1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAZN - D-A-CH Technik

Dieses Thema im Forum "DAZN" wurde erstellt von BerlinHBK, 13. August 2016.

  1. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.740
    Zustimmungen:
    24.065
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Anzeige
    DAZN unterstützt das offiziell nicht. Ist das gleiche wie bei Amazon. Chromcast wird nur offiziell von mobilen Geräten wie Smartphone oder Tablett unterstützt. PS das hättest du in der PN erwähnen sollen. :)
     
  2. eishelges

    eishelges Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    vielen dank für die Antworten...mir war nie bewusst dass chromecast nur fur mobile Geräte konzipiert wurde...da mein tv noch kein smart tv ist habe ich da natürlich nun ein problem...bei giga wurde das mal thematisiert, aber bin mir nicht sicher ob eine lsg gefunden wurde...gruss H.
     
  3. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    Also bei mir auf meinem Fire TV Stick 2 (wenn ich auf 1080p 50HZ stelle) laufen alle Live-Streams mittlerweile in 50fps. Das Problem ist nach wie vor aber, dass man nicht immer sofort einen 50fps Stream mit höchster Qualitätsstufe erwischt und, dass es manchmal ohne erkennbaren Grund von 50fps offenbar auf 25fps bzw. schlechter Qualitätsstufe zurückgeht. Auch die Re-Live-Streams sind in 50fps verfügbar aber nur unmittelbar (einige Stunden wohl) nach Live-Übertragung. Ansonsten nur in 25fps.

    DAZN muss dafür sorgen, dass endlich alles in 50fps auf Anhieb läuft. Und das dauerhaft und stabil.

    Und ich muss mich korrigieren: früher habe ich immer behauptet, dass Sportstreams immer ruckeln. Jetzt habe ich mich überzeugt, dass bei 50fps tatsächlich nichts ruckelt und kein Unterschied zum normalen Fernsehen zu sehen ist. Somit kann man Streaming durchaus für Sport-Übertragungen nutzen.
     
    Schnirps gefällt das.
  4. Chakaa

    Chakaa Platin Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    875
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B7D
    Sky Q / CI-Modul von Sky mit Zweitkarte
    XBox One X
    Denon 3300W
    FireTV 4k
    DAZN über die LG App
    Ich hab bei meinem Fire TV Stick 2 momentan auch immer 50fps.
    Aber was nutzt mir das, wenn dafür die MBit runter gefahren wurden und somit absolut keine HD Qualität mehr anliegt.
    Vor einigen Wochen war das Bild mit 50fps und höherer Bandbreite überragend.

    Mittlerweile eher Matsch-TV.
     
  5. eishelges

    eishelges Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    summa summarum frage ich mich wie man für ein derart unausgereiftes Produkt einen monatlichen Preis verlangt, DAZN sollte erstmal seine Hausaufgaben machen.
     
  6. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    Auch für dich gibt es keinen Abo Zwang.
     
    pallmall85, Chefkoch1974 und Redheat21 gefällt das.
  7. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.469
    Zustimmungen:
    8.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Denke man schraubt das immer mehr Schritt für Schritt hoch und testet wie weit es geht bis es Probleme bzgl. Auslastung auf den Servern gibt.
    Was für ein unausgereiftest Produkt?
    Bis auf die schlechte Social-Abteilung und Programmplaner die Inhalte ankündigen und wieder zurückziehten kann man aktuell DAZN nach 1 Jahr nix mehr vorwerfen. Man testet ausgibig bis Champions/Europe League beginnt. Sag nur Eurosport Player App zum Bundesliga-Start direkt launchen und dann auf die schnauze fallen.
     
    Redheat21 gefällt das.
  8. cesar77

    cesar77 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    In dem einen Jahr hat Dazn aber auch so gut wie kein Fettnäpfchen ausgelassen.
    Die sind jetzt im zweiten Jahr und auch da gab es schon einige Probleme mit Dazn, zwar nicht so extrem wie im ersten Jahr aber von einem ausgereiften Produkt kann man trotzdem noch nicht sprechen.
     
    Schnirps gefällt das.
  9. eishelges

    eishelges Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    da hast Du natürlich auf wieder Recht! :D Bin einfach nur genervt da ich in meinem Urlaub NHL gucken wollte und das nun gar nicht klappt. Danke
     
  10. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Ob die HDMI-Ausgabe des Sticks auf 50 Hz oder 60 Hz steht, ist dem DAZN-Stream total egal, der bekommt davon gar nichts mit.

    Die Streams beginnen nie mit der höchsten Qualitätsstufe, sie beginnen mit der niedrigsten Qualitätsstufe (25 fps). Das "schaukelt sich hoch". Das geht ziemlich schnell, innerhalb von einer Sekunde, wenn die Leitung "frei ist".

    Wenn es ohne erkennbaren Grund von 1080x50fps auf Irgendwasx25 fps runter geht, dann ist das ein Fallback um mindestens zwei Stufen, da klemmt es irgendwo in der Leitung.

    Bei meinem Fire TV Stick 2 starten auch alle Streams vermeintlich mit 1080x50fps, sieht man ja auch in der MUL-Einblendung. Und trotzdem ruckelt es wie sau bei Kameraschwenks, das geht nicht weg, egal wie lange der Stream läuft, das Bild ist aber scharf (sofern man das bei 6,5 Mbit/s überhaupt schreiben darf ). Den Stream beenden und neu starten hilft dann oder auch nicht. Den Stream noch einmal beenden und noch einmal neu starten hilft dann meistens, manchmal nicht. Dann das Ganze noch einmal. Also spätestens nach dem fünften Mal läuft der Stream dann geschmeidig. Mit dem PC-Browser habe ich das Problem nie. Mich beschleicht das Gefühl, dass hier ein Problem des Stick-Renderers vorliegt, der bekommt irgendwie Probleme, wenn die Qualitätsstufe hochgeschraubt wird. Das sieht so aus, als würde der Renderer versehentlich mit 25 fps weiterwursteln, obwohl 50 fps anliegen bzw. decodiert werden.