1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bessere Sendezeiten für Dokumentarfilme gefordert

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Oktober 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.715
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat zur Eröffnung des 60. Internationalen Leipziger Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm bessere Sendezeiten für Dokumentarfilme gefordert.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. MaxBaumann

    MaxBaumann Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    338
    Punkte für Erfolge:
    73
    Jeder Baumarkt Receiver hat inzwischen Anschluss Möglichkeiten für eine HDD oder USB Stick.
    Aber für unsere Politiker ist sowas alles Neuland.
    In unserem Haushalt wird inzwischen geschätzt 90% des Fernsehprogramms von der Festplatte geschaut, was über die Woche verteilt auf den einzelnen Sendern aufgenommen wurde.
    Darunter sind auch Dokus.
    Zum einem richte ich meinen Tagesablauf nicht nach Sendezeiten, um 20 Uhr hab ich noch andere Dinge zu erledigen als vor der Glotze aufs Programm zu warten.
    Dann kommt zur Primetime eh nur Müll und beim anschauen über die Festplatte muss ich mir die unnütze Werbung nicht antun
    Dokus lauf
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2017
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn ich an die langen TerraX-Ketten denke, schreckt mich das eher ab.
     
  4. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Es gibt ja diverse Sender (privat wie ÖR), die Dokumenationen in Dauerrotation haben, auch zur Primetime. Die großen Quoten macht man leider nur mit anspruchslosen Inhalten oder bestenfalls noch Live-Sport.
     
  5. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ist zwar leicht Offtopic, aber passt dennoch zum Thema: Die Dokusender bei Sky lassen inhaltlich gewaltig nach. Hier sollte man
    eigentlich immer irgendwo etwas Interessantes zu sehen bekommen, zumindest war das früher so. Heute findet man dort überwiegend dieses elendige Scripted "Dokutainment" - was mich absolut null interessiert. Also Schrott a´la DMAX. Nach den wirklichen Perlen muss man mit der Lupe suchen. Auch on demand gibt es - zumindest offline - fast nichts mehr. Das war vor einem Jahr noch ganz anders! Bis auf "Die Forschungsklinik" habe ich in den letzten Monaten nichts auf den Sky Dokusendern gefunden. Auch den alljährlichen "Doktober" hat man dieses Jahr auf Sky sang- und klanglos fallengelassen. Keine schöne Entwicklung!



    Gruß Holz (y)
     
  6. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bei den ÖR gibt reichlich Dokus zu jeder Tageszeit, wenn man sich nicht aufs Erste und das ZDF beschränkt. Da braucht man nicht einmal eine Aufzeichnungsmöglichkeit (zumal es ja auch noch die Mediatheken gibt). Und es ist nun einmal leider so, dass die ÖR beim Ersten und Zweiten unter Quotendruck stehen, nicht zuletzt durch Politiker, die niedrige Quoten als Argument gegen die ÖR verwenden. Ich bezweifle übrigens, dass Kulturstaatsministerin Monika Grütters weiß, wann auf welchen Kanälen Dokus laufen. Das war wohl eher eine "Fishing-for-Compliments"-Aussage.

    Strotti