1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Tschechien

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 3. Oktober 2005.

  1. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    HIRSCHMANN CKR 5081 5/8 MS
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY Q (incl. ORF-Freischaltung)
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    GRAN PRIX IHD 503 + ORF-Karte
    AB Cryptobox 752 HD + ORF-Karte + Einsteckmodul Viacess CAM701
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    Apples iMac
    Apples iPad Pro 12,9"
    Anzeige
    Ich befürchte dass auch die staatlichen DVB-T2 Programme in der Tschechischen Republik, wie schon jetzt bei der Ausstrahlung über DVB-S2, verschlüsselt werden.
     
  2. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ein gemeinsamer Markt bedeutet nicht automatisch, dass Rechteverwertung nicht in mikroskopisch kleine Verwertungsgebiete gesplittet werden kann, die in Summe dem Rechteinhaber mehr einbringen als eine einheitliche marktweite Verwertung.

    In den USA gibt es 210 sogenannte Nielsen DMA Markets. Diese Markets werden über UHF, über Kabel, über IP-Geotargeting und über Satelliten-Spotbeams isoliert voneinander bespielt. Vor allem Sportrechte, mitunter aber auch Filmrechte und Serienrechte werden für diese Markets isoliert voneinander verwertet.

    Heimspiele werden im eigenen Market entweder überhaupt nicht übertragen, um die Leute ins Stadion zu zwingen oder nur zu grotesk überhöhten PPV-Preisen ausgespielt. Als Zuschauer auf benachbarte Markets auszuweichen geht wegen der begrenzten UHF-Reichweite, der Spotbeams und der adressierbaren Verschlüsselung über Satellit und wegen des IP-Geotargeting nicht.

    Rechteinhaber mögen keine Nachfragemonopole und tun durch Lobbyarbeit in Brüssel und Washington alles, um möglichst kleine Rechteverwertungsgebiete durchzusetzen. Das Deutschland des Jahres 1648 wäre für sie ein Paradies gewesen.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  3. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Das fürchte ich auch. Dennoch denke ich, dass das Empfangsequipment zum Auftreiben sein wird, allerdings sind's dann wieder mehrere Receiver/Module.

    Ja leider.

    Naja vor 77 Jahren hätten wir uns über die Rechteverwertung keine Gedanken machen müssen. Dafür würden wir gemeinsam in einer Zelle sitzen, weil wir ausländische Sender sehen bzw, damals hören.

    Irgendeine Receiver mit Multicam und länderspezifischer Karte, der je nach Tuner DVB-S, DVB-C und/oder DVB-T empfangen kann, spricht ja nicht gegen eine Vermarktung in kleinen Bereichen, anstatt irgendwelche Drecksreceiver kaufen zu müssen, wo man nicht einmal die Senderliste gscheit sortieren kann.
    Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier ordentlich Gelder in Richtung Gesetzgebung geflossen sind.
     
  4. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es ist nicht nur die Politik. Versuche allein mal, bei der GEMA bundesweite musiksenderechte einzukaufen. Du musst das nämlich bei den landesgeschäftsstellen machen.
     
  5. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Ich kenne das von den berufsbildenden Lehrplänen; jetzt sind sie dran das ein wenig zu vereinheitlichen.

    Dennoch ist die Politik dran schuld, sei es aus Gier am Profit selbst wenn es nur irgendwelche kleinen Abgaben sind, die man dann anderweitig verwendet um sich selbst beweihräuchern zu können (als Beispiel die Frau Vizebürgermeisterin von Wien) oder einfach resultierend aus Gleichgültigkeit und/oder Dummheit.
    Vorallem weil keiner davon betroffen ist, werden sie sich nicht für unser Anliegen als Minderheit einsetzen. Die 0815 Seher und Hörer betrifft dies ohnehin nicht.
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nimm statt des SimpliTV Receivers das CI/CI+ Modul und einen dafur brauchbaren Receiver (Vu+ 4K oder AX HD51/Mutant HD51) und dann bist du den "Dreck" los. Kannst dann auch das CI+ Modul für deutsches freenet.TV verwenden und hochstwahrscheinlich wird auch Tschechien ein CI+ Modul fur verschlüsselte Programme anbieten, wenn denn verschlüsselt wird. Ist in anderen ost-europäischen Staaten auch so.
     
  7. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Mal abgesehen davon, dass ich mir Simpli ohnehin nicht antun würde, aber es ist ja nicht nur bei DVB-T so, sondern auch bei DVB-S oder Kabel.
    Was machst bei TNTSAT (Viaccess) oder Bulsatcom (Bulcrypt), die eben kein Modul anbieten und mehr als zwei Module bring ich auch in eine 4k nicht rein.
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der Sinn der CI/CI+ Module ist ja ihre Austauschbarkeit. Kann man also ("einfach") umstecken. Tja, wenn es weder Smartcard, die mit SoftCams nutzbar sind, noch CI/CI+ Module fur ein Verschlüsselungssystem gibt, dann bleibt eben nur noch der spezielle Receiver des PayTV-Anbieters. Kann man dann nicht anders machen, wenn man es trotzdem haben will.
     
  9. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2017
  10. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was m. E. gegen eine allzu restriktive DVB-T2 Einführung in Tschechien spricht ist, dass heute schon auf diversen, auch offiziellen tschechischen Seiten Übersichten mit kompatibler Hardware (TVs und Receiver) zu finden sind. Die wären ja bei Verschlüsselung + Restriktionen so nicht ohne weiteres nutzbar. Ich hoffe da auf eine Lösung ähnlich wie in Deutschland. An unverschlüsselte Private in HD in Tschechien glaube ich auch nicht so richtig.