1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SWR Fernsehen thematisiert Wohnungsnot und Zwangsräumung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Oktober 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.783
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Wohnungssuche: Für viele Menschen ein freudiger Schritt in einen neuen Lebensabschnitt, für Stuttgarter oft ein Horrorszenario. SWR Fernsehen zeigt in "betrifft: Kampf ums Wohnen" und "Wohnung weg - und was kommt dann?" wie ernst die Lage ist.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Woran liegt das eigentlich?

    Na da bin ich mal gespannt. :D

    An der guten Luft sicher nicht...
     
  3. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Ganz einfach: Draghis Nullzinsen und der Kauf der ECB von Schrottanleihen. Das Ergbis ist eine Flucht in Sachwerte die eine sehr große Nachfrage schafft die auf wenig bis gar kein Angebot trifft. Es kommt hinzu, dass zu wenig Bauland ausgewiesen wird was das Problem nachmals verstärkt.
    Das Ergebnis der niedrigen Zinsen und der steigenden Baupreise kommt irgendwann bei den Käufern oder Mietern an. Der Staat langt zudem noch immer kräftiger bei der Grunderwerbssteuer zu was die Kosten zusätzlich in die Höhe treibt. Versuchter Sozialismus wie Mietpreisbremsen helfen nicht da das Problem bei Kauf oder Miete das zu geringe Angebot ist plus vielerlei Faktoren der Preissteigerung. Zum Geldwechseln ohne Rendite geht niemand wirtschaftliche Risiken ein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2017
  4. Byti

    Byti Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Nicht zu vergessen die ausufernden Vorschriften bei Energieeinsparung und Dämmung, Sicherheit und Umweltschutz, die die Baukosten in astronomische Höhen treiben.
     
  5. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.873
    Zustimmungen:
    425
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das gilt aber nur für Ballungsgebiete. Außerhalb dieser Gebiete gibt es durch die Landflucht junger Leute noch reichlich Auswahl. Im Osten doch sowieso. Jemand, den ich kenne, ist auch vor einiger Zeit kurz hinter die ehemalige Grenze gezogen und hat neu gebaut.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei der Dämmung sind die Vorschriften leider viel zu lasch! Ansonsten kann es nicht angehen das trotzdem weiterhin mit Schaumpolystyrol gedämmt wird obwohl dies zu verehrenden Bränden führen kann und daneben auch ein Umweltgift ist.
     
  7. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ ZERO4K
    VU+ Ultimo4K
    VU+SOLO4K
    DM7020HD
    DM7020si
    DM800pvr
    DM500s
    DM7000
    Force Dmaster 1145
    Force Dmaster 1122
    T55 + 4twin LNB
    Triax 78cm
    Leider sind diese Fakten alle nicht der Grund wieso es Wohnungsnot gibt und wieso Zwangsräumungen statt finden.
    Euere Bauindustrie ist Jahren im Verzug und wird durch Makler und Häuslebauer betrieben die Vorkrisenartige Gewinnspannen anzielen.

    Eine neue Krise wird nicht lange ausbleiben, die der Resourzen.
    Der Mensch ist auch eine Resourze und diese Menschen werden nicht mehr nach Stuttgart kommen wollen ohne bezahlbarer Wohnraum.

    Man läst lieber Teilbezirken vermodern und verrotten wegen die anvizierte Grundstückpreisen als Dauerhafte Neu und Umbauplanung aus zu schreiben.
    Glaspalästen und Büroräumen dringen anscheinend mehr und mehr die Notwendige Wohnbauten auf dem Hintergrund.
    Stadbezirke stehen unter Druck und keiner traut sich mal für die meist Ökonomische lösung zu entwickeln und zu bauen. Bauämter und Stadtplanungsämter sind völlig Altmodische Häusle Garten Bäumchen Propagandisten.
    Sie gehen alle nach Amsterdam auf kosten der Gemeindekassen um sich um zu sehen und kommen völlig planlos zurück um in Ihr Büro weiter zu modern.
     
  8. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Leider sind auch schon viele Nichtballungsräume betroffen. Suche mal beispielsweise zwischen Lörrach und Offenburg ein Grundstück oder schau Dir einfach mal generell die Preise an. Laß Freiburg dabei weg. Völlig daneben und total überbewertet.Das ist die Stadt niemals wert.
    Bei den zu erwartenden niedrigen Renten ist es gar nicht so schlecht in den Osten zu ziehen. Da gibt es auch schöne Ecken, man muß sich den Wahnsinn hier nicht ewig antun. Antizyklisch handeln!
     
  9. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Wir könnten so viel weiter sein! Jedes Haus mit Vakuums WC ausstatten die sind im Zug/ Flugzeug/ Schiff schon seit jahren Standard. Gescheite Verkabelung mit Glasfaser, Solarzellen am Dach und Hanf Dämmung.
    Woran scheitert es? Genau an der Freunderlwirtschaft.