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Wenge: "Große Player haben Zenit überschritten"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. November 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

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    Digitalisierung betrifft inzwischen jede Infrastruktur. Doch sind die großen Konzerne im Jahre 2017 aufgrund ihrer Schwergängigkeit überhaupt in der Lage, beim Thema Weiterentwicklung der Digitalisierung aller Lebensbereiche wirklich innovativ zu sein?

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  2. MegaMaster

    MegaMaster Junior Member

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    Die Deutsche Telekom muss in der Tat nicht mehr zu 33 Prozent dem Bund gehören. Das ist Quatsch in der heutigen Zeit. Da hat dieser Dr. Wenge schon Recht. Dennoch: Wir können die Digitalisierung nicht den anderen Staaten überlassen. Siemens schwächelt bei der Automation und entlässt laut ARD Tagesthemen in Kürze Tausende Mitarbeiter. Telekom hat zumindest in Deutschland akuten Erfolgsmangel und verschiebt nach und nach Mitarbeiter in Auffanggesellschaft Vivento, die nennen das "Umstrukturierung". (n) Durch Personalstreichungen in den Konzernen allein wird die Digitalisierung aber noch nicht vorangetrieben. Da müssen Anreize für Investments kleinerer Startups und neuer Ideen her sowie ein(e) Digitalisierungsminister(in).
     
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  3. tv--satt

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    und O2 als 0% dem bund gehörend ist beispielgebend in ihrer technologie und kundenservice? das ist kompletter topfen,dass mehr privat weniger staat irgendwas verbessert hätte. zb post. in wirklichkeit gehört die basis infrastruktur wie telekom leitungen, wasser versorgung usw. in die hand der allgemeinheit und nicht zu heuschreckenkonzernen. fragens mal einen großbritannier was er von der privatisierung zb der bahn hält. da musste es zurückverstaatlicht werden.
     
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  4. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

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    Infrastruktur in staatlicher Hand?
    Die Autofahrer zahlen ca. 64 Mrd € u.a. für die staatlichen Autobahnen. Diese sind vorallem bei Brückenbauwerken marode weil nur 24 Mrd im Straßenbau ankommen. Der Rest wurde zweckendfremded. Über die auch gerade in diesem Zusammenhang schwachsinnige Maut sollen sich andere auslassen. Ich glaube aber dennoch nicht, dass Privatisierungen den Bürgern hier was bringen.
    Beim Wasser waren alle mir bekannten Privatisierungen auch eine blanke Katastrophe.

    In Sachen Telekomunikation sehe ich das anders. Hier kann man offene Netze, z.Bsp. Darkfiber (gutes Beispiel in Schweden) oder Regulierungen wie bei der Telekom von Kupfernetzen schaffen. Das Produkt ist sehr geeignet für privaten Wettbewerb und damit gibt es kaum Gründe für eine drittelstaatliche Telekom. Das begünstigt nur alte Seilschaften und einseitigen, wettbewerbsfeindlichen Lobbyismus. Seht Euch die Stadtwerke, bzw. ihre Tochterfirmen mit prominenten innovativen Beispielen an.
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

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    Solch eine Regierung hat die Bundesrepublik Deutschland schon lange und was wurde nicht schon alles versprochen: "Schulen ans Netzt und für jeden Schüler ein Notebook"!

    Solche Versprechen machen Politiker gerne vor der Wahl und nach der (Wieder)Wahl weiß man dann, dass das Versprechen ein Versprecher war.

    Selbst große Digitalisierungs-Projekte, die die Bundesregierung durch die Gesetzgebung vorgegeben hat, haben nur viel Geld gekostet, ohne dass die Digitalisierung was gebracht hätte. Bestes Beispiel ist da die Einführung der elektronischen GesundheitsKarte (eGK) als Ablösung der KrankenVersicherungsKarte (KVK). Die Gematik hat über die Jahre bis heute mehr als 2 Milliarden Versichertengelder verbrannt und mit der jetzt zwangsweise seit III/2017 bis II/2018 einzuführenden Telematik müssen nochmal ca. 1 Milliarde Versichertengelder aufgebracht werden. Das alles ohne irgendeinen medizinischen Nutzen, weil bisher einfach nur die Versichertendaten, die schon auf der KVK-Karte gespeichert waren, verarbeitet werden.
     
  6. Tom123

    Tom123 Lexikon

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    Hab ich was verpasst? Wiederverstaatlicht wurde hier nix.
    Ansonsten richtig...die Privatisierung der Bahn war eine Katastrophe. Wir haben das teuerste und schlechteste Bahnsystem in Europa
     
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  7. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

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    Naja, Network Rail ist in meinen Augen jetzt nicht wirklich privatwirtschaftlich.
     
  8. Tom123

    Tom123 Lexikon

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    Network Rail ist nur fuer die Infrastruktur (Gleise, Bahnhöfe etc) zustaendig. Die Bahnen sind privat...und schlecht...und teuer.