1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus: 40 private Hörfunkprogramme mehr in diesem Jahr

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. November 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.540
    Zustimmungen:
    2.131
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    DAB Plus wird auch von den Privaten als immer wichtiger werdender erkannt. 40 Sender kommen bis Ende 2017 dazu.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja nur im Süden BaWüs kommt man mit dem privaten Landesmux nicht in die Puschen.

    Schon 2018 bundesweit? Warum schreibt man nicht "zunächst in einigen Ballungsgebieten?"
     
  3. Roadrunner113

    Roadrunner113 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    215
    Punkte für Erfolge:
    73
    Weil es nicht stimmen würde.
    Die Infrastruktur von Media Broadcast steht bereits deutschlandweit. Das aufschalten eines zweiten Multiplexes ist kein großer Akt.
     
  4. Smolle

    Smolle Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ist ja schön was ihr erzählt aber von allen Sendern die bei uns zu empfangen sind kann man auch nur ein drittel Störungsfrei empfangen. Was ist da Bundesweit !?
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kanalfilter und Sender sind wirklich schon an allen Mux1-Standorten vorhanden und warten nur darauf, eingeschaltet zu werden?
    Dann wäre es ja umso schlimmer, wenn die lokalen UKW-Anbieter nicht auch per DAB verfügbar wären.
     
  6. MaxBaumann

    MaxBaumann Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    338
    Punkte für Erfolge:
    73
    Eventuell ein Radio mit schlechtem DAB Chip erwischt?
    Ich hab auch lange gesucht bis ich ein empfangsstarkes Gerät gefunden habe.
    Und das hat einen "Frontier Silicon" Chip verbaut.

    Modell des DAB+-Chips entscheidet über guten oder keinen Empfang
     
  7. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Hm, da habe ich möglicherweise 2x ins Klo gegriffen mit 2 unbilligen Geräten von 2 verschiedenen namenhaften Herstellern. Der verlinkte Beitrag generiert da gewisse aha-Effekte. Ist allerdings schon 1,5-2 Jahre her als ich mir diese kaufte und dann wieder zurückgegeben habe. Das Problem war der Indoor-Empfang wo Aussetzer oder kein Empfang nervten. Einen Kombistick, der alles kann (DAB, DAB+, DVB T1, T2, C, aber möglicher Weise nichts richtig) habe ich aktuell auch noch mit ähnlichen Ergebnissen. Dadurch bin wohl ich etwas zum DAB+ -Nörgler geworden. Man muß bedenken, daß der 10kW-Sender nur 7km entfernt ist. Eventuell wohne ich aber auch blos an einer blöden Stelle.
     
  8. West Coast Eagle

    West Coast Eagle Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    38
    Zitat ... "Mehr Informationen Programmen und Senderausbau in den einzelnen Bundesländern finden Interessierte unter"

    Nur dass da nix zu finden ist, welche Sender denn dann "mehr" sein sollen. Aber gut ... mir reicht mein Bob! ... :)
     
  9. Bugi

    Bugi Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Nun, ich denke mal, mit "40 private Hörfunkprogramme mehr in diesem Jahr" meinen sie alles was seit dem ersten Januar irgendwo in Deutschland aufgeschaltet wurde. Das waren eigentlich nur regionale Programme und die meisten davon dürften auf Bayern entfallen. In ca. 60-70% von Deutschland dürfte hingegen überhaupt nichts hinzugekommen sein.

    Fassen wir mal zusammen (ohne Garantie auf Vollständigkeit):

    Baden-Württemberg: (4)
    Anfang des Jahres: Radio Teddy
    Zugänge bis Ende des Jahres: Rock-Antenne, Regenbogen 2, Antenne 1
    Dafür eine Abschaltung (Radio VHR)

    Rheinland Pfalz: (3)
    Landesweit neu: RPR1
    Lokal: Studio Nahe, DAB+ Bretzenheim, mit einer Sendeleistung von 100W

    Bayern: (14)
    EgoFM jetzt Landesweit, zuvor nur regional
    Regionale Aufschaltungen (wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob einige davon nicht bereits seit 2016 auf Sendung sind):
    Mainwelle, Radio Plassenburg Kulmbach, Radio EINS Coburg, Radio Bamberg, Euroherz, Extra-Radio Hof,
    Charivari Wuerzburg, Gong Wuerzburg, Radio Primavera, Radio Primaton, Radio Hashtag,
    Radio 8, Hitradio RT1 Neuburg-Schrobenhausen

    Außerdem wurden verschiedene Regionalversionen von Radio Galaxy aufgeschaltet, dafür entfiel aber das landesweite Galaxy.
    Zudem gab es den "Infokanal Bayern", der inzwischen aber auch wieder verschwunden ist.

    Hessen: (3)
    Radio Rheinwelle, Radio X, lulu FM

    Hamburg: (5)
    Radio Hamburg, Hamburg Zwei, Radio FFN, 91,7 xfm, Alsterradio

    Berlin: (1)
    Maxx FM

    Sachsen (1)
    R.SA

    In den übrigen 9 Bundesländern gibts 2017 keine neuen Programme über DAB

    Macht zusammen 31

    Vielleicht werden die 40 ja voll, wenn man dann noch die Programme mitzählt, die durch Aufschaltung einiger zusätzlicher Senderchen ihre Reichweite erhöhen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2017
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Im Ernst ? Die haben die Technik an über 80 Standorten, die dafür nötig wären, tatsächlich schon bereit stehen ?
     
    KlausAmSee gefällt das.