Beitrag vorher lesen.

    Internet über mit wenig Sendeleistung und Stromverbrauch weitübertragbaren Langwellen/Mittelwellen/Ultrakurzwellen-Funk will ich sehen, wie das geht, insbesondere wenn die Infrastruktur des Internet (Backbone, Router, Server) im Kastastrophenfall nicht mehr zur Verfügung steht. Da reicht schon großflächiger Stromausfall, ein durchtrenntes Glasfaserkabel u.ä. und man ist ohne aktuelle Informationen, wenn man keinen Rundfunk mehr hat.

    Funk ermöglicht auch die direkte Kommunikation zwischen Menschen, man muss es nur wollen. Dafür gibt es z.B. den Amateurfunk und der war z.B. zur tcheschichen Krise 1968 das wichtigste Kommunikationsmittel, was nicht unterbrochen werden konnte, auch wenn man es gerne gemacht hätte und versucht hat. Die Post hat bei uns in der DDR alle Amateurfunksender versiegelt, so dass man sie nicht mehr nutzen konnte. Aber Amateurfunker haben da immer was an Reserven und Empfänger sowie so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2017
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.073
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Und das ist auch gut so!
    Wäre auch schlimm wenn es nicht so wäre!
     
    Volterra gefällt das.