1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Empfang im Süden der DDR in den 80ern

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von besserwisser, 2. November 2017.

  1. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ich muss zugeben, ich habe es damals auch angeschaut, wobei es bei uns anfangs nur in schwarz/weiß möglich war mangels Secam-Decoder im Farbfernseher .
     
  2. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Im Raum Leipzig hatte man mehrere Standorte zur Auswahl. Da konnte schon ein paar Kilometer in die eine oder andere Richtung entscheidend sein, welcher Standort angepeilt wurde.

    Südöstlich von Leipzig hatten wir oft mehr schlecht als recht ARD-NDR vom Torfhaus. ZDF und BR kamen vom Waldstein in besserer Qualität. In den westlichen Leipziger Stadtteilen bzw. westlich davon spielte Torfhaus (NDR) und der Große Meißner (hr) wohl eine größere Rolle, nördlich davon könnte es schon für Berlin gereicht haben.
     
    Spoonman gefällt das.
  3. Kopernikus

    Kopernikus Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Metz Topas TY 91 Oled 65, Sky, HD+, ORF,SRF, Nc+
    ZDF kam bei uns vom Hohen Meißner vom Kanal 32.
     
  4. SMan

    SMan Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2001
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    73
    @Kopernikus: Bei deiner Aussage wäre dein Standort interessant/wichtig.
     
  5. Kopernikus

    Kopernikus Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Metz Topas TY 91 Oled 65, Sky, HD+, ORF,SRF, Nc+
    Rhön in Südwestthüringen...auf dem Längengrad von Hamburg;)
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Auch der Wurmberg spielte im Raum Halle ine Große Rolle bei den UHF Ketten, denn der Postsender Torfhaus war ja effektiv wesentlich niedriger und sendete nur gerichtet im Gegensatz zum ARD-VHF Pendat Harz-West.