1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Testsendungen in München ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von axeldigitv, 9. September 2004.

  1. ganymed

    ganymed Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2003
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    Ist ja jetzt auch mit voller Sendeleistung.
     
  2. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    Wenn dein Vermieter bisher noch nichts an den Antennen verändert hat, funktioniert es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht! Für die Privaten aus Augsburg ist die Antenne wohl horizontal angebracht. Der Vermieter müsste die UHF und die VHF 3 Antenne also vertikal anbringen.

    Ich befürchte jedoch, dass sich dadurch der Empfang von ORF 1, ORF 2 und SF 1 (SF 2 wird in Augsburg ohnehin nicht mehr empfangbar sein) enorm verschlechtern wird, da diese alle horizontal senden.

    Andererseits könnte auch der Verstärker schuld sein. Wenn dieer nur bis K 60 geht ist ein neuer Verstärker von Nöten.


    Und lass dich nicht zum Zwangskabel überreden!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2005
  3. lotek

    lotek Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Neutrino HD
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    hi
    das kann ich nicht glauben.
    Jetzt wird nur noch ein Programm ("Grouper") auf K66 gesendet. Mit ca. 10-prozentiger Leistungssteigerung (auf meiner Technisat-Skala) als das noch laufende Testprogramm auf K43.

    Mit passiver Stabantenne ist aber weiterhin kaum etwas zu empfangen (auch wenn ich sie aus dem Fenster halte!

    grüße!
     
  4. Heiner Schmidt

    Heiner Schmidt Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    @newspaperman: Vielen Dank für die Infos!

    Ich habe jetzt gehandelt und mir eine Zimmerantenne besorgt - siehe da: K66 kriege ich jetzt rein (Programm: "Grouper") - und das auch in schöner Qualität :)

    Was bedeutet das jetzt? Heißt das: Wenn ich mit K66 keine Probleme habe, werde ich ab kommenden Montag mit dem Rest auch keine Probleme haben? Oder ist so ein Rückkehrschluss nicht möglich?

    P.S.: Was hat es mit "ITS CCIR17", "Ramp Y C", "RGB Sweep" und "Nonlinear" auf sich? Müsste ich eigentlich diese Testprogramme empfangen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2005
  5. lotek

    lotek Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Neutrino HD
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    hallo Heiner Schmidt,

    ja!

    nein. derzeit wird nur Grouper gesendet. Nur das ist für dich entscheidend.
    Es sollte in guter Qualität ohne Störeffekte reinkommen.

    grüße
     
  6. Heiner Schmidt

    Heiner Schmidt Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    @lotek: Danke :) Uff bin echt ein DVB-T-Noob und muss mich da irgendwie mal reinlesen. Du hast mich auf jeden Fall schon mal beruhigt =)
     
  7. tutzing

    tutzing Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    Guten Abend,
    trifft das Ja wirklich zu?
    Ich frage deswegen, weil ich mir Sorgen wg. dem Kanal 10 (212,5 Mhz) mache. Angeblich soll hier nur mit einer Viertelleistung der UHF Kanäle gesendet werden (ARD, Arte usw.).
    Wäre es sicher, daß aus der Emfangsgüte von K66 auch auf K10 zu schliessen ist, wäre mir insoweit geholfen, weil ich das diskret vor dem Fenster postierte Antennchen jetzt schon fixieren könnte.
    Übrigens ist der Fisch im prognostierten lediglich grünen Bereich tadellos zu sehen, viel besser als beim DVB-S des Nachbarn
     
  8. alex_p

    alex_p Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2002
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    Na toll !!:mad::mad::mad:

    Ich kriege hier in München-Südwest mit der Pinnacle PCTV 200e USB auf meinem Notebook zwar 90-100% Signalqualität bei 15-25% Signalstärke (drinnen wie draussen) auf Kanal 66 aber keine Senderkennung wie "grouper", geschweige denn ein Bild von einem Fisch. Senden die vielleicht noch nicht kompatibel mit allen DVB-T-Empfängern ? Oder ist dieses Teil fürs Notebook einfach schrott ?

    Bin für jeden Rat dankbar

    Alex
     
  9. Paul S.

    Paul S. Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    Hallo,
    verfolge das Geschehen hier im Forum schon seit längerer zeit, wollte mich nun aber auch mal aktiv beteiligen :)
    Hier in Ottobrunn / Riemerling kriege ich gerade auch den "Fisch" bzw. den Kanal Grouper recht gut rein.
    Laut meinem Digipal 2 liegt die Signalstärke bei 30 - 35 % und die Signalqualität bei 80 - 100 % und das mit einer Büroklammer am Antennenstecker. Schließe ich den Reciever jedoch an die Gemeinschaftsantenne an, hab ich kaum keinen Unterschied zu meinr Büroklammer, Signalstärke bleibt konstant bei 30% und die Signalqualität bei 100%
    Ich vermute mal, dass hier ein älterer Verstärker verbaut ist welcher für die höheren Frequenzen nicht ausgelegt ist.

    Gruß
    Paul S.
     
  10. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    Hallo liebe Neulinge...
    @tutzing;
    Die Sendleistung der VHF Kanäle (2-12) ist in der Ausbreitung mit denen von UHF vergleichbar.
    Analog sendet man auf VHF mit 100kw und UHF mit gut 300kw.
    Digital eben VHF 25kw und UHF mit 100kw.

    Also keine Angst.K66 ist DER Indikator für den Empfang.
    Wer den kriegt,kriegt auch den Rest.