1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4. Freenet-Mux in Berlin K47 und Hamburg K3 ab 8.11.2017

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von robiH, 12. August 2017.

  1. Müllkanal

    Müllkanal Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    Anzeige
    Viseo+ habt ihr wohl schon alle vergessen? Der allein von RTL durchgeführte Versuch terrestrisches Pay-TV in SD einzuführen in Gebieten, wo es mit DVB-T eh mager aussah ist völlig schief gegangen, es gab nie Zahlen von verkauften Geräten und Kunden. Warum sollte das mit freenet TV klappen, wo sie zwar eine Mediengruppe mehr und 5 Spartensender zusätzlich haben, aber sauteure Preise und verlogene Abzockmethoden wie HD+. (Dafür bot Viseo+ sogar RTLs echte Pay-TV Sender Crime, Passion und Living.)
     
    DPITTI gefällt das.
  2. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    509
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Denkst wohl, dass bei Viseo+ das Bild besser war als bei Sat und Kabel ?
    Wer das Bild bei DVB-T mit Sat/Kabel vergleichen konnte, hat auf Viseo+ gern verzichtet.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ist dem "Müllkanal" Schreiber doch egal. Es könnte auch 288i sein, Hauptsache ein Bild!!!
     
  4. Müllkanal

    Müllkanal Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    Nanana... Habe ich nie behauptet, bei DVB-T2 HD ist es auch nicht besser!!!
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich glaub dir nicht, dass du je den Unterschied zwischen DVB-T und DVB-T2 HD Programmen je gesehen hast. Selbst auf unserem alten Panasonic HDready TV sieht DVB-T2 HD sehr viel besser aus als vorher DVB-T!!!
     
  6. Müllkanal

    Müllkanal Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    Das mag ja sein und ist auch logisch. Das Gegenteil habe ich nie behauptet. Aber DVB-T2 HD ist nicht schärfer als Sat wie in Post #42 behauptet. Die terrestrische Variante hat immer die Arschkarte.
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Kommt auf die Sendung an, mal sieht ein HD-Programm bei Satellitenempfang etwas besser aus als das selbe Programm zur selben Zeit bei DVB-T2 HD und mal auch umgekehrt. Eigene Erfahrung, da ich das beim Nachbarn immer mal testen kann. Letztlich sind die Unterschiede je nach verwendetem TV/Receiver marginal und mehr individuelles Empfinden. Es war ja gerade das Ziel der Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 zu anderen Empfangs wegen gleichwertig aussehende HD-Programme terrestrisch verteilen zu können. Das Ziel kann man als erreicht betrachten. Alles andere ist "Krümelkackerei" und für normales TV-Sehen weitgehend unerheblich.
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es kommt auch darauf an, wieviel Datenrate die Programme haben. NDR,MDR und RBB sind halt schon am Limit. SR und SWR mit nur 5 Programemn und RBB/MDR Parameter haben natürlich viel mehr luft.
     
  9. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.861
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Ist halt die Frage, wie viele Programme man auf einen Kanal/Träger "quetscht" und was die Bandbreite bzw. Modulation hergibt. Pixel sind ja immer störend, auch wenn sie nicht allen auffallen.
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ist halt auch die Frage, ob ich zwingend alle 3.Programme ausstrahlen muss.

    Ich habe hierzu an andere Stelle schonmal meine geäußert und ich fände es wichtiger, wenn man das ZDF als Subchannel über die LRA Kapazitäten ausstrahlen würde dafür arte über den ZDF Kanal.