1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Testsendungen in München ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von axeldigitv, 9. September 2004.

  1. pr303

    pr303 Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    Hi,

    lese jetzt auch schon geraume Zeit mit, jetzt mal ein erstes Posting:

    Kann nicht nachvollziehen, daß K43 nur ein Testmuster senden soll. Läuft bei mir seit Tagen stabil mit den üblichen vier Programmen. Empfang zwar sehr schwach (Terratec Cinergy T2 am Notebook, Schwabing-West), aber ruckelfrei.

    Grüße

    pr303
     
  2. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    Nur der Oly sendet ein Testmuster, und stört dadurch den Empfang der Sender Freimann und Ismaning...
    cu Oli
     
  3. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    Ist zwar eigentlich Off-Topic, aber ich muss jetzt einfach mal nachfragen:

    auf http://www.dvb-t-portal.de/ gibt es so einen netten Countdown-Zähler bis zum DVB-Start. Dort steht derzeit 8 Tage 18 Stunden. Das ist doch falsch oder? Die Umstellung erfolgt doch in der Nacht von Sonntag auf Montag, oder? d.h. der Zähler zeigt einen Tag zuviel an.
     
  4. Joko

    Joko Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    DVB-T on air:

    München: 30.05.05 03.00 Uhr
    Wendelstein: 30.05.05 03.00 Uhr
    Nürnberg: 30.05.05 01.30 Uhr
    Dillberg: 30.05.05 01.30 Uhr
     
  5. pr303

    pr303 Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    @oli: Du meinst also, ich empfange hier Ismaning oder Freising? Kann ich mir gar nicht vorstellen... Habe hier nur eine Zimmerantenne und bin im 1. Stock, umgeben von höherer Bebauung. Antenne ist auch auf Oly ausgerichtet.. letztendlich natürlich egal, aber dann hätte ich ja wirklich enormes Glück, daß das Testmuster das ohnehin schwache Signal nicht stört.

    Grüße

    pr303
     
  6. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    nicht Freising, FreiMANN!
     
  7. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    Es geht nur um den Testbetrieb der seit 1998 auf K43 läuft!!!
    Der Oly sendet eh nur mit einer sehr geringen Leistung. Ich wohne direkt neben den Oly. Wenn ich die Antenne aus dem Balkon halte bekomme ich den K43 nicht rein! Das Oly Signal stört zu stark ein. Nur hinter mehreren Stahlbetonmauern Richtung Oly, bei freier Sicht Richtung Freimann/Ismaning bekomme ich ein schwaches Signal!
    cu Oli

    [​IMG]
    _______________________
    Nobelux Premium-T,
    adamT, POP-T, TT DVB-T2,
    Terratec DVB-T 1200T,
    Typhoon DVB-T Duo Digital
    passive Wittenberg ZA 1D
    Olydorf München
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2005
  8. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    Richtig interessant wirds erst morgen - da wird K66 geschaltet.
     
  9. lotek

    lotek Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Neutrino HD
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    Hallo,
    so, das ein Signal von K66 ist da, allerdings mit meiner aktiven-Technisat-TV-Antenne nur mit einer 10-prozentigen Verbesserung gegenüber dem noch laufenden Test-Kanal 43! Woher das Signal kommt, kann ich aber nicht sagen. Antenne muss von Sendling mitten im Häuserbetondschungel) gut nach Norden zeigen.

    Testsignal auf Kanal 66 seit heute morgen:
    Signalstärke: 68 (40 mit passiver Stabantenne)
    Signalqualiät: 100

    Es werden 4 Test-Programme gesendet mit den Namen "ITS CCIR17", "Ramp Y C", "RGB Sweep" und "Nonlinear".

    Dann gibt auch noch das bisherige schwächere Testsignal auf Kanal 43 (die 4 Sender, die seit letztem Jahr gesendet werden), wie bisher:
    Signalstärke: 56 (0 mit passiver Stabantenne)
    Signalqualiät: 100


    Ich hoffe, dass das Signal auf K66 noch nicht mit endgültiger Signalstärke kommt. Das wäre enttäuschend. Bei den Tests vor ein paar Tagen hatte ich zeitweise auf K66 immerhin eine Signalstärke von 80.

    viele Grüße!
     
  10. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    Hat das Bild denn Aussetzer?
    Wenn ja wär ,das natürlich ärgerlich....
    Wenn nein,ist doch alles o.k.,oder?
    Es kommt ja auch auf die Wetterlage drauf an.

    Ich wohn hier am Dillberg,bei Nürnberg (5km Luftlinie)
    und krieg nur 81% Signalstärke vom Dillberg.(!!)
    Das ist der von einem Techniker angesprochene "Zelteffekt".
    Alles was direkt am oder unter dem Sender ist,bekommt weniger Signal,als die
    Fläche.
    Aus Nürnberg bekomme ich den Testkanal "Diver" mit 50% Signal.
    (Obwohl hier angeblich kein versorgtes Gebiet mehr sein soll)
    Das Bild bleibt aber stabil.
    Und solang das so bleibt,ist mir die Signalstärke egal.


    Gruss,Chris