1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wenge: "Ende des Sat-Empfangs?"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. November 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.772
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Durch Internet-basierte TV-Verbreitung wie IPTV oder OTT werden bisherige TV-Infrastrukturen immer mehr zurückgedrängt werden, so die Prognosen. Es wird konsolidiert, umstrukturiert, abgebaut. Vor allem der Satellitendirektempfang könnte drastisch rückläufig werden, sagen Experten.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was ein Unfug, den der Ex-KDG-Manager da verzapft.

    SAT-TV ist Grundversorgung, während längst nicht ganz Deutschland flächendeckend mit Kabel oder schnellem Internet ausgebaut ist. SAT-TV ist gängelfrei und bietet noch immer freien TV-Empfang ohne regelmäßige Gebühren und ohne matschigen, absichtlich verpixelten "Plattformstandard" beim beitragsfinanzierten ÖR-TV.
    Gerade das Internetfernsehen kann es niemals ersetzen. Auf TV-Bilder mit ständigen Mikrorucklern kann ich verzichten.

    Gruß Holz (y)
     
  3. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Was ist das den für ein Vollpfosten. Das schlimme ist jedoch, irgendein Trottel redet irgendeinen Stuss und Digitalfernsehen verbreitet den mist gleich. Wahnsinn.

    Also bei uns im Dorf kommt keiner auf die Idee die Sat Schüssel gegen einen DVB-T Anschluss zu tauschen, der extra kostet. Und Internet-TV ist höchstens eine Ergänzung.
     
    Sky Beobachter, NFS, DrHolzmichl und 2 anderen gefällt das.
  4. Bugi

    Bugi Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Zitat:
    "Der Anteil an Satellitendirektempfang wird [...] weiter zurückgehen"

    Quatsch, der Satellitenempfang hat in den letzten Jahren verglichen mit Kabel stetig zugenommen!

    Zitat:
    "Die "New Build"-Maßnahmen von Unitymedia mit Anschluss von bisher nicht versorgten Wohngebieten..."

    Ja, ja, bei uns (Haus mit 7 Wohneinheiten) haben sie vor ein paar Jahren mal nachgefragt, ob sie den fehlenden Kabelanschluss nicht nachrüsten dürfen. Irgendjemand im Haus hatte sich für Kabel-Internet interessiert. Ich hätte nichts dagegen gehabt, doch dann kamen sie damit rüber, dass uns das über 3000€ für die Bauarbeiten kosten würde. Ein totaler Witz, da ja eine Sat-Gemeinschaftsanlage bereits vorhanden war. Womöglich hätten sie dann noch gefordert, daß wir die abbauen sollen.
     
    Kopernikus gefällt das.
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    IPTV wird eher vor allem den klassischen DVB-C Empfang zurückdrängen. Kabelanbieter werden alles per IPTV anbieten ab einem Zeitpunkt. Klassisches TV, und eben On Demand.

    Sat Empfang ist wegen des fehlenden Rückkanals da in der Tat im Hintertreffen auf Dauer - wird aber als freier Übertragungsweg besonders für die ÖR weiterhin von Bedeutung bleiben.
    IPTV ist eben genau wie klassisches Kabel kein freier Verbreitungsweg, daher für die Grundversorgung in der jetztigen Form nicht einsetzbar.

    Aber komplett völlig unrecht hat er nicht, wenn man länger in die Zukunft schaut - die Satverbreitung hat gegenüber leitungsgebundenen Techniken die beiden Nachteile begrenzte Kapazitäten (an Glasfaser wird man nicht herankommen) und fehlender Rückkanal/Latenzen.

    Solange aber ARD/ZDF dem Zuschauer zumindest über einen Verbreitungsweg den kostenlosen barrierefreien Zugang ermöglichen müssen, werden sie entweder am Satempfang oder der Terrestrik festhalten müssen, denn das bietet IPTV eben nicht.
     
    mischobo gefällt das.
  6. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.554
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was erwartet ihr von einem Kabelfritzen ?

    Sat Konkurenz = böse wird schlecht gemacht
    Kabel TV = schnelles Internet = die Zukunft

    Das nennt man Lobbyarbeit ;)
     
    kjz1, DocMabuse1, Zappered und 3 anderen gefällt das.
  7. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Die Zukunft ist ungewiss. Es kann in den kommenden Jahren so viel passieren.
    Möglich das Sat Fernsehen irgendwann mal nicht mehr so beliebt ist.

    Das Sat Gratis Modell kann irgendwann mal ein Ende haben.
    Fernsehen über das Internet könnte inclusive des Internet Abos sein.
     
  8. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.554
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja Fernsehen über Internet wird die Zukunft sein, das streitet niemand ab.
    Aber Sat TV wird es noch eine weile geben, denke mal so noch 10 Jahre mindestens.
     
  9. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Man muss auch sehen, inwieweit bei SAT noch Transponderbonding kommt oder eben AV1 passiert. Gut möglich, dass auch über SAT (wie es beim Kabel auch kommen wird, DVB-C wird abgeschaltet werden und durch DOCSIS 3.1 ersetzt) auf IP umgestellt wird (Multitcast für wichtige Sender, dazu dann eben 2000-3000 Kanäle als IPTV). Es wird wohl erst mal auf 250-500 Mhz-Transponder hinauslaufen.

    Würde man es packen, flächendeckend Glasfaser zu verlegen, dann würde es für den SAT-Empfang eng werden. Für die Versorgung auf dem Schiff oder im Flugzeug wird man aber immer auch SAT-Netze brauchen, ebenso in Zukunft verstärkt auch für die Versorgung von Netzknoten z.B. in Afrika.

    In 20 Jahren wird der Stellenwert des SAT-Empfangs nicht mit der heutigen Situation vergleichbar sein.
     
    Dipol gefällt das.
  10. misteranonymus

    misteranonymus Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2012
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    2.185
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    simpliTV Antenne Plus Smart Card und Plustelka SK Smart Card in einem VU+ Duo2 Receiver VTI14.0.5, Zattoo CH und DE auf VU+ Duo2, simpliTV Smart Card in einem SamsungTV F-Series, AppleTV3, FireTV Box 2. Gen, FireTV Box 3. Gen, Xiaomi Mi Box AndroidTV, KODI auf mehreren Plattformen
    Wie lange versorgt uns Astra noch mit Satelliten?
    Sprich wielange übernehmen die noch wenn ein jetziger Satellit sein Dasein einstellt das ein Ersatzsatellit hoch kommt?