1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung 4K TV 65" oder 75"

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von BlueWaterCat, 25. Oktober 2017.

?

Welche Grösse ?

  1. 65"

    7 Stimme(n)
    50,0%
  2. 75"

    7 Stimme(n)
    50,0%
  1. BlueWaterCat

    BlueWaterCat Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich trage mich mit dem Gedanken einen größeren Fernseher zu kaufen. Nach 8 Jahren mit meinem 55" (Sony KDL-55NX810 ) würde ich gerne auf 65 oder 75 Zoll wechseln. Budget ist bis max. Euro 3000 vorgesehen
    Es gibt einige Dinge die ich weiß, und viele Dinge die ich nicht weiß.

    Was ich weiß:

    1. der TV muss kein 3D haben (ich habe keine Lust daheim mit Brille zu sitzen, schlimm genug das man neue Filme im Kino fast nur noch in 3D sehen kann)

    2. es muss ein 4K (UHD) Gerät sein, Abstand ist 3m

    3. HDR Pflicht

    4. min. 3 HDMI 2.0 Anschlüsse (besser wären 4), es kommt der Receiver, UHD Player, die Xbox One X, Swisscom TV.

    5. Guter Input Lag wegen "Gamen"


    Genutzt wird der TV :

    - 60 % Filmen (Blu-Ray und UHD Filme)
    - 40 % Spielen (über XBox One X)

    Da ich sehr gute Erfahrungen mit Sony gemacht habe ich folgende beide Modelle ins Auge gefasst KD-75XE9005 oder KD-65XE9005. Wollte zuerst das günstigere aus der 8er Serie aber als ich dann der TV in Live zwischen 8er und 9er Serie gesehen habe, eindeutig besseres Bild für den 9er.

    Nun bin ich leider etwas unsicher ob 65" oder 75", leider ist da die Preisdifferenz zwischen 65" und 75" schon recht immens. Irgendwie habe ich dann auch Angst das er zu Gross ist und ich nicht alles im Blickwinkel habe.



    Allerdings ist mir jetzt schon 55" zu klein aber die Differenz zu 65" und 75" sind ja auch schon gewaltig.


    Was meint ihr ?

    Danke euch

    Gruß
    Daniela aus der Schweiz
     
  2. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.795
    Zustimmungen:
    1.282
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    bei dem Budget würde ich eher auf 75 Zoll gehen oder ein guter 65 Zoll. So groß ist das mit der Zeit auch nicht mehr.
     
  3. igel

    igel Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich bin auch von einem 52 Zoll Philips auf den Sony 65 Zoll umgestiegen, das ist genau die richtige Größe bei 3 Meter Sitzabstand. Habe den TV nun eine Woche, bin noch beim einstellen, das so ein TV in 5 Minuten nicht eigestellt ist versteht sich von selbst. Der TV ist ein Sony KD-65 XE 9005. Das Bild ist sehr gut, Ton geht auch, um mal kurz was zu schauen.
     
  4. BlueWaterCat

    BlueWaterCat Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für eure Antworten. Was war dann schlussendlich bei euch das Kaufkriterium für einen 65 Zöller ?
     
  5. igel

    igel Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Meine Kaufentscheidung waren die 3 Meter Sitzabstand und ein 4k Gerät sollte es sein. Benutze den TV nur als Monitor, einzig eine DVB- T2 Antenne ist angeschlossen. Als Zuspieler sind eine DM 900 4k eine VU+ Solo 4k und ein Fire TV mit AVi und Netflix im Einsatz. Ein UHD Player kommt noch. 75 Zoll schien mir dann doch zu groß, denn der TV soll einen ja nicht erschlagen. Mit dem Einstellen bin ich noch nicht fertig, es ist immer etwas zu verbessern.
     
  6. hg313

    hg313 Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    10.947
    Zustimmungen:
    21.239
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 47LM615S
    Samsung UE65KS7090
    Samsung AU55
    2 x Sky Q Receiver UHD
    Sky Q Mini
    Telekom MR401
    Denon AVR X2000
    Denon AVR X4000
    Wenn das Budget es hergibt, dann sollte man den 75" TV nehmen, der 65" TV ist bei 3m Sitzabstand und 4k grenzwertig. Vielleicht mal mit dem Händler um die Ecke sprechen ob der dir beide TV Größen vorbeibringt, so dass dir ein Bild machen kannst.

    In den Elektromärkten kannst du diesen Test meiner Meinung nach nicht machen.
     
  7. BlueWaterCat

    BlueWaterCat Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja war im Media Markt und habe beide angeschaut und war wirklich schwer zu beurteilen.
    Frage mal bei diversen Händler nach ob diese Möglichkeit besteht
     
  8. BlueWaterCat

    BlueWaterCat Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich werde also 75" nehmen, sonst bereue ich es dann. Kommt ja bei mir eh hauptsächlich 4k rein.
    Nur frage ich mich ob der XE9005 oder der XE8596, was meint ihr ? Was sind die Unterschiede der beiden TVs ?
     
  9. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    Je größer desto besser. Allerdings ist oled, die beste Technik, nur bis 65 zoll bezahlbar. LG kaufen, die sind da Technologieführer
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber nur in der Display Technik, sonst nicht.