1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unschärfe bei schnellen Bewegungen: Bitte um Aufklärung

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von gunnag, 12. November 2017.

  1. gunnag

    gunnag Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Forum,

    ich bin ein Neuling und ich suche dringen Hilfe bzw. Beratung da ich alleine nicht mehr zurecht komme. Ich hatte nun 3 TVs bei mir und bin mittlerweile ratlos. Es geht um die Bewegungsschärfe bei schnellen Bildern.

    Ich habe den 55 Zöller MU8009 da um ihn im Vergleich zu testen gegen den 49 Zöller MU8009 den ich ebenfalls habe. Den Sony 55XE8505 habe ich wieder zurückgeschickt da das Problem ebenfalls vorhanden war und mir Android überhaupt nicht gefallen hat.

    Z.B. "Planet Erde" (Netflix) Minute 12.10 -14:00. Bei mir bilden sich leichte Klötzchen bei dem rennenden Reh um die Ohren rum. Ist das bei Euch auch so?

    Ich dachte es läge am 60Hz Panel. Doch auch beim 100Hz 55 Zöller (Samsung, beim Sony ähnlich) sehe ich leichte Ruckler bei schnellen Bewegungen bzw. Klötzchenbildung um ein paar Stellen.

    Generell habe ich nun also die Frage ob das eventuell am gesendet bzw. aufgenommenen Material liegt und nicht am TV oder verbauten Panel?

    Momentan habe ich ja die Befürchtung dass das mit z.B. dem Q7F ebenfalls so sein könnte. Über Aufklärung hierzu würde ich mich freuen. Ich kenne mich leider nicht aus mit Bewegungsschärfe.

    Danke Euch für schnelle Hilfe
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Falls sich ein deutlich sichtbare "Saum" und Artefakte um sich bewegende Dinge vor dem Hintergrund bilden, dann sollte man die Zwischenbildberechnung zunächst ausschalten. (Die Schaltung hat bei jedem Hersteller einen anderen Namen)
    Vermutlich wird man dann aber, insbesondere bei Spielfilmen, ein deutliches Ruckeln bewerken.

    Falls einem dies "zu hart" erscheint, sollte man versuchen einen Kompromiss zu finden bei den Einstellungen die ja verschieden stark eingestellt werden können. Meist reichen bei Zwischenbildberchnungen die niedrigeren Stufen. Ab Werk sind die oft auf Maximum eingestellt.

    Bei Spielfilmen lassen sich Ruckler bei Bewegtbildern generell nicht ganz vermeiden, dieses hat man ja auch im Kino (24p-Ruckler). Zwar lässt sich das , wie gesagt, stark mindern was aber der "Soap-Effekt verstärkt und zu weiteren Nebenwirkungen führt.

    Generell trifft das auf alle Hersteller zu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2017
  3. Rohrer

    Rohrer Guest

    Hallo gunnag,

    höre bitte nicht auf den Unfug, welchen hier mass schreibt. Er widerspricht sich selbst in seinen wirren Geschreibsel. Beherzige erst einmal den Tipp von Eike, und deaktiviere sämtliche "Bildverbesserer".
    Hatte auch das Problem bei meinen bisherigen und aktuellen Geräten. Nur die Deaktivierung brachte Erfolg.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich bin verwirrt, wo hat den mass hier was geschrien?
     
  5. Rohrer

    Rohrer Guest

    Er hatte, wurde aber offensichtlich gemeldet und gelöscht. (Von mir nicht)
    Verpasste aber nichts, war eh nur wirres Geschreibsel, wie wir es von ihm kennen.
     
    sanktnapf, KeraM und Eike gefällt das.
  6. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Genau, sein Post wurde gelöscht.
    Wahrscheinlich weil er (mass) um 4.45 Uhr nicht ganz fit war.:)

    [​IMG]
     
    Rohrer gefällt das.
  7. Rohrer

    Rohrer Guest

    Wenn ist er das überhaupt?:whistle:
     
    sanktnapf gefällt das.
  8. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Er hat halt durst :censored:
     
    Rohrer und KeraM gefällt das.
  9. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Wenn du dich nicht so gut mit deinem Gerät auskennst, schalte einfach mal den Spielemodus ein, dann hast du alle Bildverbesserer deaktiviert und du bekommst das Bild unverfälscht. Bei meinem Philips klappt das gut (y)
     
  10. gunnag

    gunnag Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo, ich habe bei meinem MU8009 keinen spielendes. Ich bin kurz davor ihn zurückzuschicken. Wie wichtig ist denn ein 100 hz Panel?