1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche Telekom plant eigenen smarten Lautsprecher

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. November 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.718
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Bei smarten Lautsprechern treibt bisher Amazon den Markt klar an. Die Deutsche Telekom will in Deutschland in den Ring steigen und setzt dabei unter anderem auf die Datenschutz-Karte.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Dafür ist die Telekom wiedereinmal mindestens ein Jahr zu spät dran.
    Es gibt derzeit mit den Echos(Alexa) und Google Home zwei etablierte Systeme und auch Apple mit Siri ist ebenfalls bereits vorhanden.
     
    Koelli gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ausgerechnet die Telekom spricht von Datenschutz, dabei treten sie diesen mit Füßen und geben Anwälten IPs heraus ohne das es stichhaltige Beweise gibt! (n)(n)(n)
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    Brauch ich nicht.
     
    Fragensteller und Gorcon gefällt das.
  5. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.176
    Zustimmungen:
    4.888
    Punkte für Erfolge:
    213
    Na, wenn die Marktsättigung schon eingetreten ist, dann kann man es gleich sein lassen. Wieso hat nach Nokia eigentlich noch jemand Mobiltelefone hergestellt War doch sinnlos...

    Ich hab tatsächlich eine Siri auf dem Smartphone, die ich kaum nutze. Die beantwortet mir aber nicht eine einzige wirklich interessante Frage. Entweder weiß sie nur banales Zeug oder sie macht sinnlose Googlesuchen.

    Hab sie gestern mal gefragt, wann der Vorverkauf für ein bestimmtes Ereignis beginnt und sie hat mir leider nur mitgeteilt, wann das Ereignis stattfindet. Verschenkte Lebenszeit...
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Was der Telekom aber zugute kommen könnte ist dass sie ihr System als Gratiszugabe zu den Tarifen verschenken könnte. Und was kostenlos ist wird ja eher ausprobiert als was extra gekauft werden muss. Bei den meisten Leuten wird es zwar oft nur ausprobiert aber dann nicht mehr genutzt (so wars auch bei Siri), aber wenn so 10-20% dabei bleiben, wäre es trotzdem eine beachtliche Zahl.
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.370
    Zustimmungen:
    6.474
    Punkte für Erfolge:
    273
    Seit wann verschenkt die Telekom etwas? Sie erhöht lieber den Preis und bewirbt es dann mit mehr Inklusivleistungen
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das läuft ja aufs Gleiche raus. Eben 5€ mehr egal ob man das Ding dann nutzt oder nicht.
     
  9. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    732
    Punkte für Erfolge:
    138
    Die Systeme sind halt noch relativ dumm. Gerade Apple mit Siri hat den eigenen Vorsprung komplett eingebüßt. Jetzt liegen sie technologisch nach Amazon Alexa und Google Assistant sogar noch hinter Cortana von Microsoft. Wichtig für so ein System ist einerseits die "Intelligenz" und die Vernetzbarkeit, also das Ökosystem. Beim Ökosystem ist aktuell Amazon deutlich vor Google und dann Apple und Microsoft weit abgeschlagen. Bei der Intelligenz ist Google wiederum weit vor Microsoft, die noch vor Amazon und Apple sind. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die Telekom überhaupt mit einem der vier auch nur ansatzweise mithalten kann. Und da die Telekom-Geräte ja auch noch zusätzlich Alexa mit drauf haben sollen, lohnt es sich für Entwickler ja noch weniger, in das Telekom-Ökosystem zu investieren.

    Das Gute an der Sache ist aber, dass man in der Regel kein fertiges Produkt kauft. Denn nach und nach werden die Systeme um weitere Funktionen erweitert. So werden die Systeme intelligenter, verstehen natürliche Sprache besser und können immer mehr Gerätekategorien steuern. Natürlich ist die Situation zur Zeit mehr wie zu Beginn des Smartphonezeitalters. Damals gab es ja mit Android, iOS, Windows Phone, Symbian, Blackberry und webOS, etc. eine Vielzahl an Systemen, wo man sich nicht sicher sein konnte, welche davon sich durchsetzen werden. Am Ende setzten sich bekanntermaßen nur Android und iOS durch. So wird es hier vermutlich auch laufen. Ich würde dabei auf Google und Amazon setzen, da beide zur Zeit am meisten in das eigene Ökosystem investieren. Da ich mehr in Google-Produkte investiert bin, würde ich eher Google Home den Vorzug geben. Apple mit Siri hat natürlich eine sehr treue Fanbase, ist aber bisher nicht gerade mit viel Engagement in dem Markt aufgefallen, sie haben bisher nur einen sehr teuren Speaker zum Jahresende angekündigt, während Google und Amazon beide schon eine Mini-Version für unter 100 Euro verkaufen. Microsoft hat selbst noch gar keinen eigenen Speaker angekündigt, sondern hat das eigene System in einen fremden Speaker implementieren lassen und kooperiert auch mit Amazon Alexa. In Microsoft zu investieren, ist daher vermutlich eher verschwendetes Geld, genauso wie man sämtliche Hoffnungen auf die Telekom besser eher begraben sollte. Mit einem Fokus auf Datenschutz gewinnt man am Ende keine Kunden, der Funktionsumfang ist alles, was zählt.
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ich habe mir letzte Woche noch ein paar alte Echos für 80 Euro gesichert - jetzt habe ich in meinem Schloß für jeden Raum eine Alexa. :)