1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vodafone bringt Kabelradio-Receiver auf den Markt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. November 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.723
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Bevor in Landshut und Dingolfing die Analogabschaltung durch Vodafone beginnt, will das Unternehmen seinen Kunden einen für Radioempfang optimierten DVB-C-Digitalreceiver anbieten.

    Startseite | Weiterlesen...
     
    Martyn gefällt das.
  2. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Wie wäre es mit einer Übertragung per Internet als Stream und mit einem W-LAN auf UKW-Umsetzer?
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    DVB-C Radio erzeugt anders als Webradio allerdings keinen Datentraffic. Finde die Idee schon gut. :)
     
  4. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    IP als AAC kann man auch fest streamen.
     
  5. Roadrunner113

    Roadrunner113 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    215
    Punkte für Erfolge:
    73
    Blockiert aber deutlich mehr wertvolles Frequenzspektrum.
     
  6. 4players

    4players Silber Member

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Telefunken XF40G111 102 cm
    Technisat Digiradio 371 CD IR
    TechniSat Techniradio 3
    YAMAHA YAS 308 Soundbar
    LG Blue Ray Player
    PlayStation 2
    XBOX ONE
    Google Chromecast
    Amazon Fire.TV Stick
    10 Zoll Tablet
    Huawei P20lite
    Gaming PC mit inteli7,16 GB RAM,Geforce GTX 1650,512GB SSD,Win10 Pro
    HP Pavilion 22xi
    Dell Monitor
    DVB T2/C USB STick für PC
    ob der auch Pay Radio emfangen kann (also Stringray Music)
     
  7. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    DVB Audiostreams sind eigentlich auch veraltet. Im Grunde genommen braucht man sowas gar nicht. Besser wäre ein IP-basierendes Multicast in AAC. Mit DOCSIS 3.1 könnte man den Dienst dann bis 1,8 Ghz anbieten.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Soviel Frequenzspektrum wird da nicht belegt, viele Radiosender lassen sich gut in existierende Multiplexe quetschen. Nur die ARD hat einen Multiplex der überwiegend für Hörfunk genutzt wird.

    Lieber ein älterer, aber dafür etablierter Standard, für den jeder schon passende Hardware daheim hat.
     
    b-zare gefällt das.
  9. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Als UKW-Ersatz hat niemand etablierte Hardware daheim. Man muuss die Sender ohnehin umsetzen, da wäre so ein IP-Radio auf UKW-Umsetzer die bessere Wahl, wenn dafür die MP2-Streams aus dem Kabel raus könnten. Dann lieber anstelle derer 5.1 Ton bei den TV-Sendern und höhere Datenraten. Außerdem geht DVB-C nicht über 862 Mhz. Bei DOCSIS 3.1 hätte man da noch fast 1 Ghz Luft nach oben.

    Dann kommt hinzu, dass DVB-C in etwa 20 Jahren wohl ohnehin abgeschaltet wird. DVB-C kann kein Channelbonding, ist auf 256-QAM begrenzt etc.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. November 2017
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Klassische Radios wurden aber eh nur selten ans Kabelnetz angeschlossen, bestenfalls die Wohnzimmeranlage. Aber so kann man eben DVB-C Radio eben mit jedem Fernseher hören.

    Bei einem Ausbau über 862 MHz bin ich eher skeptisch, weil das nur Probleme macht wenn man Kabel und Satellit auf einer Leitung nutzen möchte.

    Was in 20 Jahren ist, darüber mach ich mir jetzt noch keine Gedanken. Wenn ich von einem Produktzyklus von 8-10 Jahren ausgehe ist die Chance gross das bis dahin Geräte kommen die sowas unterstützen, ohne das man sie extra kaufen muss.