1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zweite DVB-T2-Ausbaustufe abgeschlossen - nächste Welle 2018

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. November 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Letzte Woche wurde eine Vielzahl an neuen Senderstandorten für DVB-T2 HD und freenet TV in Betrieb genommen. Die Umstellung betraf über 20 Städte und Regionen. Die nächste Ausbaustufe folgt im Frühjahr 2018.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Man mag ja 5 Millionen mehr potenzielle Zuschauer damit erreichen, aber von denen nutzt nur ein geringer Teil terrestrisches TV, weil sie schon lange andere TV-Empfangswege haben und sicherlich auch kaum zu terrestrischen TV wechseln wollen. Gibt kaum einen wirklichen Grund dafür und es hat ja seinen guten Grund, warum in Deutschland bisher nur 1...3 Millionen (je nach Statistik) Haushalte terrestrisches TV überhaupt genutzt hat.
     
  3. dvb-reiner

    dvb-reiner Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    Guten Tag zusammen,
    der Grund ist ganz einfach. In Deutschland sind sehr viele Wohnungen zwangsverkabelt und der Kabelanschluß in der Miete enthalten. Im Europäischen Ausland mit wenig Fernsehverkabelung ist der DVB-T(2) Anteil teilweise bei 60 %
    Frankreich, Italien, Spanien, England.
    Frankreich: Über 30 neue HD-Programme über DVB-T beantragt
    Die Zwangsverkabelung ist m.E. eine Wettbewerbsverzerrung, denn der Telekomanschluß ist nicht in der Zwangsmiete enthalten.
    mfG
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Wobei freenetTV nicht wirklich tief in die Fläche ausgebaut wird. In Bayern werden z.B. Ingolstadt, Regensburg, Bamberg und Würzburg allesamt ohne freenetTV auskommen müssen. Solange freenetTV ohnehin verschlüsselt ist finde ich es allerdings egal.
     
  5. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    Trotzdem bietet DVB-T2 eine Bessere Bildauflösung als die Kabelanbieter.
    Oftmals wird absichtlich die Bitrate der ÖR Sender stark runter gesetzt so das es einfach nur noch mies aussieht.
    So mit kann man DVB-T2 als Alternative oder gar als Backup bezeichnen wenn das Kabelnetz ausfällt.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das stimmt zwar, aber bei dem Content, den die ÖR-Sender bieten, zum Beispiel Polittalk, Kochsendungen und Krimis kommt es nicht so sehr auf die Bildqualität an.

    Fernsehen find ich jetzt nicht so wichtig das man dafür eine Backup-Lösung bräuchte.

    Solange der Internet-Zugang funktioniert (dafür würde ich tatsächlich immer eine Backup-Lösung vorhalten) würden mich ein paar Stunden oder Tage Fernseh-Ausfall nicht gross stören.
     
  7. DPITTI

    DPITTI Guest

    2006 beim Start von DVB-T war hier alles ohne Private Sender. 2006 hätte ich gerne Private Sender gehabt. Jetzt dängelt Freenet als Abzocke Plattform den Kunden. Für 69 € Kauft man sich lieber eine Satanlage. Freenet und HD+ gehören solange es nur Werbe Tv gibt abgeschaltet abgeschaltet. Würden da wirklich Sender wie ORF drauf laufen sehr gut! Schreibt lieber wie der Kunde sich vor Freenet Abzocke schützen tut!
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Einfach nicht die gebotenen HD-Programme sehen wollen und dann muss man auch niemandem extra was für die HD-Programme von freenet.TV, Astra/HD+ oder den KabelTV-Anbietern zahlen.

    So einfach ist das und bei dir ging das ja offensichtlich seit 2006, also gut 10 Jahre, auch ohne Pro7/Sat.1, RTL usw.
     
  9. DPITTI

    DPITTI Guest

    Ja da ich DVB-T nur mal nebenbei an hatte am Pc. Lange geschaut habe ich ne wegen den miesen Bild.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Über Kabel und Satellit kann man die Privaten zumindest in SD unverschlüsselt sehen.

    Zahlen für die Privaten möchte ich zwar nicht, ganz darauf verzichten aber auch nicht.