1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus: 40 private Hörfunkprogramme mehr in diesem Jahr

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. November 2017.

  1. Bugi

    Bugi Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Das wag ich zu bezweifeln. Sicherlich haben sie sich keine 80 Sender auf Vorrat angeschafft bevor sie den Zuschlag hatten, aber die Antennen sind schon vorhanden und sicherlich auch schon ein Platz für die Sender vorgesehen, kommt nun also in erster Linie darauf an wie schnell Rohde (oder wer auch immer) liefern kann.
     
  2. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.541
    Zustimmungen:
    8.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Natürlich das beschafft und bestellt man auch erst wenn Vertraglich alles unter Dach und Fach ist. Das ist eine Investition die gut geplant sein muss.
    Was an den 80 Standorten aber vorhanden ist, ist der Sendemast von dem man schon den 5C abstrahlt. Das ist das gute beim 2. Bundesmuxx, dass hier Media Broadcast wieder mitanbord ist. Wäre bei einem anderen Anbieter so nicht möglich gewesen. Man darf ja schließlich nicht einfach mal nen Sender an den Mast montieren.

    Man kann davon ausgehen, dass die Standorte diese sein werden die auch beim 5C am Start mitdabei waren. Zudem kommt es auf die Sendeleistung an. Mehr oder doch weniger um viel abzudecken
     
  3. West Coast Eagle

    West Coast Eagle Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hochmut meine Sünde ... ich vergaß, dass ich im "bis zu Land" lebe. Ich habe ja auch "bis zu DSL50", ankommen tun nicht mal 6 :rolleyes:
     
  4. Roadrunner113

    Roadrunner113 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    215
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wie kommst du auf den Quatsch?
    Die haben die Standorte, die Anbindung und die Technik für den 1. Bundesmux. Das ist 90% des Aufwandes. Sobald die Verträge endlich fix sind ist es für eine Media Boradcast kein größerer Aufwand mehr, den 2. Bundesmux aufzuschalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2017
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    hmm wie ich darauf komme ? Weil das mit den 90% Quatsch ist. Es fehlen die Sender fuer Mux 2 und die Weichen. Die kosten bei der Anzahl an Standorten Millionen. Du glaubst, die hat man einfach schon so mit angeschafft ?
     
    KlausAmSee gefällt das.
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, dass es MB geworden ist, ist strategisch was die Geschwindigkeit angeht, tatsaechlich ein Vorteil. Aber nur das - dass die Anlagen alle fuer einen weiteren Mux bereitstehen, ist eben nicht der Fall.
    Die Masten selbst sind nicht das Problem - die gehoeren sowieso nicht Media Broadcast, sondern entweder der Funkturm GmbH oder ARD Anstalten.
    Den Vorteil, den MB mitbringt, sind alleine die Antennen, die meist MB gehoeren, oft aber auch den jeweiligen ARD Anstalten. Mit denen muss man naemlich auch oft neue Vertraege ueber die weitere Anmietung fuer einen weiteren Mux treffen, wenn man diesen Standorten senden will...
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Vielleicht hat MB ja schnell mal am Black Friday 80 passende Kanalweichen per 24 Stunden Lieferung bei amazon bestellt...

    Mann, manche Leute haben hier Vorstellungen.
     
    Gorcon gefällt das.
  8. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.541
    Zustimmungen:
    8.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Wie gesagt erst mal muss Schriftlich die Zusage an Antenne Deutschland gehen und alles unter Dach und Fach sein, danach kann man mit der Logistik und den Bestellungen anfangen und das passiert garantiert nicht vor Quartal 1/2018
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.263
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    "Direkt" aus China. Kommt dann in 6-9 Wochen. :D
     
  10. Roadrunner113

    Roadrunner113 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    215
    Punkte für Erfolge:
    73
    Nein haben sie nicht angeschafft. Ein paar Millionen sind in 2 Minuten überwiesen. Der Aufbau ist auch kein Hexenwerk sondern Tagesgeschäft für Media Broadcast. 90% der Arbeit ist mit dem ersten Mux schon getan.